Referent für Wissenschaftskommunikation (m / w / d)
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Vollzeit Kein Home Office möglich
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Referent für Wissenschaftskommunikation (m / w / d)

Dekanat der Medizinischen Fakultät
38,5 Stunden
Auf 24 Monate befristet
Ab 01.08.2024
Eingruppierung gemäß TV-L
Bewerbungsfrist : 07.07.2024
Uniklinikum Erlangen

Medizinische Fakultät – Geschäftsführung

Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen

Ansprechperson bei Fragen:
Geschäftsführer der Medizinischen Fakultät

Klingt spannend? Das sind wir :

Die Medizinische Fakultät ist eine von fünf Fakultäten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der größten Universität Nordbayerns, und eine gewichtige Größe in Forschung und Lehre weit über die Region hinaus. Sie besteht aus den vorklinischen und klinisch-theoretischen Instituten und den Lehrstühlen am Uniklinikum Erlangen. Die Geschäftsstelle ist die zentrale Leitungs- und Verwaltungseinheit der Fakultät, die in Forschung und Lehre an der Universität und dem Uniklinikum verankert ist.

Die Aufgaben

  • Konzeption und Umsetzung der internen Fakultätskommunikationsstrategie, die sowohl die klassischen (Websites, Newsletters) als auch die sozialen Medien umfasst, in enger Abstimmung mit den PR-Abteilungen von UKER und FAU.
  • Unterstützung des Geschäftsführers bei der Erarbeitung von Publikationen, Präsentationen und Vorträgen, insbesondere im Rahmen der anstehenden Evaluierung durch den Wissenschaftsrat.
  • Konzeption und Umsetzung eines magazinartigen Forschungsberichtes.
  • Ausbau und nachhaltige Pflege von Redaktionskontakten zu regionalen Medien Oberfrankens.
  • Studierendenkommunikation und Studierendenmarketing.
  • Verantwortung für ein vielfältiges akademisches Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm, seine Umsetzung und Kommunikation.
  • Zusammenarbeit mit und Schnittstellenfunktion zu anderen Bereichen der Verwaltung.
  • Analyse, Strategie und Umsetzung von Kommunikationszielen auf der Mesoebene wissenschaftlicher Einrichtungen der Fakultät in Erlangen und am Medizincampus Oberfranken in Bayreuth.

Das Know-how dafür

  • Ein abgeschlossenes Medizin- oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium mit Zusatzqualifikation im Bereich Wissenschafts- oder Medizinjournalismus.
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Wissenschaftskommunikation.
  • Freude am Schreiben unterschiedlicher Textformate zu einem breiten Themenspektrum.
  • Erfahrung im Umgang mit Presse- und Medienvertretern.
  • Überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Schreibfähigkeiten sowie hohe Gestaltungskompetenz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Zusätzlich von Vorteil

  • Hoher Gestaltungswille, Serviceorientierung und Einsatzbereitschaft.
  • Kenntnisse im Corporate- und Kommunikationsdesign.

Das bieten wir

  • Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen gemäß TV-L bis EG 14.
  • Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, es besteht die Möglichkeit einer Entfristung.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Annehmlichkeiten eines Tarifvertrages, inklusive Zusatzvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), bei uns als systemrelevantem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Eine interessante Tätigkeit in einem motivierten, aufgeschlossenen Team.
  • Ein umfassendes Angebot zur Gesundheitsförderung.
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, diese ist grundsätzlich auch teilzeitfähig.

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Kontaktperson:

University Positions HR Team

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