Wir suchen Verstärkung für die Abteilung Asset Management & Remarketing Continental Europe. Der Asset Recovery & Remarketing Manager (m / w / d) verantwortet die Wiedererlangung und Veräußerung unserer Assets nach dem Finanzierungsende. Die Tätigkeit beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um den maximalen Wert unserer Investitionsgüter sicherzustellen und die Verwertungskosten zu minimieren, bei gleichzeitiger Beachtung der unternehmensinternen Richtlinien und Verfahren.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehören Market Research, die Bewertung des Zustands der Assets, die Verhandlung mit Käufern, die Umsetzung effektiver Wiedervermarktungsstrategien, die Steuerung der Verwertungslogistik, Inventuren und die Erstellung der erforderlichen Dokumentationen.
Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Wiederbeschaffungs- und Veräußerungsstrategien für Investitionsgüter aller Art
- Verhandlung von Vereinbarungen mit externen Dienstleistern, Steuerung der Sichersteller
- Konzeption und Implementation von strategischen Verwertungs- und Wiedervermarktungsplänen für Leasingrückläufer
- Eigenständige Durchführung umfassender Objektbewertungen von Assets für den Wiederverkauf unter Berücksichtigung von aktuellem Marktangebot und -nachfrage sowie von internen und bankenregulatorischen Vorgaben
- Pro-aktive Ansprache von potentiellen Kunden im B2B-Umfeld, Angebots-, Preis- und Vertragsverhandlungen
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Händlern, Auktionshäusern, Maklern und anderen Vertriebskanälen
- Erstellung von detaillierten Reports über den Gesamtbestand der Leasingrückläufer, laufende Kosten und Verkäufe, Entwicklung und Monitoring von KPI zur Überwachung der Remarketing-Aktivitäten
- Experte für das Thema Wiedervermarktung und Ansprechpartner für die Geschäftsführung
- Treiber für die Einführung neuer Technologien, Auswahl und Integration von Remarketing-Plattformen
Qualifikationen
- Abgeschlossene kfm. oder techn. Ausbildung
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Mobilienleasing- und -finanzierungsbranche, aber auch Quereinsteiger aus unterschiedlichen Branchen der verarbeitenden Industrie, dem Handel oder Auktionshäusern sind willkommen
- Expertenwissen in der Objektbewertung und Wiedervermarktung
- Fundierte Kenntnisse der Markttrends, Bewertungsmethoden und der Optimierung von Vertriebskanälen
- Interesse an der Optimierung von Verwertungsstrategien zur Minimierung der Kosten
- Ausgezeichnete Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Ausgeprägte Fähigkeiten in der Analyse von komplexen Daten, Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management
- Praxiserfahrungen in der Planung, Organisation und Steuerung von Projekten
- Führungserfahrungen sind ein Plus.
- Reisebereitschaft, um – nach Bedarf – Investitionsgüter zu inspizieren, Bestandsprüfungen durchzuführen, Schulungen abzuhalten und sich mit potenziellen Käufern zu treffen
Was wir bieten
- Unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen, internationalen Unternehmen mit einer attraktiven Vergütung, Weihnachtsgeld und Bonuszahlung
- Kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Modern ausgestattete Büroräumlichkeiten in zentraler Innenstadt-Lage, Kantine mit Essenszuschuss vom Arbeitgeber
- Hybrides Arbeitszeitmodell, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Intensive Einarbeitung und ein jährliches Budget für individuelle Weiterbildungen
- Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Zuschuss zum Deutschlandticket, Firmenfitnessangebot eGym Wellpass
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
PEAC (Germany) GmbH HR Team