Leitung Medizincontrolling

Leitung Medizincontrolling

Wolfschlugen Vollzeit Kein Home Office möglich
K

Aufgaben:

  • Fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung, die die Kodierkräfte, das MD-Team und das Archivwesen umfasst
  • Überwachung, Steuerung und Optimierung der medizinischen Leistungsdokumentation und Kodierung für die umfassende Abrechnung im DRG-und PEPP-System
  • Gewährleistung der Kodier- und Dokumentationsqualität
  • MD-Management mit dem Ziel der Senkung der Prüfquoten unter Berücksichtigung des Gesamtkontexts
  • Organisation und Überwachung der Leistungserfassung im klinischen Bereich
  • Schulung des klinischen Personals und der eigenen Mitarbeitenden in Dokumentations-, Kodier- und Abrechnungsfragen
  • Verantwortung der Strukturprüfungen nach § 275 d SGB V und der G-BA Prüfungen und Nachweisverfahren nach § 136 SGB V
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung des Medizinischen Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung der Gesetzgebung und des Marktumfeldes
  • Analyse und kritische Bewertung des vorhandenen medizinischen Leistungsangebotes und gegebenenfalls Darlegung von Vorschlägen für neue medizinische Leistungen und Behandlungsmethoden
  • Ansprechpartner bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen
  • Weiterentwicklung des Berichtswesen entsprechend der internen und gesetzlichen Anforderungen

Qualifikationen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Gesundheitsökonomie oder vergleichbares
  • Sie sind erfahrene Führungskraft, die angesichts der vielfältigen anstehenden strategischen und operativen Aufgaben mit Ruhe, Begeisterung und Motivation gegenüber seinen Mitarbeitenden die Abteilung weiterentwickelt
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Abrechnungssystematik sowie in den Bereichen Kodierung und Abrechnungsprüfung
  • Erfahrung im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Orbis und TipHCe), Kodiersoftware und MS Office
  • Hohe IT-Affinität sowie Erfahrung mit Datenbanken oder Data Warehouse-Systemen
  • Betriebswirtschaftliches und strategisches Denken gepaart mit Verhandlungs- und Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Offenheit, Verlässlichkeit, positives Denken
  • Fachübergreifendes, interdisziplinäres Denken und Handeln
  • Unternehmerische Grundeinstellung kombiniert mit entsprechender Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Nachweis der vollständigen Masernimpfung oder der Masernimmunität gemäß Infektionsschutzgesetz

Unser Angebot:

  • Eine interessante, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Leitung
  • Ein gutes Betriebsklima in einem aufgeschlossenen, kollegialen und qualifizierten Team
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit des hybriden Arbeitens nach Absprache
  • Eine strukturierte sowie umfassende Einarbeitung
  • Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung
  • Karriere: zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, RKH Akademie und RKH Simulationszentrum
  • Familie: Individuelle Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Suche von Wohnraum und Kinderbetreuung
  • Gesundheit: vielfältige Sport-, Beratungs- und Gesundheitsangebote, kostengünstige Krankenzusatzversicherung mit Status eines Wahlleistungspatienten
  • Vorsorge: betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten
  • Verpflegung: preisermäßigte Speisemöglichkeit vor Ort
  • Mobilität: Jobticket mit Zuschuss, Förderung der Fahrradnutzung, Jobrad-Leasing
  • Vergünstigungen: Mitarbeiter-Rabatte bei regionalen Firmen

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Kontaktperson:

Krankenhaus Bietigheim HR Team

Leitung Medizincontrolling
Krankenhaus Bietigheim
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