Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantworte die digitale Kommunikation und Social-Media-Aktivitäten der IHK Rhein-Neckar.
- Arbeitgeber: Die IHK Rhein-Neckar unterstützt über 70.000 Mitglieder in Wirtschaft und Dienstleistungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte spannende Marketingprojekte und entwickle kreative Inhalte in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Einschlägige Ausbildung oder Studium in Kommunikation, Medien oder Wirtschaft erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungsfrist bis 16. April 2025; keine Bewerbungen per E-Mail oder Post.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit
Befristet: Nein
Mobiles Arbeiten: ja
Einsatzort: Mannheim
Bewerbungsfrist: 16.04.2025
Gewünschter Eintrittstermin: Nächstmöglich
Vom Kleinunternehmer bis zum Weltmarktführer, unsere über 70.000 Mitglieder beraten und informieren wir kompetent und unabhängig. Wir engagieren uns für die Interessen unserer Wirtschaft, bieten moderne Dienstleistungen und nehmen vom Staat übertragene Aufgaben wahr.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
- Sie sorgen für eine wirkungsvolle digitale Kommunikation der IHK Rhein-Neckar und betreuen hauptverantwortlich die IHK-Newsletter.
- Sie entwickeln zielgruppenrelevante Inhalte für unsere Social-Media- sowie die digitalen Kanäle und produzieren hierfür beispielsweise Videos.
- Sie steuern unsere Social-Media-Aktivitäten in LinkedIn, Instagram und Facebook und arbeiten dazu eng mit unserer Hausagentur und Freelancern zusammen.
- Für die IHK-Webseite betreuen Sie hauptverantwortlich die FAQ sowie den Chatbot und entwickeln diese Angebote in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen weiter.
- Sie planen, erstellen und optimieren Google-Ads-Kampagnen gemeinsam mit den Fachbereichen.
- Sie arbeiten an der Gestaltung und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingstrategie der IHK Rhein-Neckar mit.
- Sie verantworten die Durchführung von Marketing-Projekten (online und offline).
Was sollten Sie mitbringen?
- Sie haben eine einschlägige Ausbildung oder einen Studienabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Kommunikation, Medien, Journalismus oder Wirtschaft.
- Sie beherrschen die Redaktion von Texten, Bilderstellung und -bearbeitung, die Erstellung von Videos und Grafiken und haben Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS).
- Sie verfügen über Erfahrung in den Bereichen Social Media, Webseitenbetreuung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie können Themen sehr gut zielgruppen- und mediengerecht aufbereiten.
- Sie besitzen erstklassige schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
- Sie sind ein Teamplayer, empathisch, reflektiert und durchsetzungsstark.
- Sie besitzen eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, können Prioritäten setzen und handeln lösungsorientiert.
- Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office und offen und fähig, sich in neue digitale Tools einzuarbeiten.
Was bieten wir Ihnen?
- Eine Unternehmenskultur, die Erfolgsorientierung und gesunde Arbeitsbedingungen vereint.
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
- Eine strukturierte Einarbeitung.
- Eine leistungsorientierte Bezahlung in Anlehnung an den TVöD.
- Betriebliche Altersvorsorge.
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstleistungsbereitschaft und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an bis zu zwei Tagen in der Woche.
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Betriebliche Gesundheitsförderung.
- Barrierefreiheit.
- Firmenevents und Teamaktivitäten.
- Arbeitgeberzuschuss bei Gehaltsumwandlung über die gesetzlich vorgesehenen Leistungen hinaus.
- Vermögenswirksame Leistungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen bis zum 16. April 2025. Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg können wir nicht berücksichtigen. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Matthias Schmitt 0621 1709-210.
Social Media & Content Manager / Mitarbeiter (m/w/d) Kommunikation & Marketing Arbeitgeber: DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V.

Kontaktperson:
DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Social Media & Content Manager / Mitarbeiter (m/w/d) Kommunikation & Marketing
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Folge relevanten Unternehmen und Gruppen, um über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media und Content Marketing informiert zu bleiben.
✨Tip Nummer 2
Erstelle ein Portfolio, das deine besten Arbeiten im Bereich Social Media und Content zeigt. Dies kann Blogbeiträge, Videos oder Grafiken umfassen, die du erstellt hast. Ein starkes Portfolio kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen oder Inhalte, die du erstellt hast, parat hast. Zeige, wie du Zielgruppen analysierst und Inhalte entsprechend anpasst.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die IHK Rhein-Neckar und deren Kommunikationsstrategien. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und Ziele der Organisation verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese durch effektive digitale Kommunikation zu erreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Social Media & Content Manager / Mitarbeiter (m/w/d) Kommunikation & Marketing
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Position als Social Media & Content Manager. Erkläre, warum du dich für diese Rolle interessierst und was dich an der IHK Rhein-Neckar besonders anspricht.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Social Media, Content-Erstellung und Marketing. Nenne konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Inhalte erstellt oder Kampagnen gesteuert hast.
Zeige deine Kreativität: Da die Stelle kreative Fähigkeiten erfordert, füge Beispiele deiner bisherigen Arbeiten hinzu, wie z.B. Links zu Social-Media-Profilen, Videos oder Grafiken, die du erstellt hast. Dies kann deine Eignung für die Position unterstreichen.
Achte auf die richtige Ansprache: Verwende in deinem Bewerbungsschreiben eine professionelle, aber freundliche Ansprache. Achte darauf, dass du die Anforderungen der Stellenanzeige genau beachtest und deine Fähigkeiten entsprechend darstellst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die IHK Rhein-Neckar und ihre Werte. Zeige im Interview, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und wie deine Fähigkeiten zur Erreichung dieser Ziele beitragen können.
✨Präsentiere deine Social Media Kenntnisse
Bereite Beispiele deiner bisherigen Arbeiten im Bereich Social Media und Content Management vor. Zeige, wie du erfolgreich Inhalte erstellt und Kampagnen gesteuert hast, um das Engagement zu steigern.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position starke Kommunikationsfähigkeiten erfordert, übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten testen.
✨Sei bereit für kreative Aufgaben
Erwarte, dass dir im Interview kreative Aufgaben gestellt werden, z.B. das Entwickeln eines kurzen Social Media Beitrags oder das Brainstormen von Ideen für eine Marketingkampagne. Zeige deine Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten.