Journalist in Residence Fellowship
Das Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung (MPIfG) in Köln bietet erfahrenen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit zu einem Forschungs- und Rechercheaufenthalt im Rahmen seines Journalist in Residence Fellowship.
Über das Fellowship
Das MPIfG betreibt anwendungsoffene Grundlagenforschung zu den Zusammenhängen zwischen ökonomischem, sozialem und politischem Handeln: Wie sind Märkte und Wirtschaftsorganisationen in historische, politische und kulturelle Zusammenhänge eingebettet? Wie entstehen sie und wie verändern sich ihre gesellschaftlichen Kontexte? Das Institut schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Politik und leistet einen Beitrag zur politischen Diskussion über zentrale Fragen moderner Gesellschaften.
Das Journalist in Residence Fellowship richtet sich an fest angestellte und freie Journalistinnen und Journalisten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die regelmäßig Themen aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft bearbeiten und die sich im Dialog mit den Forschenden am Institut einem selbst gewählten Projekt widmen möchten. Das MPIfG bietet einen Gastaufenthalt von sechs Wochen bis zu drei Monaten mit einer Zuwendung zur Deckung der Kosten des privaten Lebensunterhalts in Höhe von monatlich bis zu 3.500 Euro. Sie erhalten einen Arbeitsplatz am Institut mit Zugang zu unserer umfangreichen Bibliothek und weiteren Forschungsressourcen.
Das MPIfG legt großen Wert auf eine kooperative Arbeitsatmosphäre und ein freundliches Miteinander. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Chancengleichheit unserer Mitarbeitenden schon im Bewerbungsverfahren zu fördern. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen, ebenso wie die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, bis zu fünf relevanten Arbeitsproben, einem bis zu zweiseitigem Exposé Ihres geplanten Projekts und einem Empfehlungsschreiben der zuständigen Chefredaktion oder einer Redaktion, mit der Sie regelmäßig zusammenarbeiten. Bitte teilen Sie uns mit, welche Aufenthaltsdauer und welchen Aufenthaltszeitraum Sie favorisieren, und bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Das MPIfG schreibt das Journalist in Residence Fellowship jährlich aus. Bewerbungsschluss ist der 4. Mai 2025 .
Über uns
Begabung, Kreativität und Leidenschaft – darauf setzen die Max-Planck-Gesellschaft und das MPIfG. Wir streben nach Vielfalt und Inklusion und freuen uns über jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung und ethnischer Herkunft. In dieser Vielfalt liegt die Basis für die Spitzenforschung, die an den über 80 Max-Planck-Instituten geleistet wird.
Kontakt
Anna Zimmermann
Leitung Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit
+ 49 221 2767-172
März 2025
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Paulstraße 3 | 50676 Köln
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung HR Team