System Spezialist (m/w/d) IT Service Management
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System Spezialist (m/w/d) IT Service Management

System Spezialist (m/w/d) IT Service Management

Dortmund Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Merantix

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du planst und pflegst die Configuration Management Database und arbeitest an ITSM-Tools.
  • Arbeitgeber: Die SIGNAL IDUNA Gruppe bietet spannende Herausforderungen im IT Service Management.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr.
  • Warum dieser Job: Gestalte Veränderungen aktiv mit und profitiere von persönlicher Weiterbildung und Eigenverantwortung.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder IT-Ausbildung mit Kenntnissen in IT Service Management und relevanten Technologien.
  • Andere Informationen: Arbeitsort ist Dortmund oder Hamburg; Bewerbungen bitte über das Online-System einreichen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Im IT Service Management (ITSM) haben wir in den letzten Jahren viel erreicht und uns für die Zukunft noch mehr vorgenommen. Die Einführung und Verbesserung neuer Prozesse und das Abbilden in komplexen Toollandschaften mit hohem Service Erlebnis für unsere Anwender:innen bietet ein breites Arbeits- und Wirkungsspektrum. Daher suchen wir dich als technisch begeisterten Menschen, der Lust auf Herausforderungen in einem interessanten Systemumfeld hat. Du arbeitest in einem Squad mit Fokus auf Veränderung und Entwicklung. Für deine persönliche Weiterbildung schafft dir deine Führungskraft im Chapter den Rahmen für viel Wissensvermittlung, Lernreisen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Dein Aufgabengebiet:

  • Umfassende Planung, Dokumentation und Pflege der Configuration Management Database (CMDB) und ihrer Schnittstellen
  • Mitarbeit im Betrieb der IT Service Management Toollandschaft (opentext) mit Schwerpunkt Configuration Management Modul (CMDB) und Service Manager
  • Konzipierung, Umsetzung und produktiver Betrieb von automatisierten Abläufen mit ITSM/CMS/CMDB-Systemen
  • Überwachung von Workflows zur Datenerfassung sowie Daten- und Statuspflege, Entwicklung von Kontrollprozessen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit, auch mit externen Dienstleistern
  • Zulieferung technischer Informationen zur Umsetzung von fachlichen Anforderungen
  • Erstellung von Reports sowie Stammdatenpflege

Bei uns profitierst du von einem Tarifvertrag mit einer 38-Stunden-Woche, kannst deinen ökologischen Fußabdruck z.B. durch E-Bike-Leasing verbessern, kannst jeden Tag Veränderungen mitgestalten, profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und kannst an mindestens 2 Tagen pro Woche Zuhause oder mobil arbeiten. Du kannst 30 Tage im Jahr in der Sonne liegen oder durch die Berge wandern. Es erwarten dich spannende Herausforderungen, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.

Du hast:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine IT Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Fokus „Technik“
  • Kenntnisse rund um das Thema IT Service Management und idealerweise in den gängigen Toollandschaften
  • idealerweise (Basis) Kenntnisse in den folgenden Technologien: Windows Server, Java Script, SQL, Linux (Kubernetes)
  • von Vorteil: Red Hat Enterprise Linux, Python und weitere Sprachen - Perl, C, C#, Bash, etc.
  • relationale DB Kenntnisse (von Vorteil: PostgreSQL und Microsoft SQL Server)
  • Kenntnisse bzgl. Betrieb von Cloud Native Anwendungen (Container, Kubernetes, etc.)
  • Verständnis von gängigen im Enterprise eingesetzten Cloud-, dezentralen-, Mainframe-Architekturen
  • Kenntnisse im Umfeld IT Service Management: domainspezifische (ITSM/Configuration Management Tool) Sprachen
  • ein gutes Verständnis für die Funktionsweisen von CMS/CMDB-Systemen und Spaß daran, sich mit technischen Datenstrukturen und Pflegeverfahren zu beschäftigen
  • Ziel- und Ergebnisorientierung sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • gute Englischkenntnisse

Dienstsitz/Einsatzort: Der gewöhnliche Arbeitsort wäre in Dortmund oder Hamburg.

Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse und Zertifikate) über den "Jetzt bewerben"-Button in unser Bewerbermanagementsystem hoch. Nutze dazu gerne das Anschreiben-Feld und füge die Unterlagen in ein PDF zusammen. Alternativ kannst du auch erst dein Bewerberprofil anlegen und in einem zweiten Schritt weitere Dokumente hochladen.

Hinweis für Personalvermittler: Bitte beachten Sie, dass die SIGNAL IDUNA Gruppe keine unaufgefordert durch Personalvermittler zugesandten Profile akzeptiert. Kommt es zur Berücksichtigung oder Einstellung von Kandidaten, deren Profile durch Personalvermittler mit denen kein Vertragsverhältnis besteht, übersandt wurden, besteht daher kein Vergütungsanspruch.

Ansprechpartner: René Figge (Bitte laden Sie Ihren Lebenslauf über den "Jetzt bewerben"-Button hoch, Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.)

System Spezialist (m/w/d) IT Service Management Arbeitgeber: Merantix

Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir als System Spezialist (m/w/d) im IT Service Management nicht nur ein spannendes Arbeitsumfeld in Dortmund oder Hamburg bietet, sondern auch eine Vielzahl an Vorteilen. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit zum Homeoffice und einem Tarifvertrag für eine 38-Stunden-Woche fördern wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem unterstützen wir deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch gezielte Lernreisen und Wissensvermittlung, während du aktiv an der Gestaltung innovativer Prozesse und Systeme mitwirken kannst.
Merantix

Kontaktperson:

Merantix HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: System Spezialist (m/w/d) IT Service Management

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im IT Service Management arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich IT Service Management. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem Laufenden bist und bereit bist, neue Tools und Prozesse zu lernen und anzuwenden.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf die spezifischen Tools und Technologien beziehen, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Das zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in die Materie einzuarbeiten.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit in deinen Gesprächen. Da die Rolle viel Zusammenarbeit erfordert, ist es wichtig, dass du Beispiele aus deiner Vergangenheit teilst, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit unter Beweis stellen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: System Spezialist (m/w/d) IT Service Management

Kenntnisse im IT Service Management
Erfahrung mit Configuration Management Database (CMDB)
Kenntnisse in ITSM/CMS/CMDB-Systemen
Technisches Verständnis für Datenstrukturen
Kenntnisse in Windows Server
Java Script Kenntnisse
SQL Kenntnisse
Linux Kenntnisse (Kubernetes von Vorteil)
Kenntnisse in Red Hat Enterprise Linux
Programmierkenntnisse in Python, Perl, C, C#, Bash
Verständnis relationaler Datenbanken (PostgreSQL, Microsoft SQL Server von Vorteil)
Kenntnisse im Betrieb von Cloud Native Anwendungen
Ziel- und Ergebnisorientierung
Eigenverantwortung
Gute Englischkenntnisse
Dokumentationsfähigkeiten
Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.

Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als System Spezialist im IT Service Management unterstreicht. Gehe darauf ein, warum du gut ins Team passt und welche Erfahrungen du mitbringst.

Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen und Kenntnisse hervor, insbesondere im Bereich IT Service Management und den genannten Technologien.

Dokumente zusammenstellen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen wie Zeugnisse, Zertifikate und deinen Lebenslauf in einem PDF-Dokument zusammenfügst. Achte darauf, dass alles gut lesbar und übersichtlich ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Merantix vorbereitest

Verstehe die ITSM-Prozesse

Mach dich mit den grundlegenden Prozessen des IT Service Managements vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung der Configuration Management Database (CMDB) verstehst und wie sie in die Toollandschaft integriert ist.

Technische Kenntnisse hervorheben

Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse in Technologien wie Windows Server, SQL und Linux zu erläutern. Sei bereit, konkrete Beispiele zu geben, wie du diese Technologien in der Vergangenheit angewendet hast.

Teamarbeit betonen

Da die Rolle interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone, wie du mit externen Dienstleistern zusammengearbeitet hast und welche Ergebnisse erzielt wurden.

Fragen zur Weiterentwicklung stellen

Zeige dein Interesse an persönlicher Weiterbildung, indem du Fragen zu den Lernmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven im Unternehmen stellst. Dies zeigt, dass du langfristig denkst und bereit bist, dich weiterzuentwickeln.

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    Bewerbungsfrist: 2027-04-09

  • Merantix

    Merantix

    50 - 100
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