Helpdesk – IT Support Mitarbeiter & Quereinsteiger (m/w/d) - [\'Vollzeit\']
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Helpdesk – IT Support Mitarbeiter & Quereinsteiger (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

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Erfurt Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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CGI Deutschland

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du unterstützt Kunden bei technischen Problemen und bearbeitest Störungen in unserem Ticketsystem.
  • Arbeitgeber: CGI ist ein führender Anbieter von IT- und Business Consulting mit globalen Ressourcen.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitsmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gewinnbeteiligungen.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Innovation und Zusammenarbeit schätzt.
  • Gewünschte Qualifikationen: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie IT-Affinität sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Sabbaticals und Sonderurlaub werden unterstützt, um deine Work-Life-Balance zu fördern.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Innerhalb der CGI bietet die Service Organisation Global Technology Operations (GTO) ein umfassendes end-to-end Portfolio von Digital Workplace Services, Cloud Services und vielem mehr an, um unsere Kunden optimal bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Im Bereich Digital Workplace Services bist du Teil unseres Customer Services-Teams. Hier erwarten dich vielfältige Aufgaben rund um die Themen Client Strukturen, Incident-, Problem- und Change-Management sowie in der technischen Ausführung von IMAC-Aufträgen (Installation, Move, Add und Change) für unsere externen Kunden verschiedenster Branchen.

Deine zukünftigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Aktive Kundenkommunikation und -betreuung bzgl. technischer Anforderungen und Problemstellungen
  • Eigenständige und zeitnahe An- & Aufnahme von Störungen via Telefon und E-Mail sowie deren Priorisierung und Kategorisierung
  • Bearbeitung und Dokumentation der Störungen in unseren Ticketsystemen
  • Fehleranalyse und ggf. Erstlösung bzw. Weiterleitung der gemeldeten Probleme an nachgelagerte Bereiche
  • Unterstützung der IT-Anwender im Hardware- und Softwareumfeld
  • Einarbeitung in neue Technologien und deren gemeinschaftliche Umsetzung in die Praxis
  • Aktive Mitarbeit in spannenden Kundenprojekten unterschiedlichster Branchen, gelegentlich auch vor Ort an anderen CGI-Lokationen (bundesweit)

Erforderliche Qualifikationen für den Erfolg in dieser Rolle:

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation vorteilhaft; Quereinstieg für Personen mit hohem Interesse an Technik und IT-Affinität ebenfalls möglich
  • Erste Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich im Client- und Serverstrukturumfeld
  • Praxiserfahrung in Anwendung und/oder Implementierung von Standardsoftware im Microsoft-Umfeld, MCSE oder MCDST Zertifikat wünschenswert
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie zielorientierter und professioneller Umgang mit neuen Aufgaben- und Problemstellungen
  • Kommunikationsstärke
  • Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen und für eventuelle Schichtarbeit sowie Teilnahme an einer Rufbereitschaft

Was wir bieten:

  • Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
  • Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
  • Die richtigen Trainings und Workshops bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
  • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
  • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
  • Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: Zum Beispiel Jobticket oder Dienstrad.
  • Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
  • Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
  • Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
  • Darüber hinaus erwarten dich noch weitere spannende Angebote, z.B. Rabatte bei verschiedenen Anbietern unterschiedlichster Bereiche.

Gemeinsam, als Eigentümer, lassen Sie uns bedeutungsvolle Erkenntnisse in Taten umsetzen. 1976 gegründet und nach wie vor familiengeführt, ist CGI heute einer der weltweit größten unabhängigen Anbieter von IT und Business Consulting. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamwork, Respekt und Zusammenhalt machen das Arbeiten bei uns besonders. Bei uns kannst du dein volles Potenzial entfalten! Du darfst dich vom ersten Tag an als Miteigentümer:in von CGI verstehen. Wir lassen unsere Vision gemeinsam Wirklichkeit werden. Wir profitieren von unserem gemeinsamen Erfolg und haben die Möglichkeit und die Verantwortung, die Strategie und Ausrichtung unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten. Deine Arbeit schafft Mehrwert. Du findest innovative Lösungen und stärkst dein Netzwerk aus Kolleg:innen und Kunden. Gleichzeitig hast du Zugang zu globalen Ressourcen, um große Ideen zu verwirklichen, neue Chancen zu nutzen und von der immensen Branchen- und Technologie-Kompetenz zu profitieren. Du bringst deine Karriere voran, da du in einem Unternehmen arbeitest, das auf Wachstum und Langlebigkeit ausgelegt ist. Du wirst von Führungskräften unterstützt, die deine Gesundheit und Zufriedenheit fördern – und dir Möglichkeiten bieten, deine Fähigkeiten zu vertiefen und deinen Horizont zu erweitern.

CGI Deutschland

Kontaktperson:

CGI Deutschland HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Helpdesk – IT Support Mitarbeiter & Quereinsteiger (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits im IT-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Technologien und Trends im IT-Support. Zeige in Gesprächen, dass du dich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt und bereit bist, Neues zu lernen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, insbesondere zu deiner Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungsansätzen. Überlege dir Beispiele aus der Praxis, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für den Quereinstieg! Erkläre, warum du dich für eine Karriere im IT-Support interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dir dabei helfen können, erfolgreich zu sein.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Helpdesk – IT Support Mitarbeiter & Quereinsteiger (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich
Praxiserfahrung in Microsoft-Umfeld
MCSE oder MCDST Zertifikat (wünschenswert)
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Zielorientierter Umgang mit neuen Aufgaben
Kommunikationsstärke
Technische Problemlösungsfähigkeiten
Erfahrung im Incident-, Problem- und Change-Management
Kenntnisse in der Nutzung von Ticketsystemen
Teamfähigkeit
Bereitschaft zu Dienstreisen und Schichtarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine IT-Kenntnisse heraus: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich sowie deine Erfahrungen mit Client- und Serverstrukturen. Wenn du Zertifikate wie MCSE oder MCDST hast, erwähne diese unbedingt.

Kommunikationsfähigkeiten betonen: Da die Position aktive Kundenkommunikation erfordert, solltest du Beispiele für deine Kommunikationsstärke anführen. Beschreibe Situationen, in denen du erfolgreich technische Probleme gelöst oder Kunden betreut hast.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du dein Interesse an der IT-Branche und deine Bereitschaft für einen Quereinstieg darlegst. Erkläre, warum du dich für diese Position bei CGI interessierst und was du zur digitalen Transformation beitragen kannst.

Anpassungsfähigkeit zeigen: Hebe deine Fähigkeit hervor, dich schnell in neue Technologien einzuarbeiten. Gib Beispiele, wie du in der Vergangenheit neue Software oder Systeme erfolgreich implementiert hast.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei CGI Deutschland vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position im IT-Support angesiedelt ist, solltest du dich auf technische Fragen zu Hard- und Software vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen zeigen.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

In der Rolle wirst du viel mit Kunden kommunizieren. Stelle sicher, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten während des Interviews hervorhebst. Übe, wie du technische Probleme einfach und verständlich erklären kannst.

Zeige deine Lernbereitschaft

Die Bereitschaft, neue Technologien zu erlernen, ist wichtig. Bereite Beispiele vor, in denen du dich schnell in neue Themen eingearbeitet hast oder wie du dich in der Vergangenheit weitergebildet hast.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Unternehmenskultur zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an der Zusammenarbeit im Team und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte des Unternehmens mit deinen übereinstimmen.

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    Erfurt
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-07-08

  • CGI Deutschland

    CGI Deutschland

    1000 - 5000
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