Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Proposal Office und entwickle es zu einer Schlüsselressource für unser Team.
- Arbeitgeber: Werde Teil von Grant Thornton, einem globalen Netzwerk mit 76.000 Mitarbeitern in 156 Ländern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und zahlreiche Corporate Benefits.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft unseres Unternehmens und arbeite in einem dynamischen, teamorientierten Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss und mindestens 3 Jahre Erfahrung im Proposal Management oder Projektmanagement.
- Andere Informationen: Wir bieten gezielte Schulungen zur Unterstützung deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.
Wir prüfen und beraten unsere Mandanten mit rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen an 10 bundesweiten Standorten und als Teil des Netzwerks Grant Thornton International mit 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 156 Ländern. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Advisory und Legal.
Zur Leitung unseres Proposal Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Proposal Office (m/w/d) am Standort Düsseldorf. Als Leiter (m/w/d) unserer Organisationseinheit „Proposal Office“ im Bereich Clients & Markets hast Du die einzigartige Möglichkeit den Ausbau des Proposal Office zu verantworten und zu einer unverzichtbaren Unterstützung für unsere Teams und Partner zu entwickeln.
Du führst fachlich und disziplinarisch und entwickelst die Mitarbeitenden des Proposal-Office-Teams weiter. Du übernimmst die übergreifende Verantwortung der gesamten Angebots-/Proposalprozesse, von der Planung und Steuerung in Zusammenarbeit mit den projektbeteiligten Fachbereichen und internen Serviceabteilungen, über die Erstellung der Angebote/Bieterunterlagen, bis hin zu deren Versand und Nachverfolgung sowie Dokumentation der Ergebnisse in unserem CRM-System.
Du wirkst an unternehmensweiten und bereichsübergreifenden, teils sehr anspruchsvollen und komplexen Ausschreibungen mit und kommunizierst regelmäßig mit internen Stakeholdern wie Partnern, Geschäftsbereichsleitern und dem Vorstand. Du planst und kontrollierst das Abteilungsbudget und optimierst stetig die Struktur, Prozesse und Tools des Proposal Office.
Du hast Dein Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswirtschaften o. ä. erfolgreich abgeschlossen und mindestens 3 Jahre fachliche Erfahrungen im Proposal Management, Projekt Management einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder im Dienstleistungsvertrieb gesammelt. Du verfügst idealerweise über mindestens 3 Jahre Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitenden.
Du hast mindestens Grundkenntnisse in den Funktionsbereichen wie Marketing, Vertrieb sowie Administration und bist routiniert im Umgang mit CRM-Systemen, MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint) sowie wünschenswerterweise mit Adobe-Anwendungen (InDesign und Photoshop). Du verfügst über eine kommunikations- und durchsetzungsstarke sowie entscheidungsfreudige Führungspersönlichkeit und hast ein hohes Maß an Sozialkompetenz.
Du hast eine stets kunden- und dienstleistungsorientierte Haltung und verfügst über die nötige Vertriebsaffinität für diese Position. Du bist belastbar und bewahrst selbst in turbulenten Zeiten den Überblick und einen kühlen Kopf. Du besitzt sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um auch komplexe Aufgabenstellungen erfolgreich zu lösen und arbeitest dabei eigenverantwortlich, selbstorganisiert und strukturiert.
Du stellst einen hohen Anspruch an Dich und Dein Team, um qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse zu erzielen. Du verfügst über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch.
Bei uns findest Du beste Voraussetzungen für Dein persönliches und fachliches Wachstum in einer angenehmen, teamorientierten und kollegialen Arbeitsatmosphäre. Wir sind so vielseitig wie Du und bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten für Deinen beruflichen Erfolg und Deine Entwicklung. Bei uns kannst Du Deine Stärken einbringen und die Zukunft mitgestalten. Durch die Kombination unserer mittelständischen Gesellschaft mit einem breiten fachlichen Spektrum und der internationalen Zusammenarbeit in unserer aktiven, global agierenden Organisation, ergeben sich immer neue interessante Aufgabenstellungen.
Wir bieten Dir eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend Deinen Qualifikationen und Deinem persönlichen Engagement, eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit im Flexible Office zu arbeiten. Deine Weiterentwicklung unterstützen wir gerne mit gezielten Schulungsmaßnahmen. Darüber hinaus profitierst Du von zahlreichen Benefits wie der Bezuschussung Deiner betrieblichen Altersvorsorge, einer „Fitness-First“-Mitgliedschaft, eines Jobtickets und dem Zugang zu attraktiven Sonderangeboten namhafter Anbieter durch unsere Kooperation mit der Angebotsplattform „corporate benefits“.
Head of Proposal Office (m/w/d) Arbeitgeber: Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Kontaktperson:
Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Head of Proposal Office (m/w/d)
✨Netzwerk aufbauen
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu Fachleuten im Bereich Proposal Management und Wirtschaftsprüfung zu knüpfen. Ein starkes Netzwerk kann dir wertvolle Einblicke und Empfehlungen geben, die dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Branchenspezifisches Wissen erweitern
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich Proposal Management und Wirtschaftsprüfung. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Führungskompetenzen demonstrieren
Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Teams verdeutlichen. Zeige, wie du Mitarbeiter motivierst und entwickelst, um die Ziele des Proposal Offices zu erreichen.
✨Präsentationsfähigkeiten verbessern
Da die Rolle auch die Kommunikation mit internen Stakeholdern umfasst, solltest du deine Präsentationsfähigkeiten schärfen. Übe, komplexe Informationen klar und überzeugend zu präsentieren, um dein Team und die Partner zu überzeugen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of Proposal Office (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position des Head of Proposal Office gefordert werden. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation und Eignung für die Rolle deutlich macht. Betone deine Erfahrungen im Proposal Management und deine Führungskompetenzen, um zu zeigen, dass du die richtige Wahl für das Team bist.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: In deinem Lebenslauf solltest du relevante berufliche Stationen und Erfolge klar darstellen. Fokussiere dich auf deine Erfahrungen im Projektmanagement und in der Führung von Teams, um deine Eignung für die Position zu untermauern.
Prüfe auf Vollständigkeit und Fehler: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und achte darauf, dass sie frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorbereitest
✨Bereite Dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere Dich über die Werte und die Unternehmenskultur des Unternehmens. Zeige in Deinem Interview, wie Deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie Du zur positiven Entwicklung der Unternehmenskultur beitragen kannst.
✨Präsentiere Deine Führungskompetenzen
Da die Position eine disziplinarische Führungsrolle beinhaltet, bereite konkrete Beispiele vor, die Deine Erfahrungen in der Führung von Teams und in der Entwicklung von Mitarbeitenden verdeutlichen. Betone, wie Du Herausforderungen gemeistert und Dein Team motiviert hast.
✨Verstehe den Proposal-Prozess
Mache Dich mit den verschiedenen Phasen des Proposal-Managements vertraut. Sei bereit, über Deine Erfahrungen in der Planung, Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten zu sprechen und wie Du diese Prozesse optimieren würdest.
✨Zeige Deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle regelmäßige Kommunikation mit internen Stakeholdern erfordert, solltest Du Deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Bereite Dich darauf vor, Beispiele für erfolgreiche Kommunikation in komplexen Projekten zu geben und wie Du unterschiedliche Interessen zusammenbringst.