Auf einen Blick
- Aufgaben: Analysiere Prozesse in der Kranken- und Lebensversicherung und verbessere die Zusammenarbeit mit Kunden.
- Arbeitgeber: ERGO Versicherung AG ist ein führendes Versicherungsunternehmen mit über 100 Jahren Erfolgsgeschichte.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, subventionierte Mittagessen und betriebliche Gesundheitsförderung.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und arbeite an spannenden Projekten mit echtem Einfluss.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eine (Versicherungs-)wirtschaftliche Ausbildung und Erfahrung im Prozessmanagement haben.
- Andere Informationen: Attraktiver Arbeitsplatz in Wien mit guter Anbindung und modernen Büros.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 31800 - 37200 € pro Jahr.
Die ERGO Versicherung AG ist mit ihrer weit über 100-jährigen Erfolgsgeschichte eines der führenden Versicherungsunternehmen am österreichischen Markt. Bekannt für unsere innovativen Produkte in der Lebens-, Kranken-, Schaden-/Unfall- und Rechtsschutzversicherung wollen wir auch in Zukunft überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnen. Als Teil der ERGO Group und somit der Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger, verfügen wir über einen starken finanziellen Background und umfangreiche internationale Expertise.
In der ERGO Versicherung AG in Wien suchen wir zur Verstärkung im Bereich Personenversicherung einen engagierten Versicherungstechniker (m/w/d) Teilzeit ab 30 Wochenstunden bis Vollzeit.
Aufgaben
- Schwerpunkt sind fachliche Prozesse und digitale Themen in der Kranken- und Lebensversicherung sowie die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit mit Kunden und Vertrieb.
- Fachliche Analyse der Arbeitsabläufe und Identifikation möglicher Verbesserungspotentiale.
- Aufbereiten von Lösungsvorschlägen inkl. Kosten-/Nutzen-Analyse und Unterlagen für das Management.
- Umsetzungsbetreuung als fachlicher Lead in (Konzern-)Projekten und Schulung von Mitarbeitenden.
- Erstellen von Reports in Abstimmung mit dem Aktuariat und Gruppenleitungen.
- Qualitätssicherung, Bearbeitung von Tickets, Durchführung von Tests.
Profil
- (Versicherungs-)Wirtschaftliche Ausbildung und/oder Studium.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement einer Versicherung oder in der Versicherungstechnik.
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und lösungsorientierte Denkweise.
- Hohe Serviceorientierung und Lernbereitschaft.
- Freude an der Zusammenarbeit und dem Austausch im Team.
Wir bieten
- Selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team.
- Diverse Benefits (z.B. subventionierter Mittagstisch, betriebliche Gesundheitsförderung, Firmenevents, attraktive Konditionen für unsere Versicherungsprodukte, etc.).
- Aus- und Weiterbildung je nach individuellem Jobprofil.
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit von Homeoffice.
- Einen öffentlich (U3) wie im Individualverkehr (Direktanbindung A23) gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplatz (modernes Büro, Cafeteria mit Dachterrasse).
- Ein Jahresbruttogehalt in Höhe von 53.000 Euro (auf Vollzeitbasis). Das tatsächliche Gehalt vereinbaren wir abhängig von Ausbildung, beruflicher Qualifikation und Erfahrung.
Versicherungstechniker (m/w/d) Teilzeit ab 30 Wochenstunden bis Vollzeit Arbeitgeber: ERGO Versicherung Aktiengesellschaft
Kontaktperson:
ERGO Versicherung Aktiengesellschaft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Versicherungstechniker (m/w/d) Teilzeit ab 30 Wochenstunden bis Vollzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Versicherungsbranche tätig sind. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Informationen über die Unternehmenskultur.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Versicherungsbranche, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation. Zeige in Gesprächen, dass du über das nötige Wissen verfügst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du typische Fragen zu Prozessmanagement und Versicherungstechnik übst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung, die deine analytischen Fähigkeiten und Lösungsorientierung unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen! Informiere dich über die ERGO Versicherung AG und deren Produkte, um in Gesprächen gezielt darauf eingehen zu können. Ein echtes Interesse an der Firma kann einen positiven Eindruck hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Versicherungstechniker (m/w/d) Teilzeit ab 30 Wochenstunden bis Vollzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die ERGO Versicherung AG und ihre Produkte. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmensgeschichte, Werte und aktuelle Entwicklungen zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position des Versicherungstechnikers wichtig sind. Betone deine Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Versicherungstechnik.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Verbesserung der Prozesse in der Kranken- und Lebensversicherung beitragen können.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung einreichst. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ERGO Versicherung Aktiengesellschaft vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die ERGO Versicherung AG und ihre Werte. Zeige im Interview, dass du die Mission und Vision des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner Berufserfahrung, in denen du deine analytischen Fähigkeiten oder deine Serviceorientierung unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu verdeutlichen.
✨Fragen zur Rolle stellen
Bereite Fragen vor, die zeigen, dass du an der Position interessiert bist. Frage nach den Herausforderungen im Prozessmanagement oder wie das Team zusammenarbeitet, um Lösungen zu entwickeln.
✨Technische Kenntnisse betonen
Da gute MS-Office und SAP-Kenntnisse gefordert sind, solltest du deine Erfahrungen mit diesen Programmen hervorheben. Bereite dich darauf vor, konkrete Anwendungen oder Projekte zu nennen, bei denen du diese Tools genutzt hast.