Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und manage die Datenstrategie fĂĽr unser Marketing-Team.
- Arbeitgeber: Die Radeberger Gruppe ist Deutschlands größte private Brauereigruppe mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
- Mitarbeitervorteile: GenieĂźe flexible Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Urlaubstage und attraktive VergĂĽtung.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Marketingstrategien und arbeite in einem kreativen Team mit spannenden Projekten.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung, mindestens 2 Jahre Erfahrung.
- Andere Informationen: Nutze moderne BI-Tools und bringe deine Ideen aktiv ein.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 84000 € pro Jahr.
befristet für 24 Monate. Unsere Marketing-Aktivitäten richten wir konsequent an den Bedürfnissen unserer Konsumenten aus, analysieren Trends und setzen Impulse. Dafür benötigen wir kreative Köpfe, die sich immer etwas Neues einfallen lassen, um unsere Marken im „Kopf und Herzen“ des Verbrauchers zu verankern. Unsere Marken sind auch Ihre Leidenschaft? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Ihre Aufgabe
- Sie denken strategisch – Sie konzeptionieren und verantworten die Datenstrategie für die Radeberger Gruppe innerhalb des Marketings.
- Sie arbeiten gerne kreativ – Als Marketing Data Manager erarbeiten Sie mit dem Bereich Insights die relevanten KPIs für alle wesentlichen Quellen und bauen ein KPI-Tracking auf.
- Sie vernetzen Daten – Sie bauen ein Data Lake für das Marketing auf und integrieren interne und externe Daten. Dabei stellen Sie sicher, dass die Daten in einem System miteinander kompatibel und nutzbar sind.
- Sie denken digital – Sie treiben die Transformation der internen Reportings sowie der digitalen Prozesse voran.
- Sie visualisieren gerne – Sie haben Spaß, Daten und komplexe Inhalte in Form von Dashboards ansprechend mittels BI Tools wie SAP Analytics Cloud (SAC) aufzubereiten.
- Sie handeln innovativ – Sie bringen neue Ideen aktiv mit ein. So ist die Einbindung von Techniken des maschinellen Lernens und KI zur Entwicklung von Prognose-Modellen oder Automatisierungslösungen eine Selbstverständlichkeit.
Ihr Profil
- Ihre Ausbildung – Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit beruflicher Erfahrung.
- Ihre Erfahrung – Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Sie haben bereits Kenntnisse im Datenbankmanagement, in der Datenbankmodellierung- und der Erstellung von Daten-Architekturen gesammelt. Zudem wären erste Erfahrungen in Daten-Integration und Daten-Analyse von Vorteil.
- Ihr Know-how – Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen mit Visualisierungstools wie bspw. SAP Analytics Cloud (SAC) oder Tableau sowie im Business-Intelligence-Umfeld gesammelt.
- Ihre Persönlichkeit – Sie sind ein Teamplayer und zeichnen sich durch hohe konzeptionelle, und analytische Fähigkeiten und einer schnellen Auffassungsgabe aus. Außerdem bringen Sie die Leidenschaft mit, neue Themengebiete im Team mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist.
Unsere Benefits
- Flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle. Home-Office Tage und flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
- Attraktive monetäre Vergütung. Neben einer angemessenen tariflichen oder außertariflichen monatlichen Vergütung sind z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld („13. Gehalt“) bei uns selbstverständlich.
- Urlaub. Wer viel leistet, soll sich auch gut erholen. Darum stehen allen unseren Mitarbeitern 30 Urlaubstage pro Jahr zur Verfügung. Hinzu kommt Sonderurlaub für besondere Anlässe wie Umzug und Hochzeit.
- Betriebliche Altersvorsorge. Auf uns können Sie sich auch im Alter verlassen. Wir fördern die betriebliche Altersvorsorge mit einem Extrabeitrag und unterstützen damit Ihre private Vorsorge.
- Jobrad. Mit unserem Dienstradleasing können Sie sich kostengünstig Ihr Wunschrad leasen und dabei auch noch Ihre Mobilität steigern.
- Haustrunk. Wer bei einer Brauerei arbeitet, sollte nicht durstig sein und dafĂĽr sorgen wir gerne. Es steht Ihnen ein Haustrunkkontingent aus unserem groĂźartigen Markenportfolio zur VerfĂĽgung.
- Betriebsrestaurant. Täglich werden Ihnen abwechslungsreiche und leckere Gerichte zu fairen Preisen in unserem Betriebsrestaurant angeboten.
- Fort- und Weiterbildung & persönliches Feedback. Wir fördern Ihren Wissens- und Kompetenzausbau gezielt, u.a. durch Weiterbildungsangebote und jährliche Mitarbeitergespräche.
- Mitarbeiterempfehlungsprogramm. Als Talentfinder können Sie unsere offenen Stellen mit Ihrem Netzwerk teilen und werden bei erfolgreicher Einstellung mit einer Prämie belohnt.
- Corporate Benefits. Als Mitarbeiter profitieren Sie von Vergünstigungen bei ausgewählten Partnern z.B. in den Bereichen Mode, Sport, Freizeit und Reisen.
- Kostenfreie Parkplätze. Damit Sie stressfrei zur und von der Arbeit wieder nach Hause kommen, gibt es für Sie am Standort kostenfreie Parkplätze.
Die Radeberger Gruppe als Arbeitgeber. Als Deutschlands größte private Brauereigruppe sind wir nicht nur Marktführer in der deutschen Brauereiwirtschaft, sondern inzwischen auch Softgetränke-Produzent, Logistiker, Fachgroßhändler, Getränke-Einzelhändler, Lieferservice, Leergutmanager, Lösungsanbieter für Gastronomie und Handel und vieles mehr. Entsprechend abwechslungsreich sind auch unsere Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Derzeit arbeiten rund 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in ganz Deutschland oder in unserer Hauptverwaltung in Frankfurt am Main. Damit wir weiter so erfolgreich bleiben, suchen wir Menschen, die sich für uns und unsere Marken begeistern können und mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten möchten. Sie möchten dazu gehören? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Marketing Data Manager (m/w/d) im Bereich Data & Insights - Projektmanagement, Datenbankentwicklung/BI, Ingenieur Arbeitgeber: Get in Engineering
Kontaktperson:
Get in Engineering HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Data Manager (m/w/d) im Bereich Data & Insights - Projektmanagement, Datenbankentwicklung/BI, Ingenieur
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess erhalten.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Marketing und Datenanalyse. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie diese für die Radeberger Gruppe von Vorteil sein könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung mit BI-Tools wie SAP Analytics Cloud vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kreativität! Überlege dir innovative Ideen, wie du die Datenstrategie der Radeberger Gruppe weiterentwickeln würdest. Dies kann in einem Gespräch oder sogar in einer Präsentation während des Auswahlprozesses sehr beeindruckend wirken.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Data Manager (m/w/d) im Bereich Data & Insights - Projektmanagement, Datenbankentwicklung/BI, Ingenieur
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Position als Marketing Data Manager zugeschnitten ist. Hebe deine Erfahrungen im Datenbankmanagement und in der Datenanalyse hervor.
Betone deine kreativen Fähigkeiten: Da die Rolle kreative Ansätze erfordert, solltest du Beispiele für innovative Projekte oder Ideen anführen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Zeige, wie du Daten kreativ nutzen kannst.
Präsentiere deine technischen Kenntnisse: Stelle sicher, dass du deine Erfahrungen mit BI-Tools wie SAP Analytics Cloud oder Tableau klar darstellst. Dies kann in deinem Lebenslauf sowie im Anschreiben geschehen, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Get in Engineering vorbereitest
✨Verstehe die Datenstrategie
Informiere dich im Vorfeld ĂĽber die aktuelle Datenstrategie des Unternehmens. Ăśberlege, wie du deine Erfahrungen in der Datenbankentwicklung und im KPI-Tracking einbringen kannst, um die Marketingziele zu unterstĂĽtzen.
✨Bereite kreative Ideen vor
Da Kreativität eine Schlüsselqualifikation für diese Position ist, solltest du einige innovative Ansätze oder Projekte vorbereiten, die du während des Interviews vorstellen kannst. Zeige, wie du neue Technologien wie maschinelles Lernen in deine Arbeit integrieren würdest.
✨Kenntnisse in BI-Tools demonstrieren
Stelle sicher, dass du mit den gängigen BI-Tools, insbesondere SAP Analytics Cloud, vertraut bist. Bereite Beispiele vor, wie du diese Tools genutzt hast, um Daten zu visualisieren und Entscheidungen zu unterstützen.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Teamplayer-Qualitäten hervor. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um komplexe Datenprojekte zu realisieren. Zeige, dass du bereit bist, Wissen zu teilen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.