Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Verwaltung und arbeite eng mit Ehrenamtlichen zusammen.
- Arbeitgeber: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg – eine bedeutende Institution der katholischen Kirche.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Teilzeit, Zusatzversorgung und Unterstützung bei Kinderbetreuungskosten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Kirche und arbeite in einem unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften und Führungserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche ist wichtig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ein umfangreiches Schulungsprogramm im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg für die Aufgaben als Verwaltungsleitung. Einarbeitung im Seelsorgebereich durch den Leitenden Pfarrer.
Wir bieten ein Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD), Zusatzversorgung und Sozialleistungen, wie Beihilfe und Kinderbetreuungskosten zuschuss.
- Sie führen die Geschäfte der laufenden Verwaltung.
- Sie leiten die Sitzungen der Gesamtgemeinde und der Kirchenverwaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung.
- Sie wirken bei Jahresrechnungen, Haushaltsplänen und Steuererklärungen mit.
- Sie arbeiten mit Ehrenamtlichen zusammen, die in der Verwaltung des Seelsorgebereichs tätig sind.
- Sie sind der Ansprechpartner für Behörden und kirchliche Entscheidungs gremien.
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Abschluss.
- Führungserfahrung – gerne auch im Rahmen des Projektmanagements.
- Sehr gute Kenntnisse im Personal- und Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss.
- Ausgeprägte Sozialkompetenzen – besonders in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Konfliktmanagement.
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und eigener Pkw.
- Identifikation mit den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche und/oder Sozialisation in der katholischen Kirche.
Verwaltungsleiter in Teilzeit (m/w/d) Arbeitgeber: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg
Kontaktperson:
Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verwaltungsleiter in Teilzeit (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Personen, die bereits in der Verwaltung oder im kirchlichen Bereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Herausforderungen und Themen, die die katholische Kirche aktuell beschäftigen. Zeige in Gesprächen, dass du dich mit diesen Themen auseinandergesetzt hast und wie du zur Lösung beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Führungserfahrung und deinem Umgang mit Ehrenamtlichen vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Sozialkompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche. Überlege dir, wie du diese Werte in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast und bringe diese Punkte in Gesprächen zur Sprache.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsleiter in Teilzeit (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Verwaltungsleiter relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Führungserfahrung und Kenntnisse im Personal- und Rechnungswesen.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche darlegst. Erkläre, warum du für diese Position geeignet bist und welche Erfahrungen du mitbringst.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg vorbereitest
✨Vorbereitung auf die spezifischen Aufgaben
Informiere dich gründlich über die Aufgaben eines Verwaltungsleiters im kirchlichen Kontext. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse im Personal- und Rechnungswesen sowie im Projektmanagement dir helfen können, diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
✨Soziale Kompetenzen betonen
Da die Position viel Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen erfordert, solltest du Beispiele aus deiner Vergangenheit parat haben, die deine Sozialkompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Konfliktmanagement zeigen.
✨Identifikation mit den Werten der Kirche
Sei bereit, über deine persönliche Verbindung zur katholischen Kirche zu sprechen. Zeige, dass du die Grundsätze und Werte der Kirche verstehst und lebst, da dies für die Position von großer Bedeutung ist.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und die Kultur der Organisation zu erfahren.