Die Energiewelt ist auf dem Weg in eine neue Zukunft: digital, erneuerbar, dezentral und innovativ. Intelligente Netze und Kundenlösungen sind das Zukunftsgeschäft für eine nachhaltige Energiewelt von morgen.
Als E.ON Grid Solutions im E.ON-Konzern verwirklichen wir diesen Wandel als Treiber der Digitalisierung in der Netzwirtschaft, der Netztechnik und den Netzdiensten.
Schnell kann leise. Und Bleibendes verändern.
Vor allem bei uns.
Mit dir gemeinsam wollen wir digitale Produkte und Services für unsere Kunden entwickeln, um damit die Zukunft aktiv zu gestalten.
Bist auch du gierig auf Neues und hast richtig Spaß an Tempo? Dann bewirb dich als IT Delivery Manager (m/w/d).
Standorte: Würzburg (BY), Landesweit (DE), Essen (NRW), Hamburg (Hamburg), Hannover (NDS), Helmstedt (NDS), Landshut (BY), Potsdam (Brandenburg), Regensburg (BY), Standortübergreifend (DE)
Stellenbeschreibung
Die Stelle ist befristet bis mind. 31.12.2027
Du hast Lust die Zukunft der Energieversorgung als IT Delivery Manager mitzugestalten.
Und dabei Teil eines innovativen, modernen und internationalen Projektteams zu sein? iPEN sucht Dich!
iPEN? Gemeinsam mit Dir entwickeln wir eine zentrale Plattform, die die Digitalisierung des E.ON-Netzes voranbringt.
Die Information Platform of Energy Networks sorgt dafür, dass die Daten aller Regionalen Einheiten zentral gebündelt und verfügbar gemacht werden. Unsere smarten Lösungen können durch iPEN schneller und einfacher in der gesamten Netzcommunity ausgerollt werden.
Als Delivery Manager der digitalen Zukunft bringst du neue digitale Lösungen auf die Plattform und koordinierst deren Rollout in enger Zusammenarbeit mit den Produkt-Squads in iPEN.
Deine Herausforderung:
Du gestaltest aktiv die Energiewelt von morgen mit standardisierten, effizienten und innovativen Digital- und IT-Produkten in einem schlagkräftigen Team aus Delivery Managern und Data-Integration-Experten.
Dein Baby:
Du verantwortest die End-to-End Koordination der Integration neuer Lösungen auf der Plattform sowie deren Rollout zu den regionalen Einheiten.
Gemeinsam mit deinem Team stellst du die Integration der erforderlichen Daten sicher.
Du entwickelst KPIs und sicherst so eine messbare Metrik ab, die das Projekt in der Spur hält. Du verantwortest die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und die Lösung von Problemen.
Dein Team:
Du etablierst, motivierst und empowerst dein agiles BizDevOps-Team. Du repräsentierst iPEN vor unseren Stakeholdern und umgekehrt.
Als zuverlässiger Teamplayer weißt du genau, welche Kontaktpersonen du ansprechen musst – so schaffst du es, das Beste für dein IT-Produkt herauszuholen.
Deine Superpower:
Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen den technischen Experten der Plattform, den Product Ownern der Regionalgesellschaften und allen anderen Stakeholdern.
Du verstehst die jeweiligen digitalen Produkte und Systeme schnell.
Sprachwissenschaftler und Gestalter:
Du sprichst „Business“ und „IT“ und kannst übersetzen? Perfekt!
Du verfügst über IT-technisches und prozessuales Verständnis – insbesondere Kenntnisse in der Datenintegration und erste Erfahrungen als Product Owner sind von Vorteil.
Außerdem bist du wortgewand in Deutsch (min. B2) und Englisch (B2)? Nice!
Buzzword Bingo-Profi:
Du lebst das agile Mindset, hast eine tiefe Verbundenheit zu agilen Werten und Prinzipien sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung.
Du bist ein Organisationstalent, gehst strukturiert an die Themen und erreichst dadurch Deine Ziele.
Agile Mindset, Scrum, SAFE, Backlog, alignen, committen, managen, eskalieren, Budget, Quick Wins, Rollout, 80:20, DevOps, Incidents… das ist genau deine Sprache? Willkommen bei uns!
Leader und Teamplayer:
Du arbeitest gern im Team, bist lösungsorientiert und bringst deinen Spirit ein.
Du hast bereits komplexe IT-Produkte/Projekte geleitet, Fehler gemacht und darüber gesprochen? Dann bist du bei uns richtig!
Kundenversteher:
Der Kunde ist dein Weggefährte und du legst ihm (digitale) Lösungsideen zu Füßen, um danach auf Augenhöhe gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen.
Du hast gut ausgeprägte Fähigkeiten der Kommunikation, Analyse sowie Abstraktion. Erfahrungen im Vertrieb von technischen Produkten sind ein Plus.
Was du sonst noch wissen solltest:
Vertragsart:
Beschäftigungsart:
Beschäftigungsart: Voll- oder Teilzeit
Arbeitsmodell:
Gesellschaft:
Stellen-ID:
Solange die Stelle auf unserer Karriereseite ausgeschrieben ist, suchen wir nach passenden Kandidaten (w/m/d). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Isabella Schmid steht dir bei Fragen gerne per E-Mail zur Verfügung. Oder bist du jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in deiner Karriere sein soll? Dann bewirb dich gleich online über unser Karriereportal. Bitte beachte, dass Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden.
Onlinebewerbung
Die Onlinebewerbung ist der erste Schritt. Alle offenen Positionen sind im Stellenportal hinterlegt. Erstelle ein Bewerberprofil – das dauert etwa zwei Minuten und öffnet dir weltweit die Tür zu Stellen im gesamten Unternehmen. Bewerbungen bei E.ON sind ausschließlich online auf die ausgeschriebenen Stellen möglich.
Im Interview erfahren wir mehr übereinander und lernen uns besser kennen. Erzähl uns von dir und frag uns alles, was dir unter den Nägeln brennt: Zur Position, zum Team oder allgemein zu E.ON als Arbeitgeber. Das Gespräch findet entweder persönlich oder online statt. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.
Vertrag und Onboarding
Willkommen im Team! Wir möchten, dass du dich schnell bei uns zurechtfindest. Bei deinem Onboarding lernst du direkt alles Wissenswerte über unser Unternehmen und dein neues Arbeitsumfeld.
Wir schätzen und fördern Vielfalt
Die Gesellschaft ist vielfältig – genau wie unsere Belegschaft. Unsere Erfahrung zeigt, dass neue Ideen und Sichtweisen immer dann entstehen, wenn eine spannende Mischung verschiedener Menschen zusammenarbeitet. Deshalb arbeiten wir hart daran, ein Vorreiter in Sachen Vielfalt zu werden.
E.ON ist einer der größten europäischen Betreiber von Energienetzen und Energieinfrastruktur sowie Anbieter innovativer Energielösungen für rund 48 Millionen Kunden. Rund 74.000 Mitarbeitende arbeiten stetig daran, eine CO2-freie, digitale Energiewelt aufzubauen und unseren Kunden Zugang zu nachhaltiger Energie zu ermöglichen. Um das zu erreichen, richten wir unser Handeln auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wachstum aus. Wir sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen und heißen alle Menschen in unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur willkommen.
Das zeichnet E.ON Grid Solutions als Arbeitgeber aus
- Finanzielle und zeitliche Förderung sowie Angebot von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderprogramme
- Digitale Lern- und Fortbildungsformate
Finanzielle Sicherheit
- Attraktive tarifliche Vergütung
- Weihnachtsgeld
- Erfolgsabhängige Vergütung
- Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit
- Exklusive E.ON Mitarbeiterrabatte und -angebote
- 37h Woche und 30 Tage Urlaub
- Elternzeit für Mütter und Väter
- Teilzeit und Sabbaticals möglich
- E.ON Aktiv (Prävention Gesundheitsurlaub und Nutzung von Ferienwohnungen)
Vorsorge
- Betriebliche Altersversorgung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Weltweit gültige berufliche und private Gruppenunfallversicherung
- Gesundheitsaktionen, z.B. Grippeschutzimpfung
- Flexible Arbeitszeiten
- Kombination aus mobilem Arbeiten (Home-Office) und Vor-Ort-Präsenz
- Workation – bis zu 20 Tage p.a. aus dem Ausland arbeiten
- Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
- Nutzung unseres Car- und Radleasingangebots
Wir-Gefühl
- Positive und inspirierende Arbeitsatmosphäre
- Vertrauen, Empowerment und Feedback wird bei uns geschätzt
- Modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe
- Chancengleichheit und Vielfalt ist für uns ein Erfolgsfaktor
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Kontaktperson:
E.ON Energie Deutschland GmbH HR Team