Beim Fachbereich Migration und Integration ist im Sachgebiet „Aufnahme, Leistung und Integration“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeitung für Leistungen nach dem
Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) (w/m/d)
Teilzeit 40%
zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere die selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der Leistungsgewährung für Flüchtlinge in der vorläufigen Unterbringung (Gemeinschaftsunterkunft), in kommunalen Unterkünften und im Privatwohnraum nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Hierzu gehört im Wesentlichen:
- die selbständige Bearbeitung und Entscheidung über die Leistungsanträge
- Erstellung von Leistungsbescheiden und die Versorgung der Geflüchteten mit Sach- und Geldleistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts
- Berechnung und Bewilligung von angemessenen Unterkunftskosten
- die Gewährleistung der Krankenhilfe
- die Prüfung und Geltendmachung von Ansprüchen bzw. die Abrechnung mit dem Jobcenter, Agentur für Arbeit, Krankenkasse und Kindergeldkasse
- die Abwicklung sämtlicher Rechnungsgeschäfte im Bereich Asylbewerber und Kontingentflüchtlinge sowie die notwendige Verbuchung
- die kooperative Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Hauses (Ausländer und Aufnahmebehörde, Fachbereich Gesundheit, Jobcenter) und den Fachkräften der Asylbewerber- und Flüchtlingsbetreuung sowie der Kindergeldkassen, Krankenkassen und Stadt- und Gemeindeverwaltungen
Wir erwarten:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts – Public Management, Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation, Berufserfahrung ist von Vorteil
- engagiertes, zielgerichtetes und selbständiges Arbeiten
- Kundenfreundlichkeit und einen aufgeschlossenen Umgang mit den Geflüchteten trotz möglicher Sprach- und Verständigungsprobleme
- teamorientiertes Arbeiten, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
- Bezahlung und soziale Leistungen erfolgen je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bis A 10 LBesGBW oder im Angestelltenverhältnis nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis EG 9b TVöD
- flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten
- Zuschuss zum Jobticket
Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereichsleiter, Herr Dominik Keicher, Tel. 07571 102-4400, oder die stellv. Sachgebietsleiterin, Frau Sanja Mühlhauser, Tel. 07571 102-4404, gerne zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 13. April 2025 online über karriere.landkreis-sigmaringen.de.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Landratsamt Sigmaringen HR Team