Eine starke Wirtschaft, verkehrsgünstige Lage, gute Kitas und Schulen, herrliche Natur und eine bodenständige Gemeinde, die zusammenhält und vom ehrenamtlichen Engagement der Bürger/innen und vieler Vereine getragen wird, machen Ascheberg zu einem attraktiven Arbeits- und Wohnort mit hoher Lebensqualität. Dazu bieten wir Ihnen die Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst.
In der Gemeinde Ascheberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:
Mitarbeiter/in in der Bauleitplanung und im Städtebau
Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Bearbeitung und Durchführung von Bauleitverfahren und sonstigen Satzungen nach dem BauGB sowie die dazugehörige Betreuung und Koordinierung von externen Planungsbüros und Fachgutachten im Rahmen der Bauleitplanung
- Betreuung informeller Planungsprozesse
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Gestaltungsplänen/Nutzungskonzepten für die städtebauliche Entwicklung der Gemeinde
- Abstimmung mit Bauherren und Architekten im Rahmen der Bauleitplanung
Wir erwarten:
- Ein abgeschlossenes Studium im Studiengang Stadtplanung / Raumplanung / Städtebau oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder
- einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in; früher: Angestelltenlehrgang II) oder
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt als Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Laws (ehemaliger allgemeiner gehobener Verwaltungsdienst).
- Fachwissen und Erfahrung
- Umfangreiche Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
- Idealerweise Berufserfahrung in dem oben genannten Tätigkeitsbereich
- Wünschenswert Kenntnisse in CAD-Anwendungen (z.B. Vectorworks) und Geoinformationssystem (z.B. QGIS)
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie eine hohe Auffassungsgabe
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der Aufsichtsräte und Gesellschafterversammlungen, Rats- und Ausschusssitzungen sowie thematischen Abend-/Wochenendveranstaltungen
- Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team in der kommunalen Verwaltung
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B
Wir bieten:
- Ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet auf einer unbefristeten Vollzeitstelle bei einem leistungsstarken Arbeitgeber
- Eine leistungsgerechte Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 entsprechend der persönlichen Qualifikation
- Qualifizierte Einarbeitung
- Eine betriebliche Krankenversicherung (umfasst z.B. einen besonderen Krankenhaustarif und ein Gesundheitsbudget)
- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (u. a. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit)
- Homeoffice und mobiles Arbeiten
- Moderne und sehr gute Ausstattung des Arbeitsplatzes
- Sicherheit und Kollegialität – Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiven Arbeitsumfeld
- Möglichkeiten zur fachbezogenen sowie fachübergreifenden Fort- und Weiterbildung
- Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, Urlaub in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine betriebliche Altersvorsorge
- Regelmäßige Veranstaltungen im Team und mit der Gesamtverwaltung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, lückenlose Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis zum 04.05.2025 über unser online-Formular.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen werden besonders erbeten.
Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für sechs Monate zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.
Mit dem Einreichen der Bewerbung erklären sich Bewerber/innen ausdrücklich einverstanden, dass erforderliche persönliche Daten vorübergehend im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.
Ansprechpartner:
Für Rückfragen und weitergehende Informationen zur Tätigkeit können Sie sich gerne an die Fachgruppenleitung Bauverwaltung Stefan Backmann, 02593-6096010 wenden.
Für Informationen zur Bewerbung, zum Tarifrecht und Ablauf des Bewerbungsverfahrens, steht Ihnen Kathrin Kaupa, 02593-6091013 gerne zur Verfügung.
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Kontaktperson:
Gemeinde Ascheberg HR Team