STELLENAUSSCHREIBUNG
Mettmann (ca. 40.000 Einwohner_innen) ist eine dynamische und wachsende Stadt mit einem historischen Stadtkern. Die zentrale Lage und Nähe zur Metropolregion Rheinland, zur Landeshauptstadt Düsseldorf und der reizvolle Landschaftsgürtel mit dem weltberühmten Neandertal bieten eine hohe Lebensqualität.
Die Abteilung Personalmanagement ist für die Personalbetreuung der rund 700 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zuständig. Neben der Verwaltung und Abrechnung der Arbeits- und Beamtenverhältnisse, der Ausbildung von Nachwuchskräften und dem Gesundheitsmanagement gehört auch die Personalgewinnung zu den Aufgaben der Abteilung. In unserem engagierten Team halten wir zusammen, unterstützen uns gegenseitig und heißen Jede_n willkommen. Haben Sie Spaß an HR-Themen und möchten Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich gerne als
HR-Generalist_in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Personalbetreuung
Die Stelle ist in Entgeltgruppe 9c TVöD (Entgelttabelle ) ausgewiesen und ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Ihre zukünftigen Aufgaben
- Sie sind die erste Ansprechperson für Führungskräfte sowie tariflich Beschäftigte und Beamt_innen in Ihrem Verantwortungsbereich.
- Sie kümmern sich um sämtliche personalbezogenen Anliegen von Mitarbeitenden (z. B. Veränderung der Arbeitszeit, Umsetzung, Elternzeit, Beförderung, Arbeitszeugnis) einschließlich der Vorbereitung von Arbeitsverträgen, Bescheiden oder Anschreiben.
- Sie sind in die Bearbeitung und Freigabe von zahlungsrelevanten Sachverhalten voll integriert und übermitteln die erforderlichen Informationen an unsere externe Gehaltsstelle.
- Sie nehmen die rechtliche Prüfung von Anträgen der Mitarbeitenden (z. B. Bildungsurlaub, Sonderurlaub, Nebentätigkeiten usw.) sowie bestimmter Sonderfälle eigenverantwortlich vor und wirken bei arbeitsrechtlichen Verfahren mit.
- Sie betreuen das elektronische Zeiterfassungssystem für Ihren Verantwortungsbereich, prüfen die monatlichen Arbeitszeitkonten und stehen als Ansprechperson für Fragen zur Zeitwirtschaft zur Verfügung.
Das bringen Sie mit
- erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) mit direktem Aufgabenbezug, z. B. aus den Bereichen Personalwesen, Verwaltung, Recht oder Wirtschaft
- oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einer einschlägigen Zusatzqualifikation (z. B. geprüfte_r Personalfachkauffrau/-mann)
- gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht bzw. die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in die gesetzlichen Grundlagen
Darüber hinaus
- Erfahrungswerte in der Personalarbeit sind wünschenswert
- ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationsgeschick
- Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
- hohe Motivation und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung – fachlich und persönlich
Das bieten wir Ihnen
- eine sinnstiftende Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung
- eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlicher Betriebsrente zur Altersversorgung für Tarifbeschäftigte und weiteren finanziellen Leistungen (z. B. eine Jahressonderzahlung, ggf. ein Leistungsentgelt sowie einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen)
- 30 Tage Jahresurlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
- einen attraktiven, sicheren und modernen Arbeitsplatz im Herzen der Metropolregion Rheinland mit sehr guter Anbindung an die umliegenden Städte
- die Möglichkeit einer flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung
- die Möglichkeit zur Tätigkeit im Home-Office
- die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kooperieren wir mit dem pme Familienservice, der Ihnen umfassende Unterstützungsleistungen in jeder Lebensphase (von Kinderbetreuung bis zu Eldercare) anbietet
- corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
- Netzwerken und dabei gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun? Dann nutzen Sie die Sportangebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Die Kreisstadt Mettmann fördert ausdrücklich die geschlechtergerechte berufliche Gleichstellung. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht. Auswahlentscheidungen erfolgen auf der Grundlage der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften sowie der Regelungen des Gleichstellungsplans der Kreisstadt Mettmann.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Personalmanagement, Frau Jäger, unter der Telefonnummer 02104/980-170 gerne zur Verfügung.
Interesse?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum.
Bitte nehmen Sie an unserem Online-Bewerbungsverfahren teil (Button \“Online-Bewerbung\“ unterhalb der Stellenanzeige). Das Hochladen Ihrer Bewerbung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Bewerbungsunterlagen, die Sie per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht.
Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung, Fragen zum Auswahlverfahren sowie Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen (Anforderungen) wenden Sie sich unter Angabe der Kennung „1.1.2/1.1.2-2025/46“ gerne an das Personalmanagement, Frau Jäger, unter der Telefonnummer 02104/980-170.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Mettmann HR Team