Sachgebietsleitung (w, m, d) in der Abteilung Haushalt
Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für die Stadtkämmerei eine Sachgebietsleitung (w, m, d) in der Abteilung Haushalt
Die Abteilung „Haushalt\“ sucht eine engagierte, visionäre Führungspersönlichkeit, die mit Tatkraft und Geschick eines von zwei Sachgebieten verantwortungsvoll steuert und weiterentwickelt.
Die Abteilung koordiniert die Aufstellung und Bewirtschaftung des städtischen Haushalts, unterstützt und begleitet die kommunalen Entscheidungsprozesse in haushalterischer und finanzwirtschaftlicher Hinsicht und ist u. a. für die laufende Haushaltsüberwachung, das zentrale Controlling sowie die Organisation und Koordination des internen wie externen Berichtswesens zuständig.
Wir bieten Ihnen die Chance, im Führungsteam der Stadtkämmerei die künftige Entwicklung der Stadt Duisburg unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten aktiv und mit hoher Eigenverantwortung mitzugestalten und die Weichen für eine erfolgreiche Haushaltsplanung zu stellen. Werden Sie in einer Schlüsselposition Teil der Stadtkämmerei Duisburg und tragen Sie maßgeblich zur strategischen und nachhaltigen Finanzplanung der Stadt Duisburg bei!
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Sie übernehmen als Sachgebietsleitung die fachliche und disziplinarische Führung für eines von insgesamt zwei Teams der Abteilung, bestehend aus 10 Mitarbeitenden des gehobenen Dienstes, und verantworten die Zielerreichung des Sachgebiets. Hierbei fördern Sie eine offene Kommunikation, schaffen ein motivierendes Arbeitsklima und stellen die Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes im Sachgebiet sicher.
- Sie verfolgen die Gesetzgebung auf dem Gebiet des Haushaltsrechts, erarbeiten die daraus resultierenden Vorgaben für die Gesamtverwaltung und überwachen die Einhaltung der haushaltsrechtlichen Vorgaben.
- Sie begleiten und beraten dezentrale Fachbereiche, gesamtstädtische Organisations- und Förderprojekte sowie kommunale Entscheidungsträger in haushaltsrechtlicher Hinsicht.
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamte:
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und die persönlichen Voraussetzungen für die Absolvierung der Modularen Qualifizierung und eine anschließende mindestens 5-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation.
Für Beschäftigte:
- eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder Diplom Univ.) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung oder
- eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
- eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang II) oder erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion.
- und eine anschließende mindestens 5-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation.
Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerbenden bereit sind, an den Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte teilzunehmen.
Es besteht für Beamtinnen bzw. Beamte die Verpflichtung, die in der Verordnung über den Aufstieg durch Qualifizierung in die Laufbahn des höheren allgemeinen Verwaltungsdienstes im Lande Nordrhein-Westfalen vom 04.11.2014 vorgesehenen Qualifizierungen zu erwerben.
Es wird darauf hingewiesen, dass eine Beförderung in das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nur nach Erfüllen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich ist.
Ihre persönlichen Kompetenzen
- fachliche Expertise: Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des kommunalen Haushaltsrechts (insb. GO NRW und KomHVO NRW) erforderlich; vertiefte Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) erforderlich; Kenntnisse des Beteiligungsrechts, insb. Eigenbetriebsverordnung NRW, wünschenswert; Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Controllings wünschenswert; Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen PSM und CO wünschenswert.
- Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in der Haushaltsplanung und -bewirtschaftung, idealerweise in einer Stadtkämmerei.
- Führungskompetenz: Mehrjährige Führungserfahrung wünschenswert; hohe Leitungs- und Sozialkompetenz (kommunikative Kompetenz, Entscheidungsfähigkeit, konstruktives Konfliktmanagement, Koordination und Motivation von Mitarbeitenden); Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern; Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft, an dieser Maßnahme teilzunehmen.
- analytisches Denken: Starke analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Gespür für Zahlen, um komplexe finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu meistern.
- persönliche Eigenschaften: Souveränes Auftreten; Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, selbständiger, methodischer Arbeit; routinierte schriftliche Ausdrucksweise, insbesondere die Eigenschaft, Sachverhalte zusammengefasst und verständlich schriftlich auszudrücken; Teamfähigkeit; selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten; Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit; Innovationskompetenz.
- Einstellungszeitpunkt: ab sofort.
- Stellenwert: A 14 LBesG NRW / EG 14 TVöD.
- über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden.
- Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw. Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
- Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich).
Wir bieten Ihnen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz.
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten.
- tarifrechtliche Sonderzahlungen.
- eine qualifizierte Personalentwicklung.
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung.
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.
- ein innovatives Gesundheitsmanagement.
- Corporate Benefits.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite unter Angabe der Kennziffer 20-21/575 (112.2) bis zum 20.04.2025 .
Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg ( besonders berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982938, gerne zur Verfügung.
Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?
Dann wenden Sie sich bitte an Steven Schwalbe, Stadtkämmerei, Telefon 0203/283-986622.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Duisburg HR Team