Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne, Marketingkonzepte zu entwickeln und Online-Kampagnen durchzuführen.
- Arbeitgeber: Werde Teil einer dynamischen Institution, die kreative Köpfe im Marketing ausbildet.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Studienzeiten und Unterstützung bei der Karriereplanung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Marketings und arbeite an spannenden Projekten mit echtem Einfluss.
- Gewünschte Qualifikationen: Abitur oder gleichwertige Qualifikation sowie aktuelle Berufstätigkeit oder Ausbildung.
- Andere Informationen: Studienstart im März und September, Dauer von 7 Semestern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Sie lernen Marketingkonzepte, Markt- und Zielgruppenanalysen zu erstellen und Online-Kampagnen durchzuführen. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit den passenden Maßnahmen und einer konsequenten Erfolgskontrolle Ihre Ziele erreichen.
Für wen eignet sich das Studium?
- Berufstätige und Auszubildende u. a. aus den Bereichen:
- Marketing und Kommunikation
- Vertrieb
- Produktmanagement
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
- Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen
- Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
- Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
- Konzeption von Onlineshops
- Durchführung von Social-Media-Marketing Maßnahmen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung) und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Semesterstart & Dauer
Semesterstart: März und September (abhängig vom Studienort)
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
Dauer: 7 Semester
Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.) Arbeitgeber: Trainee.de
Kontaktperson:
Trainee.de HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die im Marketingbereich tätig sind. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Tipps zur Bewerbung.
✨Tip Nummer 2
Engagiere dich in relevanten Online-Communities oder sozialen Medien. Plattformen wie LinkedIn oder spezielle Marketing-Foren bieten nicht nur Informationen über aktuelle Trends, sondern auch Jobangebote und Networking-Möglichkeiten.
✨Tip Nummer 3
Halte Ausschau nach Praktika oder Trainee-Programmen im Marketingbereich. Diese Erfahrungen sind nicht nur wertvoll für deinen Lebenslauf, sondern helfen dir auch, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln und Kontakte in der Branche zu knüpfen.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die neuesten Trends im digitalen Marketing. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem Laufenden bist und ein echtes Interesse an der Branche hast. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing & Digitale Medien | Bachelor of Arts (B.A.)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für das Studium in Marketing & Digitale Medien erforderlich sind.
Erstelle ein überzeugendes Motivationsschreiben: In deinem Motivationsschreiben solltest du darlegen, warum du dich für das Studium interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen im Marketing oder verwandten Bereichen dich qualifizieren.
Betone relevante Erfahrungen: Wenn du bereits praktische Erfahrungen im Marketing oder in der Kommunikation hast, hebe diese in deinem Lebenslauf hervor. Zeige, wie diese Erfahrungen dir helfen werden, im Studium erfolgreich zu sein.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle erforderlichen Nachweise beigefügt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Trainee.de vorbereitest
✨Bereite dich auf Marketingfragen vor
Stelle sicher, dass du die Grundlagen des Marketings verstehst. Sei bereit, über verschiedene Marketingkonzepte und -strategien zu sprechen, die du in der Vergangenheit angewendet hast oder die du für relevant hältst.
✨Kenntnis über digitale Medien
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich digitale Medien und Online-Marketing. Zeige, dass du mit den neuesten Tools und Plattformen vertraut bist, die für die Durchführung von Online-Kampagnen wichtig sind.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite Beispiele vor, wie du Markt- und Zielgruppenanalysen durchgeführt hast. Erkläre, wie du Daten gesammelt und ausgewertet hast, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
✨Präsentiere deine Kreativität
Sei bereit, kreative Ideen für Marketingkampagnen zu präsentieren. Überlege dir innovative Ansätze, die du in der Vergangenheit verwendet hast oder die du für zukünftige Projekte vorschlagen würdest.