Du berÀtst in Sachen Finanzen gern authentisch auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch? Dann komm zu uns!
Wir, die Sparda-Bank Berlin mit ca. 800 Kolleg*innen, sind als Genossenschaftsbank im und fĂŒr den Osten von Deutschland tĂ€tig.
FĂŒr unsere 470.000 Privatkund*innen arbeiten wir alle tĂ€glich daran, positive Kundenerlebnisse zu erschaffen. Unser Handeln und unsere Kontaktpunkte richten sich dabei stets an den BedĂŒrfnissen unserer Kund*innen aus. Banking fĂŒr, mit und von Menschen!
FĂŒr unseren Bereich MarktService suchen wir dich als
Customer Experience Manager*in (w/m/div)
bis zu 80% remote möglich
Voll- oder Teilzeit
Hier darfst du dich austoben:
- Du trĂ€gst die Verantwortung fĂŒr die Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Customer-Experience-Strategie der Bank und gestaltest hierbei ein ganzheitlich positives und konsistentes Kundenerlebnis.
- Du integrierst hierbei die CX-Prinzipien in GeschĂ€ftsprozesse, FĂŒhrungsinstrumente und Entscheidungswege der Bank und stellst die optimalen Kundenerlebnisse entlang aller Touchpoints und ĂŒber alle KanĂ€le hinweg sicher.
- Dabei arbeitest du eng mit FĂŒhrungskrĂ€ften zusammen, um eine kundenzentrierte Denkweise zu etablieren, und unterstĂŒtzt den kulturellen Wandel durch Kommunikation, Trainingsimpulse und Vorbildfunktion.
- Das Monitoring der relevanten CX-KPIs und Ergebnisberichte liegt bei dir, ebenso wie die Verantwortung als operative Schnittstelle zu unserem Customer Experience Board (CEB).
- Parallel beobachtest du den Markt mit den jeweiligen Kunden- und Technologietrends im Bereich Customer Experience und bewertest innovative Lösungen und Tools, um die Kundenbindung zu stÀrken.
- Neben der Steuerung der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Journey Clustern bist du maĂgeblich daran beteiligt, die Steuerungsmechanismen zur Messung der Kundenzufriedenheit aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Hier zÀhlt dein Können:
- Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Psychologie, Kommunikations- und Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
- Du hast mehrjÀhrige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience, strategisches Marketing, Transformation und Unternehmensentwicklung.
- Du passt zu uns und unseren Werten.
- Dich zeichnet eine hohe Kundenorientierung aus und du besitzt ein systemisches und strategisches Denkvermögen.
- Ein fundiertes VerstÀndnis von Kundenerlebnis-KPIs, Serviceprozessen und Customer Journeys sowie der Arbeit in hybriden Organisationsmodellen setzen wir voraus.
- Du hast Kenntnisse in Change Management, Design Thinking oder Service Design.
- Nice to have: erste FĂŒhrungserfahrung und FĂ€higkeit zur interdisziplinĂ€ren Steuerung
- Du sprichst flieĂend Deutsch und wohnst in der nĂ€heren Umgebung von Berlin / Brandenburg.
- Und du hast richtig Lust darauf und bist durch deine Empathie und Ăberzeugungskraft dazu fĂ€hig, VerĂ€nderungen zu gestalten.
Auf diese Versprechen kannst du zÀhlen:
- ?? FlexibilitÀt ???
mobiles Arbeiten ? flexible Arbeitszeiten von 6-22 Uhr (Mo-Fr) ? Vollzeit entspricht einer 35-Stunden- Woche ? Gleitzeitkonto ? Langzeitkonto ? Teilzeit möglich ? 30 Tage Urlaub und frei am 24.12. & 31.12. - ?? Kultur und Werte ??
Duz-Kultur ? New Work ? kein Dresscode ? Teamwork und Netzwerken ? Mut und SpaĂ an Weiterentwicklung ? klares Wertekonstrukt ? #WirSindAnders - ?? Gehalt und VergĂŒnstigungen ??
hauseigener Tarifvertrag ? 13. Gehalt ? betriebliche Altersvorsorge ? vermögenswirksame Leistungen ? Urlaubs- und Freizeitangebote ? 50⏠monatliches Benefit-Budget ĂŒber die Probonio-App â fĂŒr das, was dir wichtig ist ? Mitarbeitendenrabatte bei ca. 800 Unternehmen ? Rabatte fĂŒr unsere Bankprodukte und der Verbundpartner - ?? Gesundheit und Entwicklung ??
Sparda-Stipendium ? Leadership-Talente-Programm ? Botschafter*innen-Programm fĂŒr Psychische Gesundheit ? Betriebliches Gesundheitsmanagement
Unsere Zusammenarbeit:
- Wir garantieren dir eine intensive individuelle Einarbeitung.
- Durch regelmĂ€Ăige Team-Jours Fixes sichern wir den kontinuierlichen Austausch und die Vernetzung untereinander.
- Wir stehen mit unseren Stakeholdern / GeschĂ€ftspartner*innen sowie untereinander sowohl virtuell als auch in PrĂ€senz im Kontakt. Dadurch entsteht fĂŒr dich FlexibilitĂ€t in der Wahl deines Arbeitsorts.
So geht es fĂŒr dich weiter:
Wir wertschĂ€tzen Vielfalt und begrĂŒĂen daher alle Bewerbungen â unabhĂ€ngig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder geschlechtlicher IdentitĂ€t. Auf ein Foto bei deiner Bewerbung kannst du daher gerne verzichten. Wenn du uns in unserer Vielfalt ergĂ€nzen magst, bewirb dich â du bist herzlich willkommen!
Kontakt ist unsere Personalreferentin Melanie BrĂŒckmann, Tel. 0170 24 66 286.
Customer Experience Manager*in (w/m/div) Arbeitgeber: Sparda-Bank Berlin eG

Kontaktperson:
Sparda-Bank Berlin eG HR Team