Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.
Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!
- Leiten einer Schiffsuntersuchungskommission einschließlich Festlegen der Ausrüstung und Mindestbesatzung
- Ausstellen vorläufiger Fahrterlaubnisse und Bescheinigungen
- Abgeben von Gutachten und Stellungnahmen in schiff- bzw. maschinenbaulicher Hinsicht Durchführen von Projektbesprechungen und Vorbesichtigungen
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieurin/Ingenieur (FH) bzw. Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Schiffs- oder Maschinenbau
Das wäre wünschenswert:
- Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, mindestens Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
- Umfassende Fachkenntnisse aus mehrjähriger Tätigkeit als Diplom-Ingenieurin/Ingenieur (FH) bzw. Bachelor (m/w/d) im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft im Schiffbau oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Fähigkeit, Schäden und Mängel eines Fahrzeugs sowie deren mögliche Auswirkungen richtig zu beurteilen und Maßnahmen zu deren Behebung vorzuschlagen
- Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln
- Kenntnisse der Schifffahrtsverwaltung und gute Verwaltungskenntnisse
- Umfassende Kenntnisse der Binnenschiffsuntersuchungsordnung (BinSchUO) und der Verordnung über den Transport gefährlicher Güter auf Binnenwasserstraßen (ADN)
* Kenntnisse der schifffahrtsrechtlichen Polizeiverordnungen
* Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Umfassende IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office (Word, Access und Excel)
* Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftwagen
* Bereitschaft zu Dienstreisen
* Sprachkenntnisse in Englisch oder Französisch sind wünschenswert
- Einstellung bis in die Entgeltgruppe 12 (TVöD/Bund) bei Tarifbeschäftigten
- Bei Beamtinnen und Beamten: Reihung des Dienstpostens nach Besoldungsgruppe A12 (BBesG)
- Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
- Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch:
- flexible, moderne Arbeitszeitmodelle
- verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
- Homeoffice und mobiles Arbeiten
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
Zusatz für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber:
Es steht keine Planstelle zur Verfügung, so dass nur Beamtinnen und Beamte der WSV bei der Besetzung des Dienstpostens berücksichtigt werden können.
Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.05.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250946_0002 ein. Die Benutzungsdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bachelor- bzw. Diplomurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, Weiterbildungsnachweise) als Anlage in Ihrem Bewerbungsprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Bewerbungsprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Studienabschluss mit Ausprägung der Abschlussnote bzw. Ihre Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab oder unter dem Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen: https://anabin.kmk.org/anabin.html. Bei der Zeugnisbewertung ggf. anfallende Gebühren können nicht erstattet werden.
Das elektronische Bewerbungsverfahren wird durch unsere Dienstleisterin, die Bundesanstalt für
Verwaltungsdienstleistungen (BAV) mit Sitz in Aurich, durchgeführt. Bei dem Standort Aurich handelt es sich um den Sitz der BAV. Den Standort der ausgeschriebenen Tätigkeit entnehmen Sie bitte der o.g. Dienstortangabe.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
(DO:8005) (BG:2)
Für Fragen zum Aufgabenprofil erreichen Sie für den Fachbereich Herrn Bölker unter der Telefonnummer 0228-7090-4200. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Personalgewinnung der GDWS unter der Durchwahl 0228 7090-2604.

Kontaktperson:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team