Auf einen Blick
- Aufgaben: Support IT issues and ensure smooth operations at various locations.
- Arbeitgeber: Join the Arbeiter-Samariter-Bund, a respected organization in Mannheim.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, remote work options, and a supportive team culture.
- Warum dieser Job: Gain hands-on IT experience while working in a friendly, collaborative environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Ideal for students or those with IT interest; strong communication skills required.
- Andere Informationen: Position available for two years with potential for part-time work.
Aushilfe / Werkstudent im IT-Service Desk (w/m/d)
Diese Position ist in unserer Geschäftsstelle in Mannheim-Käfertal zunächst für zwei Jahre im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung zu besetzen und auch für Werkstudierende geeignet.
Das bieten wir Dir
- Eine attraktive Tarifvergütung nach dem TV-L (bis Entgeltgruppe E 6)
- Flexible Arbeitszeiten in Absprache mit dem Einsatzbereich und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Auch in Teilzeit bis 30% Stellenumfang möglich
- Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien und eine Duz-Kultur
- Dienst-Laptop und einen Firmen-Pkw für die Fahrten zu den Standorten innerhalb der Region Mannheim/Rhein-Neckar
Deine Aufgaben
- First-Level-Support (telefonisch und vor Ort an einem unserer 13 Standorte)
- Unterstützung des IT-Service Desks via Ticketsystem
- Beratung und Support aller Mitarbeitenden bei Problemen mit der IT und eigenverantwortliche Entwicklung von Problemlösungen
- Sicherstellung des Betriebes der IT-Infrastruktur
- Mitarbeit im Back-Office der IT-Abteilung
Dein Profil
- Wünschenswert wäre eine Berufsausbildung in einer einschlägigen IT-Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Studierende oder Quereinsteiger mit IT-Interesse und IT-Kompetenzen)
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und technisches Verständnis
- Verantwortungsbewusstsein, hohe Zuverlässigkeit und Selbständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office
Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V.
Region Mannheim/Rhein-Neckar
Auf dem Sand 78
68309 Mannheim#J-18808-Ljbffr
Aushilfe / Werkstudent im IT-Service Desk Arbeitgeber: Asb Rhein Neckar
Kontaktperson:
Asb Rhein Neckar HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Aushilfe / Werkstudent im IT-Service Desk
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Kommilitonen oder Bekannten, die bereits im IT-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf typische Fragen im IT-Service Desk vor. Überlege dir, wie du technische Probleme erklären und lösen würdest. Das zeigt dein technisches Verständnis und deine Kommunikationsfähigkeiten.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im IT-Bereich. Zeige in deinem Gespräch, dass du interessiert und engagiert bist, indem du aktuelle Themen ansprichst.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Flexibilität zu betonen. Da die Stelle auch mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten bietet, ist es wichtig, dass du zeigst, dass du anpassungsfähig bist und gut im Team arbeiten kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Aushilfe / Werkstudent im IT-Service Desk
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über den Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. und deren IT-Service Desk. Verstehe die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle.
Anpassung deiner Unterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten sind. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und dein technisches Verständnis, da diese für die Position wichtig sind.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an dieser Position interessiert bist und welche relevanten Erfahrungen du mitbringst. Hebe deine Selbständigkeit und Zuverlässigkeit hervor.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt benannt und in einem gängigen Format hochgeladen sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Asb Rhein Neckar vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position im IT-Service Desk ist, solltest du dich auf technische Fragen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine IT-Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten zeigen.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Die Stelle erfordert ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Sei bereit, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kollegen oder Kunden kommuniziert hast, um Probleme zu lösen.
✨Flexibilität und Selbstständigkeit hervorheben
Da die Arbeitszeiten flexibel sind, solltest du deine Fähigkeit zur Selbstorganisation und Flexibilität betonen. Erkläre, wie du deine Aufgaben priorisierst und eigenverantwortlich arbeitest.
✨Kenntnisse in Microsoft Office demonstrieren
Stelle sicher, dass du deine sehr guten Kenntnisse in Microsoft Office während des Interviews erwähnst. Vielleicht kannst du auch spezifische Anwendungen oder Funktionen nennen, die du häufig nutzt.