- Selbstständige Organisation und Koordinierung des Sekretariates in Bezug auf die Verwaltungsabläufe, Kommunikation, Administration und Terminplanung
- Organisation von Seminaren und Meetings
- Datenbankbetreuung und Aufbau von Datenbanken
- Schnittstellenfunktion zwischen den Sekretariaten im wissenschaftlichen Bereich, den Serviceabteilungen des Instituts sowie der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München
- Internationale Korrespondenz, Übersetzung von Unterlagen deutsch/ englisch
- Wohnungsverwaltung der Institutswohnungen (12 Wohnungen) in enger Abstimmung mit der externen Hausverwaltung
- Verwaltung und Abstimmung des Patentarchivs des Instituts
- Aufbau und Pflege der Vertragsmanagement-Datenbank
- Führung des International Office des Institutes: Unterstützung von ausländischen Wissenschaftler:innen in Visa-, Melde-, Kranken versicherungs angelegenheiten sowie Unterstützung bei Aufenthalts genehmigungen und Eröffnung von Bankkonten
- Sprachkursverwaltung
- Buchen von Dienstreisen
- Führung und Verbuchung der Barkasse des Institutes
Kontaktperson:
Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung HR Team