Auf einen Blick
- Aufgaben: Kommuniziere täglich mit Kunden und reaktiviere sie durch proaktive Ansprache.
- Arbeitgeber: Ein traditionsreicher Konzern in Berlin mit über 100 Jahren Erfahrung in Büro- und Arbeitslösungen.
- Mitarbeitervorteile: Sichere Arbeitsplätze, Gleitzeit, keine Schichtarbeit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunft der Geschäftskommunikation mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung in der Kundenbetreuung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Führerschein Klasse B von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Als mittelständischer Konzern mit rund 750 Mitarbeitenden und Hauptsitz in Berlin (Deutschland) bieten wir Dir spannende Aufgaben in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. In den zwei Geschäftsbereichen Mailing & Shipping Solutions und Digital Business Solutions arbeiten unsere Teams international zusammen. Bereits seit über 100 Jahren entwickeln wir für unsere Kunden umfassende Lösungen, die den Büro- und Arbeitsalltag einfacher und effizienter gestalten – von Frankiermaschinen bis hin zu digitalen Lösungen für die Geschäftskommunikation, das Prozess- und Workflowmanagement.
Tägliche Kommunikation mit Kunden:
- Reaktivierung von Kunden
- proaktive Neukundenansprache „cold calls“
- Angebotslegung und Angebotsverfolgung
- vertriebsrelevante administrative Tätigkeiten
- Kundenbetreuung und After-Sales Aktivitäten
Sie verfügen über:
- ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine proaktive Arbeitsweise
- einschlägige Erfahrungen in der Kundenbetreuung und Auftragsbearbeitung
- Erfahrungen im Telefonverkauf (wünschenswert)
- fundierte Kenntnisse in MS-Office und Erfahrungen im Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem
- hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B (von Vorteil)
Wir bieten:
- einen sicheren Arbeitsplatz - traditionelle Werte und Begeisterung für die Geschwindigkeit des digitalen Zeitalters
- Work-Life-Balance - keine Schichtarbeit, Gleitzeit, geregelte Arbeitszeiten, keine Wochenendarbeit, angenehme Arbeitsatmosphäre
Kontaktperson:
Francotyp-Postalia GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über offene Stellen durch persönliche Kontakte, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf Telefoninterviews vor. Da Erfahrungen im Telefonverkauf wünschenswert sind, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten schärfen. Übe, wie du potenzielle Kunden ansprechen und überzeugen kannst.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Lösungen hast, die das Unternehmen anbietet, und wie diese den Kunden helfen können.
✨Tip Nummer 4
Sei proaktiv in deiner Ansprache. Wenn du dich bewirbst, zeige Initiative, indem du direkt Kontakt zu den Verantwortlichen aufnimmst. Ein persönlicher Ansatz kann oft den Unterschied machen und deine Chancen erhöhen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmensgeschichte, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Erfahrung in der Kundenbetreuung, da diese für die Position als Vertriebsmitarbeiter wichtig sind.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Stelle interessierst und was dich an der Arbeit im Vertrieb reizt. Gehe darauf ein, wie deine bisherigen Erfahrungen dich auf diese Rolle vorbereitet haben.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Francotyp-Postalia GmbH vorbereitest
✨Bereite Dich auf typische Fragen vor
Überlege Dir im Voraus, welche Fragen häufig in Vertriebsinterviews gestellt werden, wie z.B. Deine Erfahrungen im Telefonverkauf oder Deine Strategien zur Neukundenansprache. Übe Deine Antworten, um selbstbewusst und klar zu kommunizieren.
✨Zeige Deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, dass Du während des Interviews Deine ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Achte darauf, klar und präzise zu sprechen und aktiv zuzuhören.
✨Hebe Deine Erfahrungen hervor
Betone Deine bisherigen Erfahrungen in der Kundenbetreuung und Auftragsbearbeitung. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie Du erfolgreich mit Kunden interagiert hast und welche Ergebnisse Du erzielt hast.
✨Informiere Dich über das Unternehmen
Recherchiere im Vorfeld über den Konzern und seine Produkte. Zeige im Interview, dass Du die Werte und die Mission des Unternehmens verstehst und wie Du dazu beitragen kannst, diese zu erreichen.