Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser Kliniksekretariat im Team und schreibe Berichte sowie erledige administrative Aufgaben.
- Arbeitgeber: Werde Teil des USB, einem innovativen Spital mit über 7500 Mitarbeitenden aus 90 Nationen.
- Mitarbeitervorteile: Genieße attraktive Löhne, 25 Ferientage, Sportangebote und Unterstützung bei Umzug und Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Medizin in einem dynamischen Umfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder MPA mit Erfahrung im Gesundheitswesen und sehr guten Deutschkenntnissen.
- Andere Informationen: Arbeite in Basel, einem inspirierenden Campus im Dreiländereck mit umfassenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Das können Sie bewegen:
- Betreuung des Kliniksekretariates gemeinsam in einem kleinen Team
- Schreiben von Sprechstunden-, Versicherungs- und Gutachtenberichten mit fachspezifischer Terminologie ab Diktat auf Deutsch
- Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzten, Zuweisenden und weiteren internen und externen Schnittstellen
- Leistungserfassung
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben und administrative Tätigkeiten
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Arztsekretär oder Arztsekretärin oder abgeschlossene Berufsausbildung als MPA mit Weiterbildung im kaufmännischen Bereich
- Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion im Gesundheitswesen von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute mündliche Englisch-, Französisch- und Italienischkenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse der medizinischen Terminologie
- Solide Anwenderkenntnisse in MS Office, idealerweise SAP oder vergleichbare Applikationen
Ihre Benefits am USB:
- Attraktive Lohnpolitik und hervorragende Sozialleistungen
- Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Sport und Freizeit
- Unterstützung bei Umzug und Wohnungssuche
- 25 Ferientage plus 5 ebenfalls freie Flexitage
- Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen und Karriereplanung
- Campus im Herzen Basels und im Dreiländereck
- Umfassende Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Kostenloses Sport- und Bewegungsprogramm
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Administrative*r Mitarbeiter*in Arbeitgeber: Whatjobs

Kontaktperson:
Whatjobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Administrative*r Mitarbeiter*in
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die im Gesundheitswesen arbeiten. Oftmals gibt es interne Stellenangebote, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Stelle. Vertraue dich mit medizinischer Terminologie an und übe das Schreiben von Berichten, um sicherzustellen, dass du die geforderten Fähigkeiten beherrschst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen in diesem Bereich recherchierst. Überlege dir auch, wie du deine Erfahrungen im Umgang mit Patienten und Ärzten am besten präsentieren kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Motivation für die Stelle! Informiere dich über das USB und deren Werte, um in deinem Gespräch zu verdeutlichen, warum du Teil dieses Teams werden möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Administrative*r Mitarbeiter*in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die spezifischen Anforderungen der Stelle widerspiegelt. Hebe relevante Erfahrungen im Gesundheitswesen und deine Kenntnisse der medizinischen Terminologie hervor.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zum Erfolg des Teams beitragen können.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Formulierungen. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest
✨Bereite dich auf medizinische Terminologie vor
Da die Stelle Kenntnisse in medizinischer Terminologie erfordert, solltest du dich mit den gängigen Begriffen und Abkürzungen vertraut machen. Überlege dir Beispiele, wie du diese in der Kommunikation mit Ärzten und Patienten verwenden würdest.
✨Präsentiere deine Erfahrungen im Gesundheitswesen
Wenn du bereits Erfahrung im Gesundheitswesen hast, sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen. Erkläre, wie du in früheren Positionen administrative Aufgaben gemeistert hast und welche Herausforderungen du dabei bewältigt hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel telefonischen und schriftlichen Kontakt erfordert, solltest du während des Interviews klar und präzise kommunizieren. Übe, wie du Informationen an verschiedene Zielgruppen weitergibst, z.B. an Patienten oder Ärzte.
✨Vertraue auf deine MS Office-Kenntnisse
Stelle sicher, dass du deine Fähigkeiten in MS Office hervorhebst, insbesondere in Word und Excel. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele zu geben, wie du diese Programme in deiner bisherigen Arbeit eingesetzt hast.