Über uns Für den weiteren Ausbau der digitalen Verwaltung suchen wir für unseren Kunden, ein IT-Dienstleister im öffentlichen Sektor, eine erfahrene Persönlichkeit in der IT-Projektleitung mit Schwerpunkt Lizenz- und Softwaremanagement. In dieser Rolle gestalten Sie aktiv Transformationsprozesse mit, arbeiten in einem engagierten Team auf Augenhöhe und profitieren von einem großen fachlichen Gestaltungsspielraum. Bei entsprechender Eignung besteht zudem die Möglichkeit einer Verbeamtung. Aufgaben – Gesamtleitung des SAM-Service-Projekts inklusive Konzeption und Erstellung von Leitlinien – Steuerung des operativen SAM-Betriebs als verantwortlicher SAM Service Managerin – Verantwortung als Application Owner für das zentrale Lizenzmanagementsystem – inkl. Administration und Weiterentwicklung – Schnittstellenmanagement: Konfiguration, Entwicklung und Optimierung der Anbindungen an Quellsysteme – Leitung des Datenmanagements im Lizenzmanagementsystem, insbesondere Pflege technischer Daten (Software, IT-Infrastruktur, Produkterkennung) – Tool-Optimierung: Erstellung und Umsetzung von Maßnahmenkatalogen zur Verbesserung der Software-Tools – Qualitäts- und Quantitätsvorgaben definieren und dokumentieren – Steuerung externer Dienstleister – sowohl projektbezogen als auch im Tagesgeschäft – Ausbau des Kundenservices im Bereich Lizenzmanagement – Softwarebewertung und Risikoeinschätzung – Identifikation von Optimierungspotenzialen und Entwicklung von Alternativlösungen – Begleitung von Software-Audits und Bearbeitung von Audit-Anfragen durch Hersteller – Management-Vorlagen: Erstellung entscheidungsrelevanter Unterlagen und aktive Mitwirkung an Entscheidungsprozessen – Begleitung von Beschaffungs- und Vertragsprozessen unter SAM-Gesichtspunkten (inkl. Ausschreibungen und Verhandlungen) Profil – Abgeschlossenes Hochschulstudium ( z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation – Mehrjährige, fundierte Erfahrung im Lizenz- und Software Asset Management sowie mit entsprechenden Tools – Kenntnisse im Lizenzrecht und Erfahrung in der Durchführung von Software-Audits – Projektleitungserfahrung im SAM-Umfeld – idealerweise bereits mit fachlicher Führungsverantwortung – Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister – Sehr gute Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von SAM-Systemen, idealerweise USU License Management – Praxiserfahrung mit SQL und XML – Kundenorientierung, lösungsorientiertes Denken und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein – Starke analytische Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen und eigenverantwortliche Arbeitsweise – Kommunikationsstärke und Organisationstalent Wir bieten – Sehr ausgeprägtes Homeoffice sowie die Möglichkeit zur \“Workation\“ – Strukturierte Einarbeitung mit Patenprogramm und umfangreichen Weiterbildungsangeboten – Job-Ticket-Zuschuss, Radleasing, Kooperation mit Fitness-/Wellnesspartnern – Eingruppierung in EG 14 TV-L, ggf. Personalgewinnungszulage möglich – 30 Urlaubstage, zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester – Betriebliche Altersvorsorge Kontakt Haben wir mit dieser Position Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie mir Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (CV mit Tätigkeitsübersicht in den Positionen, Zeugnisse, Zertifikate): p.riehl@kimberlite-consulting.com Wir geben Ihre Unterlagen nicht ohne Absprache mit Ihnen an unsere Kunden weiter, daher müssten Sie sich Zeit für ein kurzes Telefonat nach Eingang Ihrer Unterlagen bei uns nehmen. Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich gerne unter der angegebenen Nummer: Pauline Riehl Associate Consultant Tel: +49 69 58 00 50 422 Fax: +49 69 58 00 50 449 Datenschutzerklärung: https://www.kimberlite-consulting.com/datenschutz/
Kontaktperson:
Kimberlite Consulting GmbH HR Team