Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Dienstleistungszentrum Bildung und entwickle das Übergangsmanagement Schule-Beruf weiter.
- Arbeitgeber: Der Kreis Unna bietet eine sinnstiftende Karriere im Bildungsbereich mit über 130 engagierten Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub bei einem tarifgebundenen Arbeitgeber.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Bildungschancen für Schüler*innen verbessert und Verantwortung übernimmt.
- Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst eine Qualifikation als Verwaltungsfachwirt*in und Erfahrung in Projektmanagement und Netzwerkarbeit.
- Andere Informationen: Bewerbungen sind bis zum 18.05.2025 online möglich; Papierbewerbungen werden nicht akzeptiert.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Der Fachbereich Schulen und Bildung mit über 130 Mitarbeitenden im Dienst des Kreises Unna sowie zahlreichen Mitarbeitenden im Landesdienst befasst sich mit den unterschiedlichsten Facetten des Themas Bildung. So unterstützt das Dienstleistungszentrum Bildung Schüler*innen u. a. im Zuge der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ beim Übergang von Schule zu Beruf. Zudem werden über das Bildungsmonitoring nachhaltige bildungspolitische Entscheidungen anhand erhobener Bildungsdaten vorbereitet. Im regionalen Bildungsnetzwerk, das durch das regionale Bildungsbüro unterstützt wird, sind Bildungsakteure aus dem gesamten Kreisgebiet vernetzt.
Haben Sie Lust, Verantwortung zu übernehmen und Teil unseres Führungsteams zu werden? Verstärken Sie den Fachbereich Schulen und Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre Aufgaben
- Die Leitung des Sachgebiets Dienstleistungszentrum Bildung übernehmen
- Das Übergangsmanagement Schule – Beruf im Rahmen der Landesinitiative kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) zielbasiert weiterentwickeln
- Das regionale Bildungsnetzwerk im Kreis Unna zielgerichtet und kooperativ weiterentwickeln
- Die kommunale Bildungsberichterstattung zielbasiert weiterentwickeln
- Eng mit Partnern aus dem Bereich Arbeitsverwaltung sowie mit Unternehmen, Unternehmensverbänden, Kammern und (außer)schulischen Bildungseinrichtungen im Kreis Unna zusammenarbeiten
Ihr Profil
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt*in (Verwaltungslehrgang II)
- Erfahrung in der Projektentwicklung bzw. im Projektmanagement, in der Berufskunde und -orientierung sowie im Auf- und Ausbau beruflicher Netzwerke
- Idealerweise vertraut mit den Arbeitsfeldern Übergangsmanagement Schule – Beruf sowie Schul- und Ausbildungswesen in NRW
- Versiert im Umgang mit MS Office
- Ein freundliches, souveränes Auftreten, Kommunikationsgeschick sowie eine äußerst besonnene, strukturierte Arbeitsweise und jede Menge Einsatzfreude
Unser Angebot
- Vielfältig und sinnstiftend: ein zukunftssicherer Job mit anspruchsvollen Aufgaben bei einem zuverlässigen, gemeinwohlorientierten Arbeitgeber
- Gut aufgestellt: Tarifgehalt, inklusive betrieblicher Zusatzversorgung bzw. vermögenswirksamen Leistungen, jährliche Sonderzahlungen und 30 Tage Urlaub
- Durchweg flexibel: Familie und Beruf in Einklang durch Gleitzeit, mobiles Arbeiten und unsere betriebseigene Kinderbetreuung
- Starke Perspektive: zahlreiche in- und externe Weiterbildungen, Seminare und Gesundheitskurse sowie unser Bistro im Kreishaus Unna mit leckeren vergünstigten Speisen und Getränken
- Sicher ankommen: gute ÖPNV-Anbindung, bezuschusstes Jobticket, E-Bike-Leasing, Fahrrad- und Pkw-Parkplätze mit E-Lademöglichkeiten für Mitarbeitende
Die Benefits können je nach Position und Standort variieren. Die Vielfalt der Mitarbeitenden ist für den Kreis Unna ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem hat sich der Kreis Unna die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Der Kreis Unna fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Es wird auf den Vorrang interner Besetzung hingewiesen (gestuftes Ausschreibungsverfahren).
Klingt interessant? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, inklusive frühestem Eintrittstermin, bis zum 18.05.2025. Bitte sehen Sie von Bewerbungen in Papierform ab – klicken Sie einfach auf den Bewerbungs-Button. Noch Fragen? Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Seeber unter Fon 0 23 03 27-10 40.
Sachgebietsleitung - Dienstleistungszentrum Bildung Arbeitgeber: Kreis Unna
Kontaktperson:
Kreis Unna HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachgebietsleitung - Dienstleistungszentrum Bildung
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Personen, die bereits im Bildungsbereich oder in der Verwaltung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tipp Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Übergangsmanagement Schule – Beruf. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Trends und Herausforderungen informiert bist und wie du dazu beitragen kannst, diese zu meistern.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungspartnern vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Netzwerke aufgebaut und gepflegt hast.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen! Informiere dich über die Werte und Ziele des Kreises Unna und bringe in deinen Gesprächen zum Ausdruck, warum du Teil dieses Teams werden möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachgebietsleitung - Dienstleistungszentrum Bildung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Erfahrungen im Projektmanagement und im Übergangsmanagement Schule-Beruf.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für die Sachgebietsleitung bist. Gehe auf deine Kommunikationsfähigkeiten und dein strukturiertes Arbeiten ein.
Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum angegebenen Datum einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente vorzubereiten und sicherzustellen, dass sie vollständig sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kreis Unna vorbereitest
✨Verstehe die Aufgabenstellung
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben des Sachgebiets Dienstleistungszentrum Bildung vertraut. Überlege dir, wie du das Übergangsmanagement Schule – Beruf weiterentwickeln kannst und welche Erfahrungen du in der Projektentwicklung einbringen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an konkrete Projekte oder Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern verdeutlichen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige dein Kommunikationsgeschick
Da die Position viel Interaktion mit verschiedenen Bildungsakteuren erfordert, solltest du während des Interviews dein Kommunikationsgeschick unter Beweis stellen. Übe, klar und strukturiert zu sprechen, um deine Ideen überzeugend zu präsentieren.
✨Informiere dich über aktuelle bildungspolitische Themen
Halte dich über aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich, insbesondere in NRW, auf dem Laufenden. Dies zeigt dein Interesse und Engagement für die Thematik und kann dir helfen, relevante Fragen zu stellen und Diskussionen anzuregen.