Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Gießen Vollzeit Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Organisiere Büroabläufe, pflege Daten und koordiniere Termine.
  • Arbeitgeber: Wir sind die Flächenmanagerin des Landes Hessen mit 190 Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsförderung.
  • Warum dieser Job: Gestalte Infrastrukturprojekte und arbeite in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und gute MS Office Kenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Voll- oder Teilzeit ab 20 Stunden möglich.

Wir sind die Flächenmanagerin des Landes Hessen rund ums Grundstück. Unsere Gesellschaft beschäftigt rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten und ist insbesondere als Dienstleisterin für Städte und Gemeinden hessenweit in der Baulandentwicklung tätig. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem Land Hessen u. a. in den Bereichen Naturschutz (Ökoagentur/Gewässerentwicklung), Domänenverwaltung und Flächenmanagement für Infrastrukturprojekte zusammen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Bereich Landwirtschaft und landwirtschaftliches Bauen.

Zur Unterstützung im Fachbereich "Flächenmanagement Infrastruktur" suchen wir in Voll- oder Teilzeit (min. 20 Stunden) ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Gießen einen Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Büroorganisation: Eigenständige Organisation und Koordination von administrativen Aufgaben, einschließlich der Bearbeitung von Posteingang und -ausgang sowie Teilnahme an Terminen und Besprechungen (intern/extern).
  • Datenpflege und -verwaltung: Pflege von Eigentümer-/Pächterdaten und Verträgen in unseren internen Datenbanken.
  • Verhandlung, Kommunikation und Korrespondenz mit betroffenen Grundstückseigentümern und Bewirtschaftern.
  • Terminkoordination: Organisation und Koordination von internen und externen Terminen u.a. auch für Kollegen oder Vorgesetzte.
  • Korrespondenz mit Ämtern, Behörden, Städten und Kommunen.
  • Ausarbeitung von Vereinbarungen, Erklärungen sowie Verträgen (Verkauf, Kauf- und Dienstbarkeitsverträge) im Bereich des Immobilien- und Grundstücksrechts unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen sowie die hiermit verbundene Korrespondenz mit Vertragspartnern, Notariaten ggf. auch Grundbuchamt sowie deren Abwicklung.
  • Prüfung von Verträgen (Verkauf, Kauf- und Dienstbarkeitsverträge) und Erklärungen im Bereich des Immobilien- und Grundstücksrechts.
  • Finanzielle Abwicklung von Infrastrukturmaßnahmen nach Bau und Vermessung.

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Berufsausbildung (Büro, Immobilien o.ä.) sowie erste Berufserfahrung im oben genannten Bereich.
  • Sicherer Umgang mit MS Office Produkten.
  • Teamfähigkeit, hohe Eigenmotivation und eine zielorientierte Arbeitsweise.
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1/C2-Niveau).
  • Sicherer Umgang mit moderner Bürosoftware.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld mit der Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
  • Vergütung in den Strukturen des TV-Hessen (in Abhängigkeit von der Qualifikation).
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung in der VBL.
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Betriebliche Gesundheitsförderung.

Wir freuen uns über Ihre digitale, aussagefähige Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches über folgenden Bewerbungslink. Für Fragen steht Ihnen das Personalmanagement gerne zur Verfügung, Telefon: 0561/3085-185.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Arbeitgeber: HLG Hessische Landgesellschaft mbH

Als Arbeitgeber in Gießen bieten wir Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld im Bereich Flächenmanagement, das durch eine kollegiale und unterstützende Unternehmenskultur geprägt ist. Unsere Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer attraktiven Vergütung nach TV-Hessen, ergänzt durch eine betriebliche Altersversorgung. Bei uns haben Sie die Chance, eigenverantwortlich zu arbeiten und aktiv zur nachhaltigen Entwicklung der Region Hessen beizutragen.
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Kontaktperson:

HLG Hessische Landgesellschaft mbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben im Flächenmanagement und bereite Beispiele vor, wie du ähnliche Aufgaben in der Vergangenheit erfolgreich gemeistert hast. Dies zeigt dein Interesse und deine Eignung für die Position.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Gesellschaft zu knüpfen. Ein persönlicher Austausch kann dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Büroorganisation und Datenverwaltung vor. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen mit MS Office und moderner Bürosoftware konkret darstellen kannst, um deine Fähigkeiten zu untermauern.

Tip Nummer 4

Zeige während des Vorstellungsgesprächs deine Teamfähigkeit und Eigenmotivation. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder eigenverantwortlich Projekte geleitet hast, um deine Soft Skills zu demonstrieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufmännische Kenntnisse
Büroorganisation
Datenpflege und -verwaltung
Verhandlungsgeschick
Kommunikationsfähigkeiten
Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
Terminkoordination
Kenntnisse im Immobilien- und Grundstücksrecht
Vertragserstellung und -prüfung
Finanzielle Abwicklung von Infrastrukturmaßnahmen
Sicherer Umgang mit MS Office
Teamfähigkeit
Eigenmotivation
Zielorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse (C1/C2-Niveau)
Sicherer Umgang mit moderner Bürosoftware

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Flächenmanagerin des Landes Hessen. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmensstruktur, die Tätigkeitsbereiche und die spezifischen Anforderungen für die Stelle zu erfahren.

Anpassung der Bewerbungsunterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Kaufmann für Büromanagement zugeschnitten sind. Betone relevante Erfahrungen in der Büroorganisation und Datenverwaltung.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen ausdrückst. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben im Flächenmanagement beitragen können.

Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente sorgfältig auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass deine Deutschkenntnisse klar und präzise dargestellt sind, insbesondere wenn es um schriftliche Ausdrucksweise geht.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HLG Hessische Landgesellschaft mbH vorbereitest

Vorbereitung auf die Büroorganisation

Informiere dich über die spezifischen administrativen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Büroorganisation und Koordination unter Beweis stellen.

Kenntnisse im Immobilienrecht auffrischen

Da die Stelle auch mit Verträgen im Bereich Immobilien- und Grundstücksrecht zu tun hat, solltest du dir grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich aneignen. Bereite dich darauf vor, Fragen zu Vertragsprüfungen und rechtlichen Aspekten zu beantworten.

MS Office Kenntnisse demonstrieren

Stelle sicher, dass du mit den MS Office Produkten vertraut bist. Du könntest während des Interviews nach Beispielen gefragt werden, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um administrative Aufgaben effizient zu erledigen.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern ein wichtiger Teil der Rolle ist, solltest du deine mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten hervorheben. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu geben, wie du erfolgreich mit Ämtern, Behörden oder anderen Partnern kommuniziert hast.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
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