Auf einen Blick
- Aufgaben: Du koordinierst den Ausschreibungsprozess und unterstützt bei Kundenbeziehungen und Kalkulationen.
- Arbeitgeber: IMAP ist ein innovatives Unternehmen, das gesellschaftliche Veränderungen im öffentlichen Sektor vorantreibt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, modernes Arbeitsumfeld, Teamevents und transparente Vergütung.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft mit kreativen Ideen in einem wertschätzenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulstudium in Wirtschaft oder Sozialwissenschaften, gute Deutschkenntnisse und erste Berufserfahrung sind von Vorteil.
- Andere Informationen: Wir bieten ein strukturiertes Onboarding und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du suchst nach einer sinnhaften Tätigkeit und möchtest einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten? Du hast innovative Ideen und willst damit den öffentlichen Sektor zukunftsfähig gestalten? Dann nutze Deine Chance und werde Teil von IMAP. Wir, das sind mittlerweile über 70 einzigartige Mitarbeitende an den Standorten Düsseldorf und Berlin, die alle die Leidenschaft für gesellschaftliche Wirkung und Veränderung antreibt.
Wir arbeiten systemisch und verbinden dabei Fach- mit Prozessberatung in den Bereichen Vielfalt, Führung & Team, Strategie, Organisation & Kultur, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Internationale Zusammenarbeit und Evaluation & Beteiligung. In einer von Offenheit geprägten Unternehmenskultur wird bei uns ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang großgeschrieben. Bei IMAP kann sich jede:r einbringen und zu jeder Zeit den Rückhalt des Teams erwarten.
Mach Dich bereit für eine Veränderung. Du begleitest und koordinierst den gesamten Ausschreibungsprozess – von der Abstimmung mit unseren Berater*innen über die Erstellung von Unterlagen (z. B. Referenztexte) bis zur Abgabe des Angebotes innerhalb der angegebenen Frist. Dich erwarten dabei die folgenden Aufgaben:
- Informationsbeschaffung: Du sammelst vertriebsrelevante Informationen innerhalb der Organisation, stellst diese aufbereitet für Angebote zur Verfügung und pflegst diese.
- Kalkulationen: Du beschäftigst Dich mit Preismodellen und unterstützt die Berater*innen bei Kalkulationen.
- Kundenpflege: Du pflegst Kundenbeziehungen und unser CRM-System.
- Projekte: Du unterstützt Sales- und Marketing-Projekte und entwickelst Ideen für digitalen Content.
Uns ist die richtige Mischung aus fachlicher und persönlicher Kompetenz wichtig. Wir achten daher immer auf ein stimmiges Gesamtpaket, welches für diese Stelle idealerweise die folgenden Qualifikationen umfasst:
- Verantwortungsgefühl: Du verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit.
- Kreativität: Du bist kreativ und bringst eine Hands-on-Mentalität mit.
- Selbstorganisation: Du bringst ein sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement mit und überzeugst durch Deine Eigeninitiative sowie strukturierte Arbeitsweise. Dabei beherrschst Du alle MS-Office-Anwendungen professionell.
- Kommunikationsfähigkeit: Du bist aufgeschlossen, kommunikationsstark und agierst auf Augenhöhe mit deinem Umfeld.
- Neugier: Du hast Lust, immer wieder Neues zu lernen und Dich stetig weiterzuentwickeln.
- Sprachkompetenz: Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit.
- Studium & Berufserfahrung: Du hast Dein Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem, sozialwissenschaftlichem o.ä. Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen und bringst idealerweise erste relevante Berufserfahrung mit. Fachspezifische Zusatzqualifikationen, die Du mitbringst, sind von Vorteil.
Bitte bewirb Dich auch dann, wenn Du nicht alle Punkte erfüllst. Wir geben Dir unser Bestes. Zusammen sind wir stark. Es sind immer wieder die Begegnungen mit Kolleg:innen, die unseren Arbeitsalltag bereichern. Wir bieten daher modern ausgestattete Arbeitsplätze im Herzen von Düsseldorf und Berlin an, die zum Austausch einladen. Bei regelmäßigen Teamevents, von Segeltörns über unsere legendären Volleyball-Turniere am Sommerfest bis hin zu Spieleabenden schaffen wir dabei Erinnerungen, die bleiben.
Die Balance macht es. Wir wissen, dass es im Leben um mehr als Arbeit geht. Deshalb kannst Du bei uns Deine Arbeitszeit flexibel einteilen. Wir schätzen Transparenz, auch beim Gehalt. Wir achten auf eine transparente und leistungsorientierte Vergütung und sprechen regelmäßig offen über den aktuellen Gehaltsspiegel.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb fördern wir das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden durch Benefits wie das Deutschlandticket, ein Jobrad oder eine betriebliche Altersvorsorge. Wir stehen an Deiner Seite. Durch unser strukturiertes Onboarding-Konzept begleiten wir Dich ab Tag 1 bei Deiner beruflichen Reise bei IMAP und unterstützen Dich durch eine:n Mentor:in.
Wir bringen Deine Entwicklung auf das nächste Level. Wir betrauen Dich von Anfang an mit verantwortungsvollen Aufgaben, die Deinen Stärken entsprechen und fördern Dich gleichzeitig durch passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten. Du bist richtig und wichtig. Wir sind ein interkulturelles und interdisziplinäres Team. Daher ist uns ein wertschätzender sowie rücksichtsvoller Umgang miteinander wichtig. Wir bieten einen sicheren Raum für Mitarbeitende unterschiedlicher Kulturen, Nationalitäten, ethnischer Zugehörigkeiten, sexueller Orientierungen, Religionen, unterschiedlichem Geschlechts und Alters.
Sales & Angebotsmanager*in Arbeitgeber: IMAP GmbH
Kontaktperson:
IMAP GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sales & Angebotsmanager*in
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im öffentlichen Sektor arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im öffentlichen Sektor. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen hast, um diese Herausforderungen anzugehen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Kreativität und Selbstorganisation vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Mission von IMAP. Informiere dich über deren Projekte und Werte, damit du in Gesprächen authentisch vermitteln kannst, warum du Teil des Teams werden möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sales & Angebotsmanager*in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von IMAP. Betone in deinem Anschreiben, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben relevante Erfahrungen im Bereich Sales und Angebotsmanagement klar darstellst. Zeige auf, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Kundenbeziehungen gepflegt oder Ausschreibungsprozesse koordiniert hast.
Kreativität und Eigeninitiative betonen: Da Kreativität und eine Hands-on-Mentalität gefordert sind, solltest du Beispiele anführen, die deine kreativen Ideen und deine Fähigkeit zur Selbstorganisation verdeutlichen. Dies kann durch konkrete Projekte oder Initiativen geschehen, die du geleitet hast.
Sprache und Kommunikation: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei und professionell formuliert sind. Gute Deutschkenntnisse sind wichtig, also verwende klare und präzise Sprache, um deine Kommunikationsfähigkeit zu demonstrieren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IMAP GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Informiere dich über die Werte und die Kultur von IMAP. Zeige im Interview, dass du die Offenheit und den wertschätzenden Umgang schätzt und bereit bist, dich aktiv in das Team einzubringen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Verantwortungsbereitschaft, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige deine Neugier
Stelle Fragen über die Projekte und Herausforderungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. Dies zeigt dein Interesse an der Position und deine Bereitschaft, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln.
✨Präsentiere deine Selbstorganisation
Erkläre, wie du deine Zeit und Aufgaben managst, um effizient zu arbeiten. Gib Beispiele für Tools oder Methoden, die du verwendest, um deine Selbstorganisation zu unterstützen, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung von Angeboten und die Pflege von Kundenbeziehungen.