Abteilungsleitung (m/w/d) Abrechnung im Gesundheitswesen
Ihre Aufgaben
Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptstandort in Mönchengladbach suchen wir für unsere Abteilung Abrechnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine in Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden/Woche).
Ihre Aufgaben:
- Verantwortlichkeit für die disziplinarische und fachliche Führung von 14 Mitarbeiter-/innen:
- Sicherstellung einer effizienten Personalplanung (Dienst- und Urlaubspläne)
- Überwachung und Optimierung von Arbeitsabläufen sowie gezieltes Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Steuerung, Motivation und Entwicklung der Mitarbeitenden
- Mitgestaltung einer ausgewogenen Personalpolitik/-strategie
- Sie verantworten mit Ihrem Team die termingerechte Abrechnung der Laborleistungen gegenüber den kassen- und privatärztlichen Vereinigungen, Patienten und Krankenhausverwaltungen unter Einhaltung relevanter interner und externer Richtlinien und Vorgaben
- Sie treffen Grundsatzentscheidungen zur Gewährleistung eines effektiven und korrekten Abrechnungsprozesses sowie Optimierung von Maßnahmen zu dessen kontinuierlicher Optimierung und kommunizieren dies an die relevanten Stellen
- Rolle als Ansprechpartner/-in für die Wirtschafts- und Betriebsprüfung in abrechnungsrelevanten Fragen
- Sie pflegen eine regelmäßige Kommunikation mit den unterschiedlichen in die Abrechnung involvierten Organisationsbereichen
- Durchführung der Personal- und Budgetplanung für den eigenen Bereich in Abstimmung mit der Leitung
Ihr Profil:
- Qualifikation als Betriebswirt (m/w/d) für Management im Gesundheitswesen, Fachwirt (m/w/d) im Sozial- und Gesundheitswesen oder ein vergleichbares Studium im Bereich Betriebswirtschaft / Gesundheitsökonomie o. Ä.
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition erforderlich
- Bereitschaft zur Weiterbildung in Führungsthemen; bereits absolvierte Fortbildungen von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS-Office wird vorausgesetzt
- Kenntnisse in der medizinischen Leistungsabrechnung nach GOÄ/EBM sowie Kenntnisse in Laborinformationssystemen wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
- Analytische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägtes ziel- und prozessorientiertes Denken und Handeln
- Kosten- und Verantwortungsbewusstsein
- Gutes Kommunikationsvermögen, Konflikt- und Integrationsfähigkeit
- Führungsstärke und Teamfähigkeit
- Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit
Ihre Chance
Ihre Chance:
- Fundierte Einarbeitung in einem kollegialen Team in wertschätzender Arbeitsatmosphäre
- Attraktive Zusatzleistungen (BAV, VWL, finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung)
- 30 Tage Jahresurlaub plus insgesamt zwei Tage zusätzlich als bezahlte Freistellung
- Teilnahme an Mitarbeiter-Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Firmenlauf, Gesundheitstag)
Ihre Vorteile:
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Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Karriereportal.
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Bei Fragen steht Ihnen Frau Conrad unter 02161/8194-163 gerne zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
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Kontaktperson:
Limbach Gruppe SE HR Team