Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite unsere Social Media-Kanäle und entwickle kreative Inhalte.
- Arbeitgeber: Die CBS ist eine innovative Hochschule, die Bildung fĂĽr die Zukunft gestaltet.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, internationale Erfahrungen und zahlreiche Corporate Benefits warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte mit uns die digitale Zukunft in einem kreativen, dynamischen Team.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Studium in Medien oder Kommunikation und erste Social Media-Erfahrungen sind wichtig.
- Andere Informationen: Wir bieten spannende Events und flache Hierarchien für deine persönliche Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die CBS University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit rund 4.000 Studierenden an zehn Standorten. Unter dem Motto „Creating Tomorrow“ gestalten wir die Bildung der Zukunft in Wirtschaft, Soziales, Pädagogik und Gesundheit. Wir stehen für Vielfalt, Nachhaltigkeit und Teamgeist – in einem internationalen, dynamischen Umfeld, das deine Ideen schätzt. Werde Teil der CBS – Gestalte die Zukunft mit uns!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Campus Köln in Vollzeit eine/n: (Junior) Social Media Manager/in (m/w/d)
Eine Karriere im Bereich Social Media ist genau Dein Ding, denn Du…
- siehst virale Trends kommen, bevor sie im Feed auftauchen.
- denkst in Memes, träumst in Reels, sprichst fließend Caption.
- findest für jeden Post den richtigen Vibe – und für jeden Troll die passende Emoji-Reaktion.
- bist online.
Deine Mission:
- Content-Kanäle führen – Von "Morgens noch ein Reel" bis "Mittags Viralität".
- Formate entwickeln – Ja, auch mit dir vor der Kamera! (#Ringlicht).
- Trend-Detektiv:in spielen – Du hast Radar statt Rückspiegel.
- Community managen – Menschlich, witzig, manchmal pädagogisch.
- Zahlen lesen wie Tarotkarten – Aber mit KPIs.
- Events begleiten – Kamera? Check. Social Angle? Check.
- Agenturen steuern & intern abstimmen – damit aus Briefings keine Endlosschleifen werden.
Dein Toolkit:
- Ein Studium in Medien, Kommunikation oder deinem Herzensthema – wichtig ist uns vor allem, dass du Spaß und erste Erfahrung im Bereich Social Media hast.
- Erfahrung mit Kamera & Schnitt.
- Plattform-Instinkt: TikTok, Instagram, LinkedIn – du kennst sie nicht nur von außen.
- Kreativität mit Konzept – du denkst in Formaten, nicht in „wäre auch mal cool“-Notizen.
- Struktur im Kopf, durchdachtes Chaos im Feed.
- Sprachgefühl – auf Deutsch hervorragend, in English well.
- Und: Team-Player-Vibes, nicht „Ich hab da mal was alleine gemacht…".
Das bieten wir:
- Ein innovatives, dynamisches Team – Arbeite in einem internationalen Hochschulumfeld, das Kreativität, Austausch und Zusammenarbeit fördert.
- Gestaltungsspielraum für deinen Aufgabenbereich – Du hast die Möglichkeit, deine Aufgaben aktiv mitzugestalten und mit deinen Ideen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Flache Hierarchien und offene Kommunikation – Bei uns zählt jede Meinung. Du wirst Teil eines kollegialen Teams, in dem Zusammenarbeit und Unterstützung großgeschrieben werden.
- Flexibles Arbeitszeitmodell und unterstützende Arbeitsbedingungen – Gestalte deinen Arbeitsalltag nach deinen Bedürfnissen, mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten und deine Work-Life-Balance perfekt zu vereinen.
- Schöner und zentral gelegener Campus - Arbeite an einem modernen Campus in Köln-Rodenkirchen.
- Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten – In unserem dynamischen Unternehmen der Bildungsbranche hast du die Gelegenheit, dich ständig weiterzuentwickeln und spannende berufliche Perspektiven zu ergreifen.
- Spannende Auslandsaufenthalte über Erasmus+ – Nutze die Chance, an Hospitationen an unseren Partnerunis oder Sprachkursen im europäischen Ausland teilzunehmen und durch Erasmus+ wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln.
- Viele weitere Benefits, wie z.B. das gemeinsame Feiern an zahlreichen internen Events, Zuschuss zum Deutschlandticket / Urban Sports Club oder Lease a Bike, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits, etc.
Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du bitte unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen ausschließlich digital über unser Bewerberformular an Leah Krug, Team Lead Social. Bitte hab Verständnis, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht annehmen können. Zur Beantwortung von Fragen zum Bewerbungsprozess steht Dir unser People & Culture-Team gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
CBS University of Applied Sciences | Campus Köln | +49 (221) 93 18 09 0 | cbs.de
(Junior) Social Media Manager/in (m/w/d) Arbeitgeber: Cologne Business School GmbH

Kontaktperson:
Cologne Business School GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Junior) Social Media Manager/in (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze deine sozialen Netzwerke, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der CBS University of Applied Sciences zu vernetzen. Frage nach ihren Erfahrungen und Tipps für die Bewerbung. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen.
✨Tip Nummer 2
Halte Ausschau nach aktuellen Trends in den sozialen Medien und überlege, wie du diese in deiner Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch einbringen kannst. Zeige, dass du nicht nur die Plattformen kennst, sondern auch kreativ mit ihnen umgehen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, im Vorstellungsgespräch konkrete Beispiele für deine bisherigen Social Media Projekte zu präsentieren. Überlege dir, welche KPIs du erreicht hast und wie du die Community erfolgreich gemanagt hast. Das zeigt deine praktische Erfahrung und dein Engagement.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, während des Vorstellungsgesprächs kreativ zu denken. Vielleicht wirst du gebeten, spontan Ideen für einen Social Media Post zu entwickeln. Übe vorher, um sicherzustellen, dass du deine Kreativität und deinen Vibe überzeugend präsentieren kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Junior) Social Media Manager/in (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich ĂĽber die CBS University of Applied Sciences und ihre Werte wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und Teamgeist. Zeige in deiner Bewerbung, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deine Arbeit als Social Media Manager/in einbringen kannst.
Gestalte ein kreatives Anschreiben: Nutze dein Anschreiben, um deine Leidenschaft für Social Media zu zeigen. Erwähne spezifische Erfahrungen, die du in diesem Bereich gesammelt hast, und wie du virale Trends erkennst und umsetzt. Sei kreativ und zeige deinen eigenen Stil!
Bereite deinen Lebenslauf vor: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen im Bereich Medien und Kommunikation enthält. Betone deine Kenntnisse in der Content-Erstellung und deine Erfahrung mit verschiedenen Plattformen wie TikTok und Instagram.
Relevante Arbeitsproben beifügen: Wenn möglich, füge Arbeitsproben oder Links zu deinen bisherigen Social Media Projekten bei. Dies kann deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und dem Team zeigen, dass du die richtige Wahl für die Position bist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Cologne Business School GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Marke CBS
Informiere dich ĂĽber die CBS University of Applied Sciences und ihre Werte. Zeige im Interview, dass du die Mission und Vision der Hochschule verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu verwirklichen.
✨Bereite kreative Ideen vor
Denke an innovative Content-Ideen, die du in der Rolle des Social Media Managers umsetzen könntest. Sei bereit, deine Vorschläge zu präsentieren und zu erklären, wie sie zur Markenidentität passen.
✨Zeige deine Social Media Kenntnisse
Bereite Beispiele fĂĽr erfolgreiche Social Media Kampagnen vor, an denen du beteiligt warst. Diskutiere, welche Plattformen du bevorzugst und warum, und wie du Trends frĂĽhzeitig erkennst.
✨Sei ein Teamplayer
Betone deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Gib Beispiele dafür, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.