Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die visuelle Identität und Benutzererfahrung unserer Spiele als (Senior) UI Artist.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines kreativen Teams, das an einem aufregenden, unveröffentlichten Spiel arbeitet.
- Mitarbeitervorteile: Genieße kreative Freiheit, ein kollaboratives Umfeld und die Möglichkeit, deine Designs direkt zu beeinflussen.
- Warum dieser Job: Arbeite in einem dynamischen Team und erweitere deine Fähigkeiten durch vielfältige Herausforderungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Starke UI/UX Designfähigkeiten und Erfahrung mit Adobe Photoshop und Illustrator sind erforderlich.
- Andere Informationen: Offenheit zum Lernen von 3D-Rendering (Blender) ist willkommen!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 84000 € pro Jahr.
Wir suchen einen (Senior) UI Artist, der unser kreatives Team verstärkt. Als (Senior) UI Artist spielen Sie eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der visuellen Identität und Benutzererfahrung unserer Spiele. Sie arbeiten eng mit Designern, Künstlern und Ingenieuren zusammen, um intuitive, visuell ansprechende UIs zu erstellen, die das Gameplay und das Engagement der Spieler verbessern. Diese Rolle erfordert eine Mischung aus Kreativität, technischer Umsetzung und Problemlösungsfähigkeiten, da Sie sowohl für die kreativen als auch für die funktionalen Aspekte des UI-Designs verantwortlich sind – von den ersten Mockups bis zur endgültigen Implementierung in der Engine. Sie werden hauptsächlich an einem unveröffentlichten Spiel arbeiten.
Hauptverantwortlichkeiten
- UI Kunst & Visuelles Design: Erstellen Sie hochwertige UI-Assets, Icons und Layouts, die mit der künstlerischen Richtung des Spiels übereinstimmen und das Spielerlebnis verbessern.
- UI/UX Flow: Arbeiten Sie eng mit Designern zusammen, um das Verhalten der UI, die Informationshierarchie und die Interaktionen der Spieler zu definieren – um Klarheit und Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen.
- Prototyping & Mockups: Entwickeln Sie klickbare Prototypen, um UI-Konzepte vor der Implementierung zu testen und zu verfeinern.
- Zusammenarbeit & Feedback: Engagieren Sie sich in einer feedbackorientierten Kultur, arbeiten Sie mit Designern, 3D-Künstlern und Ingenieuren zusammen, um UI-Elemente zu iterieren und das Spielerlebnis zu verbessern.
- Technische Implementierung: Integrieren Sie UI-Assets in die Spiel-Engine (Unity), passen Sie diese an und optimieren Sie sie basierend auf dem Feedback der Spieler und technischen Einschränkungen.
- 3D Asset Anpassung: Arbeiten Sie mit 3D-Künstlern zusammen, um 3D-Assets (Blender) für UI-Icons, Marketing-Bundles und In-Game-Elemente zusammenzustellen, zu rendern und anzupassen.
- LiveOps & Theming: Tragen Sie zu saisonalen Updates und Live-Operationen bei, indem Sie thematische UI-Dekorationen und visuelle Verbesserungen erstellen.
- Problemlösung: Identifizieren und beheben Sie Designlücken – antizipieren Sie die Bedürfnisse der Spieler und verbessern Sie die Funktionalität der UI.
- Dokumentation & Planung: Unterstützen Sie bei der Dokumentation der Vision, der Aufschlüsselung von Funktionen und der Planung der UI, um eine kohärente Ausführung sicherzustellen.
Qualifikationen & Fähigkeiten
- Must-Have: Starke UI/UX-Designfähigkeiten mit einem Portfolio, das mobile Spiel-UIs (Menüs, HUDs, Icons usw.) zeigt.
- Beherrschung von Adobe Photoshop und Illustrator zur Erstellung von UI-Assets.
- Fähigkeit zur Problemlösung und kritisches Denken über das Spielerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit.
- Starke Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten – komfortabel im Geben und Empfangen von Feedback.
- Erfahrung mit Unity (oder einer anderen Spiel-Engine) für die UI-Implementierung (Anpassung von Layouts, Animationen und Interaktionen).
- Bereitschaft, grundlegendes 3D-Rendering (Blender) für die Anpassung von UI-Assets zu lernen.
Nice-to-Have
- Vertrautheit mit 3D-Modellierung/-Rendering (Blender) für UI-Icons und Marketing-Assets.
- Erfahrung mit Charakterkunst oder 2D-Illustration, um zu breiterem künstlerischen Feedback beizutragen.
- Kenntnisse in UI-Animation und Motion Design zur Verbesserung der Interaktivität.
- Verständnis der Ästhetik und Erwartungen von Casual-Mobile-Spielen.
Warum uns beitreten?
- Kreatives Eigentum: Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der UI-Vision in enger Partnerschaft mit Game Design und Marketing, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse durchdacht integriert werden.
- Kollaborative Kultur: Arbeiten Sie in einem kleinen, eng verbundenen Team mit einem starken feedbackorientierten Ansatz.
- Vielfältige Herausforderungen: Tragen Sie zu UI, Marketing-Assets und Live-Operationen bei – erweitern Sie Ihre Fähigkeiten.
- Beeindruckende Arbeit: Ihre Designs beeinflussen direkt, wie Spieler unsere Spiele erleben.
Wenn Sie ein kreativer, technisch versierter UI Artist sind, der in einer kollaborativen, schnelllebigen Umgebung gedeiht, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Portfolio und Lebenslauf.
(Senior) UI / 2D Artist (F/D/M) Arbeitgeber: StarBerry Games
Kontaktperson:
StarBerry Games HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Senior) UI / 2D Artist (F/D/M)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Portfolio, um deine besten UI/UX-Designs zu präsentieren. Achte darauf, dass du Beispiele für mobile Spiele einfügst, die deine Fähigkeiten in der Erstellung von Menüs, HUDs und Icons zeigen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, in einem kreativen Team zu arbeiten. Zeige in deinem Gespräch, dass du offen für Feedback bist und bereit, mit Designern und Entwicklern zusammenzuarbeiten, um das Spielerlebnis zu verbessern.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die neuesten Trends im UI-Design und mobile Gaming. Zeige, dass du die Bedürfnisse der Spieler verstehst und wie du diese in deinen Designs umsetzen kannst.
✨Tip Nummer 4
Wenn du Kenntnisse in Unity oder Blender hast, erwähne diese unbedingt. Wenn nicht, zeige deine Bereitschaft, diese Fähigkeiten zu erlernen, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Senior) UI / 2D Artist (F/D/M)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Portfolio vorbereiten: Stelle sicher, dass dein Portfolio eine Vielzahl von UI-Designs zeigt, insbesondere für mobile Spiele. Zeige deine besten Arbeiten, die Menüs, HUDs und Icons umfassen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
Anschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Leidenschaft für UI-Design und deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Designern und Entwicklern hervorhebt. Betone, wie du zur Verbesserung der Spielerfahrung beitragen kannst.
Technische Fähigkeiten betonen: Hebe deine Kenntnisse in Adobe Photoshop, Illustrator und Unity hervor. Wenn du bereit bist, Blender zu lernen, erwähne dies ebenfalls, um deine Lernbereitschaft zu zeigen.
Feedback-Kultur ansprechen: Erwähne in deiner Bewerbung, wie wichtig dir Feedback ist und wie du es in der Vergangenheit genutzt hast, um deine Designs zu verbessern. Dies zeigt, dass du gut in das Team passt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei StarBerry Games vorbereitest
✨Portfolio vorbereiten
Stelle sicher, dass dein Portfolio eine Vielzahl von UI-Designs zeigt, die deine Fähigkeiten in der Gestaltung von Benutzeroberflächen und Spielerlebnissen demonstrieren. Achte darauf, auch deine besten Arbeiten hervorzuheben, die speziell für mobile Spiele erstellt wurden.
✨Technische Kenntnisse betonen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit Unity und anderen Spiel-Engines zu sprechen. Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, zeige deine Bereitschaft, Neues zu lernen, insbesondere im Hinblick auf die technische Implementierung von UI-Elementen.
✨Feedback-Kultur verstehen
Sei bereit, über deine Erfahrungen in einer feedbackorientierten Umgebung zu sprechen. Betone, wie du konstruktives Feedback gegeben und erhalten hast, um deine Designs zu verbessern und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
✨Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten zeigen
Bereite Beispiele vor, in denen du kreative Lösungen für Designprobleme gefunden hast. Zeige, wie du Herausforderungen im UI-Design angegangen bist und welche Methoden du verwendet hast, um die Benutzererfahrung zu optimieren.