Der PARITĂTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. setzt sich unter dem Motto âOffenheit. Vielfalt. Toleranzâ unabhĂ€ngig von weltanschaulichen, konfessionellen und parteipolitischen Anschauungen entschieden dafĂŒr ein, dass alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. In unserer Funktion als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege verpflichten wir uns der sozialen Gerechtigkeit und suchen Lösungen fĂŒr gesellschaftliche Probleme wie Ausgrenzung, Armut oder Wohnungsnot. In unserer Funktion als Dachverband setzen wir uns fĂŒr die Belange unserer mehr als 400 Mitgliedsorganisationen aus allen sozialen Bereichen sowie deren Klient*innen ein.
Mit einem Satz: Wir verÀndern. VerÀndern Sie mit uns! Weitere Informationen finden Sie unter
Wir suchen â vorbehaltlich der Mittelfreigabe â zum 01.07.2025 eine*n
Fachberater*in (m/w/d), Schwerpunkt Kita-Plus
Es handelt sich um eine Stelle mit 19,5 Wochenstunden Umfang, die zunĂ€chst bis zum 31.12.2026 befristet ist. Eine VerlĂ€ngerung der Stelle wird bei VerlĂ€ngerung des Kita-Plus- Programms ĂŒber 2026 hinaus angestrebt.
Im Hamburger Landesprogramm Kita-Plus betreut der PARITĂTISCHE hamburgweit etwa 120 Einrichtungen. Die Fachberatungen Kita-Plus unterstĂŒtzen die Weiterentwicklung und Umsetzung der Handlungsfelder des Landesprogramms Kita-Plus in den Kita-Plus-Kitas.
Der GeschĂ€ftsbereich FrĂŒhe Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt an kleinen und groĂen TrĂ€gern aus. Unsere mehr als 300 Kitas und mehr als 55 Schulstandorte begleiten, betreuen und bilden in Hamburg rund 50.000 Kinder. Wir sorgen fĂŒr optimale Rahmenbedingungen und setzen uns fĂŒr eine hohe QualitĂ€t und ausgezeichnete Standards an den Bildungsorten Kita und Ganztag ein, so dass die Einrichtungen Kinder von klein auf bestmöglich in ihrer Entwicklung fördern können.
- Transfer von Fachwissen zu den Kita-Plus-Handlungsfeldern:
- Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung
- Zusammenarbeit mit Familien
- Teamentwicklung und interne Zusammenarbeit
- Vernetzung und Kooperation, Einbeziehung des Sozialraums
- Inklusive Bildung
- Koordination & Austausch: Organisation und Moderation von 3â5 Verbundtreffen jĂ€hrlich sowie Initiierung des Austauschs mit Kita-Leitungen, Kita-Plus-FachkrĂ€ften und weiteren pĂ€dagogischen FachkrĂ€ften.
- Qualifizierung & Fortbildung: Planung und DurchfĂŒhrung von Qualifizierungen und externen Fortbildungen in Theorie, Praxis und Reflexion; regelmĂ€Ăige Vor-Ort-Besuche (3â5 x jĂ€hrlich je Kita).
- Beratung & Prozessbegleitung: Bedarfsgerechte Beratung der Einrichtungen zu den Kita-Plus-Handlungsfeldern, insbesondere zur Konzeptentwicklung unter Einbindung bestehender QualitĂ€tsmanagementsysteme und RĂŒckkopplung innerhalb des TrĂ€gers
- Mittlerfunktion zwischen Kita-Leitungen, TrÀgern, Fachberatungen und weiteren Akteuren im Sozialraum im Kontext des Programms
- Teilnahme an Qualifizierungen und Arbeitsgruppen
Verbindliche Teilnahme an Kita-Plus-spezifischen Fortbildungen und Arbeitsgruppen der Behörde (ca. 4 x jÀhrlich). - Bedarfsanalyse & Netzwerke: Analyse von Fortbildungsbedarfen und Aufbau praxisrelevanter Netzwerke.
- Fachliche Dokumentation: Erstellung von Konzepttexten, Handreichungen und ggf. Mitarbeit an Arbeitshilfen.
- Akademischer Abschluss (Bachelor/Master) aus dem sozial-pÀdagogischen oder pÀdagogischen/psychologischen Bereich (bzw. abweichend pÀdagogische Fachkraft mit der Zusatzqualifikation Leiterin bzw. Leiter einer Kindertageseinrichtung und einer sechsjÀhrigen Praxis als Leitungskraft) oder vergleichbaren Qualifikationen
- ausgeprÀgte Kenntnisse im Bereich sprachlicher Bildung sowie Inklusion und/oder Netzwerk- und Sozialraumarbeit (z.B. nachzuweisen durch entsprechende Fort- und Weiterbildungen) im Bereich Kita
- Erfahrungen und professionelles BeratungsverstĂ€ndnis in den Bereichen Beratung von Leitungen und FachkrĂ€ften in Kitas (tieferes VerstĂ€ndnis fĂŒr den Alltag und die PĂ€dagogik in einer Kita)
- Erfahrung in der Verbandsarbeit und im Kita-Plus Programm oder Ă€hnlichen Förderprogrammen wĂŒnschenswert
- KommunikationsstÀrke, Strukturiertheit und eine ausgeprÀgte FÀhigkeit zum selbststÀndigen Arbeiten, zur Team- und Netzwerkarbeit sowie Organisationstalent
- Versierter Umgang mit MS Office 365, Teams, online und hybriden Arbeitsformen
- Fachliche Expertise in weiteren Themenbereichen der frĂŒhen Bildung oder angrenzenden Feldern, die unser Team ergĂ€nzen
- ein wertschĂ€tzendes Arbeitsklima in einem sympathischen und kompetenten Team mit offenen TĂŒren und regelmĂ€Ăiger Selbstreflektion,
- flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege,
- Eine wettbewerbsfĂ€hige VergĂŒtung nach dem Entgelttarifvertrag PTG,
- mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten,
- Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung,
- Jobticket oder JobRad
- Zuschuss zum Firmenfitness-Programm
- Mindestens 31 Urlaubstage
- VergĂŒnstigungen ĂŒber PARITĂTISCHE RahmenvertrĂ€ge
JBGL1_DE
Kontaktperson:
confidential HR Team