Financial Analyst

Financial Analyst

Rheinmünster Vollzeit 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere Finanzdaten und unterstütze das Management bei strategischen Entscheidungen.
  • Arbeitgeber: Werde Teil eines dynamischen Unternehmens, das innovative Finanzlösungen bietet.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten.
  • Warum dieser Job: Entwickle deine Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld und arbeite an spannenden Projekten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Finanzen oder Controlling erforderlich.
  • Andere Informationen: Erfahrung mit Business Intelligence Tools ist von Vorteil.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

In dieser Rolle als (Senior) Financial Analyst / Controller (m/w/d) sind Sie ein aktiver Finance Business Partner für das Management-Team und die EMEA-Stakeholder. Sie stellen sicher, dass sie Ihre Erkenntnisse erhalten und dass Best Practices für die Ausgabenberichterstattung und Investitionsausgaben implementiert und durchgesetzt werden. Sie berichten an den Manager von FP&A EMEA und sind der Ansprechpartner für das regionale und lokale Management sowie die Führungskräfte.

Standort: Hybrid

Verantwortlichkeiten:

  • Analyse aktueller und vergangener Trends in wichtigen Leistungskennzahlen, einschließlich aller Bereiche von Umsatz, Kosten der verkauften Waren und Ausgaben
  • Teilnahme am jährlichen Budgetierungs- und vierteljährlichen Prognoseprozess
  • Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen und finanziellen Analysen
  • Implementierung und Arbeit mit einem Business Intelligence Tool und Dashboard-Berichten
  • Verbesserung der Unternehmensleistung durch Evaluierung von Prozessen zur Steigerung der Effizienz
  • Vierteljährlicher finanzieller Abschluss und Berichterstattung
  • Erstellung aussagekräftiger Präsentationen für das Senior Management Team
  • Aktive Beteiligung an Projekten

Grundqualifikationen:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Buchhaltung oder Unternehmensfinanzierung, Budgetierung und Planung oder Controlling
  • Erfahrung im Management von Stakeholdern über Abteilungen und Divisionen hinweg
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams
  • Fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten in Englisch

Bevorzugte Qualifikationen:

  • Erfahrung mit Oracle / IBM TM1 / Qlik
  • Erfahrung in einem internationalen Umfeld

Financial Analyst Arbeitgeber: LinkedIn

Unser Unternehmen bietet eine dynamische und unterstützende Arbeitsumgebung für Finanzanalysten, die in einem hybriden Modell arbeiten möchten. Wir fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und des kontinuierlichen Lernens, in der Mitarbeiter durch gezielte Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten wachsen können. Darüber hinaus profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, an spannenden internationalen Projekten teilzunehmen, was Ihre Karrierechancen erheblich steigert.
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Kontaktperson:

LinkedIn HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Financial Analyst

Tipp Nummer 1

Netzwerke mit Fachleuten aus der Finanzbranche, insbesondere in der EMEA-Region. Besuche Branchenevents oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Finanzbereich zu erfahren.

Tipp Nummer 2

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um gezielt nach Personen zu suchen, die bereits in ähnlichen Positionen bei uns arbeiten. Schicke ihnen eine Nachricht, um mehr über ihre Erfahrungen und den Arbeitsalltag als (Senior) Financial Analyst bei StudySmarter zu erfahren.

Tipp Nummer 3

Informiere dich über die spezifischen Business Intelligence Tools, die wir verwenden, wie Oracle oder IBM TM1. Ein gutes Verständnis dieser Tools kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Eignung für die Rolle zu demonstrieren.

Tipp Nummer 4

Bereite dich darauf vor, in Vorstellungsgesprächen konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zu geben. Zeige, wie du durch deine Analysen zur Verbesserung der Geschäftsleistung beigetragen hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Financial Analyst

Finanzanalyse
Budgetierung und Planung
Stakeholder-Management
Kommunikationsfähigkeiten in Englisch
Erfahrung mit Business Intelligence Tools
Präsentationsfähigkeiten
Prozessbewertung zur Effizienzsteigerung
Kenntnisse in Oracle / IBM TM1 / Qlik
Analytische Fähigkeiten
Erfahrung im internationalen Umfeld
Teamarbeit
Projektmanagement
Detailorientierung
Fähigkeit zur Dateninterpretation

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Verantwortlichkeiten. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Erwartungen des Unternehmens passen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Finanzanalyse, Budgetierung und Controlling. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge und Fähigkeiten zu demonstrieren.

Anpassung des Anschreibens: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Zeige, wie du als Finance Business Partner zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst und welche Best Practices du implementieren würdest.

Präsentation deiner Fähigkeiten: Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen mit Stakeholder-Management in einem möglichen Vorstellungsgespräch zu präsentieren. Überlege dir Beispiele, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zeigen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei LinkedIn vorbereitest

Verstehe die Finanzkennzahlen

Bereite dich darauf vor, über wichtige Finanzkennzahlen zu sprechen. Zeige, dass du Trends analysieren und interpretieren kannst, indem du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung einbringst.

Kenntnis der Budgetierungsprozesse

Sei bereit, deine Erfahrungen mit dem jährlichen Budgetierungs- und Quartalsprognoseprozess zu erläutern. Diskutiere, wie du in der Vergangenheit zur Verbesserung dieser Prozesse beigetragen hast.

Stakeholder-Management

Hebe deine Fähigkeiten im Stakeholder-Management hervor. Bereite konkrete Beispiele vor, wie du erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen und Führungskräften zusammengearbeitet hast.

Präsentationsfähigkeiten

Da du Präsentationen für das Senior Management vorbereiten musst, übe, komplexe Informationen klar und prägnant zu präsentieren. Überlege dir, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten während des Interviews demonstrieren kannst.

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  • Financial Analyst

    Rheinmünster
    Vollzeit
    48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-05-14

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    LinkedIn

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