Auf einen Blick
- Aufgaben: Begleite Arbeitsuchende auf ihrem Weg zurück in den Job.
- Arbeitgeber: Der öffentliche Arbeitsdienst Fribourg fördert einen ausgewogenen Arbeitsmarkt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Arbeitsumfeld warten auf dich.
- Warum dieser Job: Hilf Menschen, ihre Karriereziele zu erreichen und mache einen echten Unterschied.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrung im Personalwesen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Weiterbildung während der Anstellung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Taux d'activité: 80-100%
Lieu / District: Bulle, CH, Gruyère, CH
Délai de postulation: 09.05.2025
Date d'entrée en fonction: 01.07.2025 ou à convenir
Type de contrat: CDI
Service: Service public de l'emploi
Qui sommes-nous? Le Service public de l’emploi (SPE) est l’autorité cantonale qui traite du marché de l’emploi dans le canton de Fribourg. Sa mission est de contribuer à ce que ce marché soit le plus équilibré et le plus prospère possible.
Pourquoi nous rejoindre ? L’Etat-employeur encourage la conciliation vie professionnelle et vie privée et offre un environnement et des conditions de travail attractifs à ses collaborateur-trice-s.
Vos missions:
- Vous accompagnez les demandeurs d’emploi afin de les réinsérer sur le marché du travail.
- Vous détectez les freins à la réinsertion et déployez des stratégies visant le retour à l’emploi.
- Vous coachez les demandeurs d’emploi afin de développer leur employabilité.
- Vous contrôlez le respect des obligations légales.
- Vous collaborez avec les partenaires internes et externes, et développez des synergies adéquates.
Profil souhaité:
- CFC de 3 ans ou formation professionnelle supérieure de niveau tertiaire et un brevet fédéral RH ou assurances sociales (formation possible en emploi).
- Expérience professionnelle de plusieurs années dans les domaines du conseil et du placement, de la réinsertion professionnelle ou des ressources humaines.
- Connaissances spécifiques dans les domaines des assurances sociales et du marché du travail.
- Capacité à gérer des entretiens de conseil sous différentes formes (en présentiel, par téléphone ou vidéo), compétences de leadership et de coaching.
- Capacité d’adaptation, d’écoute et résistance au stress.
- Excellente maîtrise des outils et des plateformes numériques.
- Maîtrise de la langue française avec de bonnes connaissances de la langue allemande.
Coordonnées des personnes de contact: Fabien Charrière, Chef ORP Sud, T +41 26 305 97 81
Date de publication: 7 avr. 2025
N° de référence: 9001
Conseiller-ère en personnel Arbeitgeber: Whatjobs

Kontaktperson:
Whatjobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Conseiller-ère en personnel
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die im Bereich der Personalberatung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Arbeitsmarkt und in der Personalberatung. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese die Arbeit des SPE beeinflussen könnten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviewfragen vor, die sich auf deine Coaching- und Beratungskompetenzen beziehen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Sprachkenntnisse aktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, während des Bewerbungsprozesses auf Französisch und Deutsch zu kommunizieren, nutze dies, um deine Sprachfähigkeiten zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Conseiller-ère en personnel
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Recherche über den Arbeitgeber: Informiere dich gründlich über den Service public de l’emploi (SPE). Besuche ihre offizielle Website, um mehr über ihre Mission, Werte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Position als Conseiller-ère en personnel wichtig sind. Betone deine Kenntnisse im Bereich der sozialen Sicherheit und des Arbeitsmarktes.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Gehe auf deine Coaching- und Beratungskompetenzen ein.
Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente sorgfältig auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben gut strukturiert und fehlerfrei sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Fragen
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für eine Position im Personalwesen gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Coaching und in der Beratung verdeutlichen.
✨Kenntnisse über den Arbeitsmarkt
Informiere dich über den aktuellen Arbeitsmarkt in der Region Fribourg und die Herausforderungen, mit denen Arbeitssuchende konfrontiert sind. Zeige dein Wissen über die spezifischen Anforderungen und Trends im Bereich der sozialen Sicherheit und des Arbeitsmarktes.
✨Präsentation der eigenen Fähigkeiten
Hebe deine Erfahrungen im Bereich der beruflichen Wiedereingliederung und deine Kenntnisse in der Führung von Beratungsgesprächen hervor. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Klienten gearbeitet hast.
✨Sprachkenntnisse betonen
Da gute Kenntnisse der deutschen Sprache gefordert sind, solltest du deine Sprachfähigkeiten während des Gesprächs unter Beweis stellen. Wenn möglich, führe Teile des Gesprächs auf Deutsch, um deine Sprachkompetenz zu demonstrieren.