Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Termine, bearbeite Anfragen und unterstütze die Finanzbuchhaltung im Gesundheitswesen.
- Arbeitgeber: Ein engagierter ambulanter Pflegedienst in Rudow, Berlin, der ein freundliches Team bietet.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristete Vollzeitstelle, flexible Arbeitszeiten und intensive Einarbeitung.
- Warum dieser Job: Lerne den Alltag im Gesundheitswesen kennen und arbeite in einem abwechslungsreichen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
- Andere Informationen: Quereinsteiger sind willkommen; eine angenehme Arbeitsatmosphäre erwartet dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bürobereich suchen wir eine engagierte und zuverlässige Bürokaufmann/-frau (m/w/d) in Vollzeit für die Verwaltungsabteilung. Wenn Sie eine strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent und Freude an der Arbeit mitbringen und Interesse haben, den Alltag im Gesundheitswesen kennenzulernen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Arbeitsplatz befindet sich im wunderschönen Blumenviertel in Rudow, einer ruhigen und grünen Gegend Berlins.
KOMMUNIKATION & TERMINPLANUNG:
- Telefonische Annahme von Gesprächen und Beantwortung von Anfragen
- Koordination von Terminen über einen digitalen Kalender
- Widervorlagen erstellen und Fristen überwachen
- Informationsweiterleitung und -verarbeitung innerhalb des Teams
- Koordination von Patienten- und Angehörigenanfragen, sowie Terminvereinbarungen
FINANZBUCHHALTUNG & VERWALTUNG:
- Monatliche Verarbeitung von Kontoauszügen (Ein-/Ausgänge)
- Mahnwesen und Klärung von Kürzungen mit Krankenkassen und anderen Trägern
- Unterstützung und Klärung der Finanzbuchhaltung in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
- Buchung von Verwahr-, Haushalts- und Ausstattungsgeldern der Kunden
- Bearbeitung von Abrechnungen mit Kostenträgern und Klärung von Leistungsnachweisen
VERWALTUNGSTÄTIGKEITEN & PERSONALANGELEGENHEITEN:
- Allgemeiner täglicher Schreibverkehr (z. B. Arbeitsverträge, Protokolle)
- Protokollführung bei Dienst- und Teambesprechungen
- Arbeitszeitkontrolle und Bearbeitung von Schichtzuteilungen
- Vorbereitende Kontrolle der Leistungsnachweise für die Abrechnung nach SGB V, SGB XI etc.
- Rechnungslegung und Erstellung von Schreiben
- Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung und Arbeitszeiterfassung
ORGANISATION & QUALITÄTSSICHERUNG:
- Verwaltung und Pflege von Patientenakten und Dokumentationen
- Verwaltung von Verträgen mit Dienstleistern, Lieferanten und externen Partnern
- Koordination und Bestellung von Büro- und medizinischen Verbrauchsmaterialien
- Verwaltung von Hygienevorgaben und -nachweisen
SONSTIGE ORGANISATORISCHE AUFGABEN:
- Kalenderführung und Terminmanagement
- Geburtstagsbriefe etc. vorbereiten und verschicken
- Postbearbeitung (Briefkasten leeren, Briefe einwerfen)
WAS SIE MITBRINGEN:
- Abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise erste Erfahrungen im Gesundheitswesen (aber keine Voraussetzung)
- Hohe Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
- Gute Kenntnisse im Umgang mit den Sozialgesetzbüchern SGB V, SGB XI und SGB XII sind von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Freude an Teamarbeit und eine freundliche, kommunikationsstarke Persönlichkeit
Eine unbefristete Vollzeitstelle in einem engagierten Team. Intensive Einarbeitung und Schulungen, um den Arbeitsalltag im Gesundheitswesen besser kennenzulernen. Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten.
Sollte diese Anzeige Ihr Interesse geweckt haben, nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich bei uns. Wir würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören und Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Herr Henning Gansel oder Herr David Gansel. In diesem Sinne verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Ihr Gansel-Team.
Bürokaufmann /-frau (m/w/d) im Gesundheitswesen für unseren ambulanten Pflegedienst in Rudow auch... Arbeitgeber: Gansel Ambulante Krankenpflege GmbH
Kontaktperson:
Gansel Ambulante Krankenpflege GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bürokaufmann /-frau (m/w/d) im Gesundheitswesen für unseren ambulanten Pflegedienst in Rudow auch...
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen im Gesundheitswesen. Verstehe die relevanten Sozialgesetzbücher (SGB V, SGB XI) und zeige in Gesprächen, dass du mit diesen Themen vertraut bist.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte im Gesundheitswesen zu knüpfen. Besuche Veranstaltungen oder Webinare, die sich mit der Verwaltung im Gesundheitsbereich beschäftigen, um dein Wissen zu erweitern und potenzielle Kollegen kennenzulernen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du typische Fragen zur Büroorganisation und Kommunikation im Gesundheitswesen übst. Zeige deine organisatorischen Fähigkeiten und wie du in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in persönlichen Gesprächen. Betone, wie wichtig dir eine gute Zusammenarbeit im Team ist und bringe Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung ein, die dies unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürokaufmann /-frau (m/w/d) im Gesundheitswesen für unseren ambulanten Pflegedienst in Rudow auch...
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle als Bürokaufmann/-frau im Gesundheitswesen relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Zuverlässigkeit.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und was dich an der Arbeit im Gesundheitswesen reizt. Zeige deine Begeisterung für die Teamarbeit und deine Kommunikationsstärke.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibfehler und Grammatik. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Gansel Ambulante Krankenpflege GmbH vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Fragen
Informiere dich über häufige Interviewfragen für Bürokaufleute im Gesundheitswesen. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der Stelle darstellen kannst.
✨Kenntnisse im Gesundheitswesen
Auch wenn keine Erfahrung im Gesundheitswesen erforderlich ist, kann es hilfreich sein, sich mit den relevanten Sozialgesetzbüchern (SGB V, SGB XI, SGB XII) vertraut zu machen. Zeige dein Interesse an diesem Bereich während des Interviews.
✨Teamarbeit betonen
Da Teamarbeit in dieser Position wichtig ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation im Team verdeutlichen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage zum Beispiel nach der Einarbeitung oder den Herausforderungen im Team.