Berater*in für Jobsuche und Bewerbung im JOB POINT Berlin Mitte
GesBiT gemeinnützige Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH
Aufgaben – Einleitung
Zur Verstärkung des Projektteams im JOB POINT Berlin Mitte suchen wir eine*n Berater*in für Jobsuche und Bewerbung .
Dotierung: TVL E10 Stufe 1-3 (je nach Erfahrung)
Dauer: ab sofort, zunächst befristet bis 30.06.2026 mit Option auf Verlängerung
Arbeitszeit: 38,5 Stunden/Woche
Der JOB POINT Berlin ist ein Ladengeschäft mit Stellenangeboten, Computerarbeitsplätzen, Veranstaltungen, Workshops und individuellen Beratungsmöglichkeiten. Unser Fokus liegt darauf, Menschen zu unterstützen, die nach einem neuen oder anderen Job suchen und sie im Bewerbungsprozess zu begleiten. Alle unsere Dienstleistungen sind kostenfrei. Das Projekt wird von der GesBiT gemeinnützigen Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH seit dem 1. März 2016 erfolgreich umgesetzt und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung finanziert. Unser Team besteht aus 10 Mitarbeiter*innen verschiedener Professionen. Wir leben einen respektvollen Umgang, Fröhlichkeit, Wertschätzung unseren Kund*innen gegenüber, gegenseitige Unterstützung, verlässliches Arbeiten sowie die Umsetzung neuer Ideen.
Aufgaben
- unsere Kund*innen im kompletten Bewerbungsprozess beraten und unterstützen (von Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Zielfindung, Kompetenzen, Berufsorientierung bis hin zu Aus- und Weiterbildung)
- AVGS-Maßnahmen umsetzen (mehrwöchige Einzelberatung für arbeitslos gemeldete Menschen), mit verlässlicher Beratungsdokumentation und Berichterstellung
- monatlich stattfindende Vorträge/Workshops durchführen und weiterentwickeln
- unser Netzwerk (z.B. Jobcenter, Arbeitsagenturen, potenziellen Arbeitgeber*innen, Träger sowie soziale Anlaufstellen) pflegen und weiter aufbauen
- digitale Angebote des JOB POINT Berlin umsetzen, erweitern und neu denken (u.a. Online-Seminare, Online-Beratung)
- Weiterentwicklung interner Projekte des JOB POINT Berlin
Was Sie mitbringen
- abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung in einer mit dem Bereich der Arbeitsmarktberatung themenverwandten Fachrichtung, z.B. pädagogische Fachrichtungen, Psychologie, Sozialwissenschaften oder soziale Arbeit
- professionelle Kenntnisse über Beratungs- und Coachingprozesse und -methoden, bestenfalls mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Beratung, idealerweise in der Integrationsberatung bzw. im Coaching von Arbeitsuchenden
- Fähigkeit individuelle Bedarfe und Eigenheiten von Kund*innen zu erkennen und Beratungssetting, Methoden und Zielsetzungen situativ anzupassen
- sehr gutes Wissen über den gesamten Bewerbungsprozess, Arbeitsmarktentwicklungen und Recruitingtrends sowie in der Arbeitsmarktpolitik und den Instrumenten der Arbeitsförderung
- analytisches Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Empathie und interkulturelle Kompetenz
- wertschätzendes Menschenbild, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie professionelle Haltung auch in schwierigen Situationen
- Stressresistenz, effizientes Selbst- und Zeitmanagement
- Teamfähigkeit
- strukturierte, exakte und vorausschauende Arbeitsweise
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
- Kenntnisse in der Netzwerkarbeit und Kundengewinnung
- sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen, insbesondere Word, Excel, PowerPoint, Outlook, und digitalen Tools
Was wir Ihnen bieten
- ein tolles, offenes Team mit verschiedenen Backgrounds und hoher Werteorientierung
- abwechslungsreiche, interessante Tätigkeiten
- Tätigkeit mit Sinn durch Mitarbeit in einem Projekt, das Menschen unterstützt
- Freiheit, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, professionelle Supervision
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Kontaktperson:
Businesslocationcenter HR Team