Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Arbeitgeber und Versicherte zur betrieblichen Altersversorgung und repräsentiere die KZVK auf Veranstaltungen.
- Arbeitgeber: Die KZVK ist ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen, das sich für die Altersversorgung einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und 39 freie Tage im Jahr warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft mit einem sinnstiftenden Job in einem wertschätzenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in BWL oder Ausbildung im Versicherungswesen, idealerweise mit Erfahrung in der Altersversorgung.
- Andere Informationen: Sicherer Arbeitsplatz in Köln, fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Der Kern der KZVK ist leicht zu beschreiben: Als gemeinwohl orientiertes Unternehmen arbeiten wir jeden Tag daran, das Leben unserer Versicherten, Rentnerinnen und Rentner im Alter durch eine betriebliche Altersversorgung zu verbessern. Das gelingt unserem Team aus 325 Mitarbeitenden durch kaufmännisch kluge Investments – mit einem Kapitalanlagevolumen von 26,6 Mrd. € – und mit Fokus auf eine nachhaltige Perspektive und langfristige Sicherheit.
Diesen Anspruch, ein gutes Leben zu ermöglichen, leben wir auch im Inneren. Unser Engagement ist sinnstiftend und menschenzentriert – dazu haben wir uns ein Arbeitsumfeld geschaffen, das allen Mitarbeitenden Handlungsspielräume gibt und die eigene Zufriedenheit stärkt. Die Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich und wir unterstützen sowohl die persönliche und fachliche Weiterbildung als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sowohl flexible Arbeitszeitmodelle als auch unsere Homeoffice-Modelle tragen dazu bei, dass 95 % unserer Belegschaft unsere Work-Life-Balance als sehr gut bezeichnen.
Diese Mischung aus Zusammenhalt im Team, klar erlebten Werten und der Möglichkeit, sich innerhalb dieses Rahmens kreativ entfalten zu können, macht das Arbeiten bei uns so besonders. Gestalte deine und unsere Zukunft und unterstütze uns als Referent (w/m/d) Außendienst bAV.
Köln – unbefristet – Vollzeit
- Beraten: Du berätst Arbeitgeber und Versicherte in allen Fragen zur Zusatzversorgung mit den Schnittstellen zur gesetzlichen Rentenversicherung und der privaten Altersversorgung.
- Präsentieren: Auf Veranstaltungen repräsentierst Du die KZVK souverän, stellst unsere Leistungen vor und zeigst, warum unsere Versorgung so viele Vorteile bietet.
- Prüfen: Bei unseren beteiligten Arbeitgebern prüfst Du die Versicherungspflicht der Mitarbeitenden sowie die korrekte Meldung der Entgelte.
- Expertise teilen: In Seminaren vermittelst Du das Fachwissen zur Zusatzversorgung, erklärst komplexere Themen verständlich und förderst den Austausch mit Personalabteilungen und Mitarbeitervertretungen.
- Planen und organisieren: Du koordinierst Deine Aufgaben eigenständig und bist gerne unterwegs – sowohl in der Nähe als auch deutschlandweit.
Du hast ein Studium in BWL oder eine Ausbildung im Versicherungs- oder Bankwesen erfolgreich abgeschlossen – am besten mit sehr guten Noten. Idealerweise bringst Du erste Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung mit und verfügst über gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht. Du kommunizierst mit unterschiedlichen Personengruppen souverän und trittst selbstbewusst auf – egal, ob Du vor einer Gruppe präsentierst oder in einem Beratungsgespräch überzeugst. Kundenzufriedenheit und Qualität sind Dir dabei sehr wichtig. Unerlässlich sind fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau. Du arbeitest selbstständig, denkst analytisch und bist gleichzeitig ein Teamplayer mit kreativen Ideen. Dienstreisen? Für Dich kein Problem! Du schätzt den persönlichen Kontakt vor Ort und bist ebenso routiniert in der digitalen Kommunikation, um Vertrauen zu unseren Arbeitgebern und Versicherten aufzubauen.
Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – Du gestaltest Deinen Arbeitstag. Eine gute Work-Life-Balance: Neben der Unterstützung durch externe Institute für Familienservice und Beratung in schwierigen Lebenssituationen, erhältst Du von uns über Karneval 3 Tage geschenkt – insgesamt warten 39 freie Tage im Jahr auf Dich. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine gezielte Einarbeitung sowie zahlreiche Möglichkeiten für Deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus!
Altersvorsorge: Für die eigene Zukunft vorsorgen – die KZVK bietet Dir verschiedene Formen der Altersvorsorge. Sei es die Betriebsrente GrundWert oder die freiwillige Zusatzrente MehrWert. Wir sind ein Team: Eine offene Unternehmenskultur und gegenseitige Unterstützung fördern wir. Auch mit Teamevents außerhalb des Büros (Betriebsfest / Sportevents). Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt. Werde Teil unserer Kultur, entdecke jeden Tag Neues und lerne eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Mitarbeitervorteile warten!
Referent (w/m/d) Außendienst bAV Arbeitgeber: Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK)
Kontaktperson:
Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent (w/m/d) Außendienst bAV
✨Tip Nummer 1
Nutze Networking-Events und Branchenkonferenzen, um Kontakte zu knüpfen. Das persönliche Gespräch kann oft entscheidend sein, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und mehr über die Unternehmenskultur der KZVK zu erfahren.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der betrieblichen Altersversorgung und bereite dich darauf vor, wie du diese in deinen Beratungen einbringen kannst. Zeige dein Fachwissen und deine Leidenschaft für das Thema, um im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe Präsentationen und Beratungsgespräche, um sicherzustellen, dass du souverän und selbstbewusst auftrittst, egal ob vor einer Gruppe oder im Einzelgespräch.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Reisebereitschaft. Da die Position Dienstreisen erfordert, ist es wichtig, dass du dies in Gesprächen ansprichst und deine Bereitschaft, vor Ort zu arbeiten, deutlich machst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent (w/m/d) Außendienst bAV
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über die KZVK. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über ihre Werte, Dienstleistungen und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position als Referent im Außendienst bAV hervorhebt. Betone deine Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie deine Kommunikationsfähigkeiten.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die KZVK interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung beitragen können.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Mission der KZVK. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, zur Verbesserung des Lebens der Versicherten beizutragen.
✨Bereite dich auf Beratungsgespräche vor
Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, übe, wie du komplexe Themen verständlich erklären kannst. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Präsentiere souverän
Da du auch auf Veranstaltungen repräsentieren wirst, übe deine Präsentationsfähigkeiten. Bereite eine kurze Vorstellung deiner Person und deiner Motivation für die Stelle vor, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
✨Zeige Teamgeist und Eigenverantwortung
Betone im Interview, dass du sowohl selbstständig arbeiten als auch im Team gut zurechtkommst. Gib Beispiele, wie du in der Vergangenheit eigenständig Projekte organisiert hast und gleichzeitig den Austausch im Team gefördert hast.