Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und optimiere den digitalen Auftritt von «SRF Bounce» auf Social Media.
- Arbeitgeber: SRF ist ein innovativer Medienanbieter, der junge Kulturen und Trends fördert.
- Mitarbeitervorteile: Arbeiten in einem kreativen Team mit flexiblen Arbeitsbedingungen und modernen Themen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Medienlandschaft aktiv mit und arbeite an spannenden Projekten für eine junge Zielgruppe.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im Social Media Management und Kenntnisse in Videobearbeitung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Befristete Anstellung bis Ende 2025 mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Das junge Format «SRF Bounce» soll weiterentwickelt werden. Neben der Schweizer Rap- und Hip-Hop-Szene stehen neu auch weitere, junge Kulturen und Subkulturen im Fokus. Ab dem 1. Juni oder nach Vereinbarung (befristet bis 31. Dezember 2025) engagieren Sie sich im Team «Digitale Kanäle Hub- und Formatmarken» für die folgenden Aufgaben:
- Koordination und stetige Optimierung der Distribution von Inhalten auf den digitalen «Bounce»-Kanälen
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von «SRF Bounce» (TikTok, Instagram, YouTube und Play SRF)
- Analyse von Nutzungsverhalten, Reichweitenentwicklung und Erstellung von Reportings und Performance-Insights für eine datenbasierte Weiterentwicklung
- Schreiben von Titeln und Beschreibungstexten nach SEO-Kriterien sowie Erfassung und Aufbereitung von Metadaten für eine Multiplattformnutzung (Social Media, Streaming, YouTube)
- Proaktive Ansprache von Multiplikator:innen (Protagonist:innen, Künstler:innen etc.) und Schnittstellen zur weiteren Verbreitung der Inhalte
Was bringen Sie mit?
- Mehrjährige Erfahrung im Management von Social-Media-Kanälen
- Kenntnisse der gängigen Programme der Videobearbeitung (Adobe Premiere und After Effects) und Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Hohe Affinität zu Themen, Trends und Mediennutzung der jungen Zielgruppe
- Stilsicheres Deutsch und sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Worauf können Sie sich freuen?
- Junges, engagiertes und kreatives Team
- Dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie aktiv an der Entwicklung und Optimierung der digitalen Kanäle für eine junge Zielgruppe mitwirken können
- Mitgestaltung der jungen Medien- und Kulturlandschaft mit modernen Themen
- Als Teil einer lernenden Organisation gemeinsam mit anderen Innovationen schaffen
Channel Manager:in Social Media Unterhaltung Arbeitgeber: Whatjobs

Kontaktperson:
Whatjobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Channel Manager:in Social Media Unterhaltung
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche arbeiten oder sogar bei SRF tätig sind. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 2
Bleibe über aktuelle Trends in der Social-Media-Welt informiert. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen und Plattformen kennst, insbesondere im Bereich der jungen Zielgruppe, um deine Leidenschaft und Expertise zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Content-Strategie vor. Überlege dir, wie du die Inhalte von 'SRF Bounce' weiterentwickeln würdest und welche Ansätze du für die Ansprache von Multiplikatoren nutzen könntest.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kreativität! Bereite einige Ideen oder Konzepte vor, die du für die Social-Media-Kanäle umsetzen würdest. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und dein Engagement zu zeigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Channel Manager:in Social Media Unterhaltung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Zielgruppe: Informiere dich über die junge Zielgruppe, die SRF Bounce anspricht. Analysiere aktuelle Trends und Themen in der Schweizer Rap- und Hip-Hop-Szene sowie anderen Subkulturen, um deine Bewerbung gezielt darauf auszurichten.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Erfahrung im Management von Social-Media-Kanälen hervor. Zeige konkrete Beispiele, wie du Inhalte erfolgreich optimiert und verteilt hast.
SEO-Kenntnisse einbringen: Erwähne deine Fähigkeiten im Schreiben von Titeln und Beschreibungstexten nach SEO-Kriterien. Dies ist besonders wichtig für die Position, da es um die Sichtbarkeit der Inhalte auf verschiedenen Plattformen geht.
Kreativität zeigen: Nutze dein Anschreiben, um deine kreative Denkweise zu demonstrieren. Überlege dir innovative Ideen, wie du die digitalen Kanäle von SRF Bounce weiterentwickeln würdest, und präsentiere diese in deiner Bewerbung.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest
✨Kenntnis der Plattformen zeigen
Stelle sicher, dass du dich gut mit den Social-Media-Plattformen auskennst, die für die Position relevant sind. Bereite Beispiele vor, wie du Inhalte auf TikTok, Instagram und YouTube optimiert hast, um das Engagement zu steigern.
✨Datenbasierte Entscheidungen betonen
Sei bereit, über deine Erfahrungen mit der Analyse von Nutzungsverhalten und Reichweitenentwicklung zu sprechen. Zeige, wie du datenbasierte Insights genutzt hast, um Strategien zu entwickeln oder Inhalte zu verbessern.
✨Kreativität und Trends hervorheben
Sprich über deine Affinität zu aktuellen Trends und Kulturen, insbesondere in der jungen Zielgruppe. Teile Ideen, wie du innovative Inhalte entwickeln würdest, um diese Zielgruppe anzusprechen.
✨SEO-Kenntnisse demonstrieren
Bereite dich darauf vor, über deine Kenntnisse in SEO zu sprechen, insbesondere in Bezug auf das Schreiben von Titeln und Beschreibungstexten. Erkläre, wie du Metadaten für eine Multiplattformnutzung erfasst und aufbereitet hast.