Stellenbeschreibung: Qualitätsmanager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Überwachung und Sicherstellung der Produktqualität durch kontinuierliche Prüfungen und Tests
- Analyse von Qualitätsdaten und Ergreifen von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen
- Bearbeitung von Reklamationen und Identifikation von Fehlerquellen
- Durchführung von Audits zur Überprüfung der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Entwicklung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001)
- Erstellung und Aktualisierung von Qualitätsrichtlinien und -verfahren
- Schulung von Mitarbeitern zu Qualitätsmanagementprozessen und -methoden
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Produktion, Entwicklung und Einkauf, um die Qualität in allen Bereichen zu gewährleisten
- Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen durch Methoden wie Six Sigma oder Kaizen
- Erstellung von Berichten für das Management über den Stand der Qualität und vorgeschlagene Verbesserungsmaßnahmen
Ihr Profil:
- Abschluss in einem relevanten Bereich (z.B. Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, oder vergleichbare Ausbildung)
- Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder in verwandten Bereichen
- Kenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001, Six Sigma, Lean Management)
- Analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Datenanalyse zur Qualitätsbewertung
- Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern
- Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung von Qualitätsstandards
- Kenntnisse in der Anwendung von Audits und Prüfmethoden
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
OPPM OFFICE Professional Personalmanagement GmbH (Nürnberg) HR Team