Leitung IT-Transformation und Service Management (m/w/d)
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Vollzeit Kein Home Office möglich
Sopra Steria

Leitung IT-Transformation und Service Management (m/w/d)

Wir sind als eine der führenden europäischen Management- und Technologieberatungen ein echter Tech-Player. Wir sehen uns als Vordenker*innen, handeln und denken strategisch, entwickeln mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen sowie präzise Prozesse und implementieren innovative Technologien. Weltweit sind wir über 50.000 tech-affine und kluge Köpfe – gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Kunden und die der Gesellschaft.

Ihre Aufgaben

  1. Verantwortung für IT-Projekte und -Programme mit Fokus auf IT-Transformation und IT-Betriebssteuerung
  2. Steuerung und Optimierung der Service-Prozesse im Rahmen einer AMS-Transition
  3. Regelmäßige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern, inklusive Offshore-Teams
  4. Sicherung der Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätsvorgaben während des Projektverlaufs
  5. Risikoidentifikation, -management und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung
  6. Einhalten von Compliance-, Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien im Rahmen der IT-Transformation und des IT-Outsourcings
  7. Überwachung der Performance und Qualität der Services nach der Transition
  8. Flexibler Projekteinsatz, deutschlandweit in unseren Büros, beim Kunden vor Ort oder im Homeoffice

Ihr Profil

  1. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, -Mathematik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  2. Mehrjährige Erfahrung im IT-Projekt- und Programmmanagement, idealerweise in IT-Transformationsprojekten und IT-Outsourcing
  3. Erfahrung als Service Manager in der Steuerung von IT-Betriebsteams
  4. Fundierte Kenntnisse in IT-Management-Frameworks wie ITIL oder COBIT sowie in Projektmanagementmethoden wie PMI, PRINCE2, SCRUM oder SAFe
  5. Erfahrung in der Steuerung komplexer IT-Projekte und im Change-Management
  6. Kenntnisse im IT-Outsourcing, vorzugsweise im Bankenumfeld, sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Offshore-Teams
  7. Hohes analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz
  8. Klarheit in der Kommunikation komplexer Sachverhalte und überzeugende Präsentationsfähigkeiten
  9. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens B2 Niveau)

Wir bieten

  • Umfangreiche fachliche und methodische Weiterbildungen inklusive Zertifizierungen sowie Entwicklungsperspektiven
  • Hybrides Arbeiten in Deutschland und begrenzte EU-Länder, Familienservice, Firmenfitness, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, mit der Möglichkeit, diesen um bis zu 5 Tage zu erhöhen oder zu verringern
  • Unterstützung bei der Ausstattung mit IT-Equipment für ortsunabhängiges Arbeiten
  • Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung
  • Offene Unternehmenskultur, Teamspirit, Vielfalt und Duzkultur

Unsere Unternehmenskultur

Vielfalt ist eine Grundpfeiler unserer Kultur. Wir fördern ein inklusives Umfeld, das die Diversität unserer 2.700 Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich berücksichtigt. Wir sind überzeugt, dass Individualität der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist. Zudem setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein, mit Programmen zur Bildung, Chancengleichheit und digitaler Inklusion. Digitale Innovationen sind für uns der Weg zu Gleichberechtigung, Inklusion und Klimaschutz.

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Sopra Steria

Kontaktperson:

Sopra Steria HR Team

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  • Leitung IT-Transformation und Service Management (m/w/d)

    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-06-13

  • Sopra Steria

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    5000 - 10000
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