Auf einen Blick
- Aufgaben: Mitarbeit an Internetauftritt, Social Media und Pressearbeit.
- Arbeitgeber: Deutscher Sparkassen Verlag ist ein führender Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, mobiles Arbeiten und vergütetes Praktikum.
- Warum dieser Job: Erhalte praktische Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Fortgeschrittenes Studium in Kommunikationswissenschaften oder Journalismus, erste Erfahrungen in PR.
- Andere Informationen: Sechs Monate Zeit für das Praktikum sind ideal.
Die Deutscher Sparkassen Verlag GmbH ist die Holding der DSV-Gruppe, des spezialisierten Dienstleisters für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir gestalten die Gruppenstrategie und die Konzernstruktur, sind das Sprachrohr und der Vertrieb der DSV-Gruppe und mit Shared Services in den Bereichen Finanzen, Beschaffung und Personal zugleich auch ihr interner Dienstleister. Wir arbeiten in einem breiten Aufgabenspektrum zusammen, um die Sparkassen vereint stark zu machen.
Zu deinen Tätigkeiten gehört:
- die Mitarbeit an unserem Internet- und Intranetauftritt, unserer Mitarbeiter-App und unseren zentralen Social-Media-Kanälen, inklusive Redaktion, Video- und Bildaufbereitung
- die Mitwirkung bei der Pressearbeit
- die Betreuung unserer Unternehmenspräsentation
- die Erstellung des täglichen Pressespiegels
- projektbezogene Aufgaben
Du bringst mit:
- ein fortgeschrittenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder ein vergleichbares Studium oder hast dieses bereits erfolgreich abgeschlossen
- erste Erfahrungen in der Presse- und Kommunikationsarbeit und Technikaffinität
- Spaß am Texten und der PR-Organisation
- idealerweise sechs Monate Zeit
Wir bieten:
- Einblick in die Berufspraxis
- Vergütetes Pflicht-, freiwilliges und Absolventenpraktikum
- Flexible Arbeitszeit
- Mobiles Arbeiten
- Praktikum Plus
- Betriebsgastronomie
Praktikum in der Unternehmenskommunikation (Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus) Arbeitgeber: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH - Ein Unternehmen der DSV-Gruppe
Kontaktperson:
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH - Ein Unternehmen der DSV-Gruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum in der Unternehmenskommunikation (Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Kommunikationsbranche zu knüpfen. Suche nach Mitarbeitern von Deutscher Sparkassen Verlag GmbH und versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ein persönlicher Kontakt kann dir helfen, einen Fuß in die Tür zu bekommen.
✨Präsentiere deine Projekte
Wenn du bereits an Projekten im Bereich Medien oder Kommunikation gearbeitet hast, präsentiere diese in einem Portfolio. Zeige, was du kannst, und wie deine Erfahrungen zur Stelle passen. Dies kann während eines Vorstellungsgesprächs oder in einem informellen Austausch sehr hilfreich sein.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Setze dich intensiv mit der Deutschen Sparkassen Verlag GmbH auseinander. Verstehe ihre Mission, Werte und aktuelle Projekte. Wenn du im Gespräch zeigst, dass du gut informiert bist, hinterlässt das einen positiven Eindruck und zeigt dein Interesse.
✨Sei proaktiv in der Kommunikation
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten bereits vor dem offiziellen Bewerbungsgespräch. Schreibe eine kurze, freundliche Nachricht an die Personalabteilung oder den zuständigen Ansprechpartner, um dein Interesse zu bekunden. Das zeigt Initiative und kann dir helfen, im Gedächtnis zu bleiben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum in der Unternehmenskommunikation (Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenskommunikation: Informiere dich über die Rolle der Unternehmenskommunikation bei der Deutscher Sparkassen Verlag GmbH. Verstehe, wie sie die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und welche Kommunikationsstrategien sie verfolgt.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine bisherigen Erfahrungen in der Presse- und Kommunikationsarbeit hervor. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich für das Praktikum qualifizieren.
Kreativität im Texten: Da du Spaß am Texten haben solltest, füge Beispiele deiner schriftlichen Arbeiten oder Projekte hinzu, die deine Kreativität und dein Talent im Bereich PR und Kommunikation zeigen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für dieses Praktikum interessierst und was du zur Unternehmenskommunikation der DSV-Gruppe beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutscher Sparkassen Verlag GmbH - Ein Unternehmen der DSV-Gruppe vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenskommunikation vor
Informiere dich über die Deutscher Sparkassen Verlag GmbH und ihre Rolle innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Verstehe die aktuellen Projekte und Herausforderungen, um im Interview gezielte Fragen stellen zu können.
✨Zeige deine Kreativität
Da du an der Erstellung von Inhalten für Social Media und andere Kommunikationskanäle beteiligt sein wirst, bringe Beispiele für kreative Texte oder Projekte mit, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Das zeigt dein Engagement und deine Fähigkeiten.
✨Technikaffinität demonstrieren
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit verschiedenen Medien- und Kommunikationstechnologien zu sprechen. Zeige, dass du mit den neuesten Trends und Tools vertraut bist, die in der Branche verwendet werden.
✨Fragen zur Pressearbeit vorbereiten
Da du auch bei der Pressearbeit mitwirken wirst, überlege dir Fragen zu diesem Thema. Informiere dich über aktuelle Pressemitteilungen des Unternehmens und sei bereit, deine Meinung dazu zu äußern oder Verbesserungsvorschläge zu machen.