Head of Infrastructure & Operations (m/w/d)
Positions-Nr. 2963727
Start: nächstmöglich
Standort: Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Bochum
Auslastung: Vollzeit
Vertragsart: Festanstellung
Ihre Tätigkeiten:
- Als Head of Infrastructure & Operation liegt Ihr Fokus auf der Bereitstellung von hochverfügbaren Infrastrukturen (AWS Cloud, OnPremises) für den 24/7 Betrieb der Produktivumgebungen, dem technischen Kundensupport sowie der Dienstleistersteuerung. Gemeinsam mit Ihrem Team (~50 MA, unter anderem Technical Product Owners, DevOps Engineers, SREs) optimieren Sie stetig die Systeme, damit ein fortlaufender Betrieb jederzeit sichergestellt ist.
- Fachübergreifend und lean-orientiert optimieren Sie Betriebsprozesse, -methoden und Plattformen. Immer mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung von Time to Market und Qualität.
- Sie sind Coach und Mentor für Ihre Mitarbeiter, schaffen ein vertrauensvolles, motivierendes Umfeld, fördern individuelle Entwicklungspotentiale und ermutigen zu einer selbstbestimmenden, eigenverantwortlichen Arbeitsweise.
- Bei fachübergreifenden Themen wie Technology-Management arbeiten Sie eng mit anderen Abteilungen zusammen, koordinieren Communities und gehen neue, innovative Themen (z. B. AWS Cloud Services) proaktiv an.
- Beim Recruiting legen Sie viel Wert auf einen professionellen Onboarding-Prozess und auf einen offenen Austausch auf Augenhöhe. Darüber hinaus koordinieren Sie externe Partner und nutzen Ihr Netzwerk für den Aufbau neuer Kooperationen.
- Ihre Impulse, Ihre Ideen und Ihr Engagement unterstützen die Philosophie einer zeitgemäßen Vorgehensweise, eines DevOps-Mindsets, einer agilen Umsetzung neuer Produktideen und eines wertschätzenden Miteinanders.
Das gesuchte Profil:
- Sie haben erfolgreich ein technisches Studium der Informatik, Mathematik abgeschlossen oder bringen vergleichbare Kenntnisse mit.
- Sie haben fundierte Kenntnisse über den Betrieb von kritischen, hochverfügbaren Infrastrukturen und Applikationen in der Cloud sowie im Rechenzentrum.
- Sie übernehmen aktiv Verantwortung als Manager vom Dienst und sind Teil des Notfallmanagements.
- An Sie gerichtete Eskalationen sind für Sie kein notwendiges Übel, sondern immer die Grundlage für Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden.
- Sie meistern Vertragsgestaltungen mit Dienstleistern und Herstellern auch auf Englisch.
- Sie sind mit IT Security Themen, Virtualisierungs- und Automatisierungsprozesse, aber auch klassische ITIL-Prozesse zum Monitoring und zur Infrastruktur-Automatisierung vertraut.
- Sie haben ein modernes Führungsverständnis (supportive Leadership), sind begeisterungsfähig, kommunikativ und befähigen Mitarbeiter ihre Stärken zielgerichtet einzubringen und auszubauen.
- Ihre analytischen Fähigkeiten helfen Ihnen, für unterschiedliche Problemstellungen geeignete Vorgehensmodelle aus dem Lean- und Agile-Umfeld zu formulieren, zu vermitteln und einzuführen.
- Sie interessieren sich auch außerhalb der Arbeit für neue Technologien, Methoden und Tools.
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Kontaktperson:
SOMI Solutions GmbH HR Team