Was machst du hier aus deinen Talenten?
- Du planst und organisierst den Abverkauf.
- Du beschaffst Ware und stellst ihre Verfügbarkeit sicher.
- Du präsentierst Waren und setzt Serviceleistungen um.
- Du ermittelst und analysierst betriebswirtschaftliche Kennzahlen.
- Du berätst Kunden, führst Mitarbeiter und steuerst Geschäftsprozesse mit.
Was solltest du dafür mitbringen?
- Hochschulreife ist Voraussetzung / Alternativ die vollständige Fachhochschulreife (nur der schulische Teil ist nicht ausreichend)
- Freude am Kundenkontakt
- Zielstrebigkeit und Engagement
- Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Was gibt’s noch zu wissen?
- Berufsschule: Der Unterricht an einer örtlichen Berufsschule entfällt dabei gänzlich. Stattdessen besuchst du spezifische Kompaktseminare in der food akademie Neuwied.
- Neben Präsenz-Veranstaltungen hast du die Möglichkeit mit unserem EDEKA-next-Lernportal ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu lernen.
- Projekte: Während deiner Ausbildung nimmst du zusätzlich an verschiedenen Projekten teil etwa in der Verkaufsförderung.
- Digitales Lernen: Mit unserer Quiz-App WizzUp! kannst du alleine oder mit Kollegen prüfungs-relevantes Wissen lernen und dich so auf deine Prüfungen vorbereiten.
- Karriereaussichten:
- Mit unseren zahlreichen internen Förder- und Weiterbildungsprogrammen hast du alle Möglichkeiten die Karriereleiter Schritt für Schritt bis ganz nach oben zu steigen – bis hin zur Selbstständigkeit unter dem Dach der EDEKA. Alle Karrieremöglichkeiten im EDEKA-Einzelhandel findest du hier.
- Die praktische Ausbildung erfolgt in unserem WEZ in 32457 Porta Westfalica, Unter der Schalksburg.
- Start: 1. August 2025
- Dauer: 36 Monate
- 17 Wochen Blockseminar zzgl. Prüfungstage
Dauer und Ablauf
Die Form deiner Ausbildung gilt als praxisnahe Alternative zum BWL-Studium. Sie dauert in der Regel drei Jahre. Danach hast du zwei Abschlüsse: Kauffrau im Einzelhandel und Handelsfachwirtin (dieser entspricht heutzutage dem Qualitätsniveau eines Bachelorabschlusses). Abschlüsse, die dem Führungsnachwuchs direkt zu einer verantwortungsvollen Position verhelfen.
Ein attraktiver Arbeitgeber
Die kombinierte Aus- und Fortbildung zum Handelsfachwirtin ist eine gute Alternative zum Studium. Sie vereint Theorie und Praxis – vom Tagesgeschäft im Einzelhandel über die Bereiche Betriebswirtschaft, Arbeitsorganisation und Rechnungswesen bis hin zu Themen wie Marketing, Logistik und Vertrieb. Mit bestandener Prüfung hast du zwei Abschlüsse: Kauffrau im Einzelhandel und Handelsfachwirtin. Abschlüsse, die dem Führungsnachwuchs direkt zu einer verantwortungsvollen Position verhelfen.
Mach mehr aus Talenten …
Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.
Kontaktperson:
EDEKA WEZ 12 Fil. Porta Westfalica HR Team