Abteilungsleitung Brand-&Productmarketing (m/w/d) Nahrungsergänzung & Lizenzmarken
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du bringst 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Brand-& Produktmarketing, Führungserfahrung sowie idealerweise Branchenkenntnisse aus dem Bereich Nahrungsergänzung mit
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Markenstrategien sowie eine ausgeprägte Schnittstellenkompetenz
- Eine hohe Prozessorientierung zeichnen Dich ebenso aus, wie Deine sehr guten analytischen Fähigkeiten und ein hohes Maß an Zahlenaffinität
- Exzellente Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Kreativität und Innovationsgeist runden Dein Profil ab
- Sicherer Umgang mit gängigen Marketing-Tools und Software
- Du hast sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgaben
- Führung und Leitung: Verantwortung für das Brand & Produktmarketing-Team „NE & Lizenzmarken“ bestehend aus 1,5 Productmanagern (1 Vollzeit, 1 Teilzeit). Führung, Entwicklung und Motivation der Mitarbeitenden, Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit.
- Markenstrategie: Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie für die Nahrungsergänzungsmarken in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen. Sicherstellung der Positionierung und der Werte der Marke.
- Produktstrategie und -entwicklung: Planung und Durchführung von Markteinführungen neuer Produkte sowie saisonaler Aktionsprodukte zur Unterstützung des Sortiments. Entwicklung von 2-3 Jahres-Marketingplänen auf Basis der Durchführung von Marktanalysen. Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung, um innovative Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Aktive Sortimentspflege (Ein-& Auslistungen) mit Blick auf Kundenbedürfnisse, Markttrends aber auch Bestandsmanagement.
- Cross-funktionale Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen insbesondere Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Controlling, Trade-& Consumermarketing sowie der Beautyness Academy, als strategischer Startpunkt der Markenstrategie, die sich in alle Abteilungen des Unternehmens deklinieren soll.
- Budget- und Ressourcenmanagement: Verantwortung für das Marketingbudget, Optimierung von Ressourcen und Kontrolle der finanziellen Ausgaben für die Nahrungsergänzungs- & Lizenzmarken. P&L-Verantwortung & Steuerung gemeinsam mit der Unternehmensleitung.
- Markenführung: Sicherstellung einer konsistenten Markenkommunikation in allen Kanälen und Berührungspunkten mit dem Kunden.
- Marktforschung und Trendanalyse: Beobachtung aktueller Trends im Nahrungsergänzungsmarkt sowie Analyse von Wettbewerbsaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Consumer Engagement Manager. Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Produkt- und Markenstrategie.
- Reporting und Analyse: Regelmäßige Berichterstattung an das Management und Ableitung strategischer Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Warum wir?
- Eine Anstellung in einem erfolgreichen, dynamischen und zukunftsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien
- Interessante, vielschichtige und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem hoch motivierten Team
- Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten durch unsere Gleitzeitregelung sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten (40%)
- Eine unbefristete Anstellung
- Attraktive Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einen PKW der gehobenen Mittelklasse, den Sie auch privat nutzen können.
- Eine 38 Stunden Woche und 30 Tage Jahresurlaub bei einer Vollzeitanstellung
- Vielseitige Mitarbeiterangebote: kostenloses Obst, Wasser und Kaffee, bAv, BGM-Maßnahmen, JobRad, Mitarbeiterrabatte über den Kooperationspartner „Corporate Benefit“, usw.
Werden Sie Teil eines erfolgreichen, international tätigen Familienunternehmens, das sich ein Ziel auf die Fahne geschrieben hat: Die Freude am natürlichen Gesund- und Schönsein Tag für Tag mit seinen Markenprodukten, Konzepten und Dienstleistungen neu zu beleben. Das konzernunabhängige Unternehmen hat seinen Verwaltungssitz im Herzen der Augsburger Altstadt – dort wo alles begann. Tradition und Moderne prägt das Arbeiten in der inhabergeführten, klar strukturierten Firma. #J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Dr. Grandel GmbH HR Team