Leiter*in Waffe, Jagd, Sprengstoff (m/w/d)
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Das Fachgebiet \“Waffe, Jagd, Sprengstoff\“ ist Teil des Fachdienstes \“Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten\“. Gegenwärtig besteht das Team aus neun Kolleg*innen, die die Aufgaben der Waffen-, Jagd- und Sprengstoffbehörde wahrnehmen. Hierzu gehören unter anderem die Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung einer Waffenbesitzkarte, eines kleinen Waffenscheins oder eines Jagdscheins, die Vornahme von Eintragungen in die Waffenbesitzkarte, die Durchführung von Waffenkontrollen sowie die Ahndung von waffen-, jagd- und sprengstoffrechtlichen Verstößen.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Die Funktion der Fachgebietsleitung wird gemäß § 31 TVöD bzw. analog § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (Probezeit: 2 Jahre).
Ihre Aufgaben:
- Aufgaben der Fachgebietsleitung:
- Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet sowie Vertretung der Organisationseinheit gegenüber der Fachdienstleitung
- Wahrnehmung der Fachaufsicht inkl. Weisungsbefugnis, Gestaltung von Dienstbesprechungen und Führung von Mitarbeiter*innengesprächen (LOB, Beurteilung), Planung von Abwesenheiten und Teilnahme an Personalauswahlverfahren
- Entscheidung in komplexen Einzelfällen
- Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
- Stellvertretende Leitung des Fachdienstes \“Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten\“ bei Abwesenheit der Fachdienstleitung
- Wahrnehmung von Aufgaben der unteren Jagdbehörde
- Bearbeitung von Widerrufen und Widersprüchen bei Waffenbesitzer*innen sowie von speziellen Anträgen, z.B. zum gewerblichen Waffenhandel und der Herstellung von Waffen, sowie der Ausstellung des großen Waffenscheins
- Anzeige von Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen
- Bearbeitung von Anträgen im Bereich \“Waffe, Jagd, Sprengstoff\“ inklusive Prüfung der Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung von Antragsteller*innen
- Voraussetzung: eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
- Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung in einer Ordnungsbehörde
- Fachkundige Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Und darüber hinaus idealerweise:
- Fachkenntnisse im Jagd- und Waffenrecht sowie im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht (Ordnungsrecht)
- Strategische Kompetenz
- Hohes Verantwortungsbewusstsein, Motivations- und Überzeugungsfähigkeit sowie Service- und Dienstleistungsorientierung
- Offenheit und Freude an Digitalisierung
- Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
Die Vorstellungsgespräche sind voraussichtlich in der 25./26. Kalenderwoche geplant.
Fachliche Fragen beantwortet gerne Frau Schröder, Tel. 04551/951-9457. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, zur Verfügung.
Bitte reichen Sie bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ein.
Gleichstellung und Vielfalt sind uns wichtig und selbstverständlich! Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Kontaktperson:
Kreis Segeberg HR Team