In Ihrer Funktion als Head of Accounting Shared Service EMEA (m/w) führen Sie mehrere Mitarbeiter:innen disziplinarisch lokal und international.
Hierbei agieren Sie als internationaler Sparringspartner zur Geschäftsführung und verantworten den SSC Accounting Bereich.
Kundendetails
Unser Mandant ist ein internationales und langjährig etabliertes Unternehmen im produzierenden Umfeld.
Das Unternehmen ist in einigen Ländern vertreten, daher spricht man im Berufsalltag des Öfteren Englisch.
Um den Finance Bereich zu verstärken, wird zum nächst gegebenen Zeitpunkt ein Head of Accounting Shared Service EMEA (m/w) gesucht, welcher sein weitreichendes Wissen gewinnbringend einsetzt und das internationale Accounting Umfeld weiter mit vorantreibt.
Wenn Sie sich von dieser Position angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Stellenbeschreibung
- Führung und Weiterentwicklung des Accounting Shared Service Teams in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Norwegen zur Unterstützung der global agierenden Geschäftsbereiche
- Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
- Erstellung von Bilanzen nach US-GAAP
- Aufstellung von Jahresabschlüssen nach lokalen Rechnungslegungsvorschriften, insbesondere HGB
- Verwaltung nationaler und internationaler Umsatzsteuerverpflichtungen
- Überwachung und Freigabe von Buchungsbelegen für Geschäftsvorfälle
- Mitwirkung bei der Planung, Budgetierung und Forecast-Erstellung
- Sicherstellung der Einhaltung von Buchhaltungsrichtlinien, internen Prozessen, lokalen gesetzlichen Anforderungen, SOX, interne Richtlinien sowie Vorgaben der Geschäftsbereiche
- Bereitstellung aller notwendigen Nachweise zur lückenlosen Kontenabstimmung, dokumentiert im Buchhaltungs-Workflow-System
- Kontinuierliche Optimierung buchhaltungsbezogener Prozesse und der Zusammenarbeit mit dem Account Team im Ausland, den lokalen Finanzteams und weiteren Stakeholdern (z. B. Forderungsmanagement)
- Enge Zusammenarbeit mit dem Director Accounting and Controls zur stetigen Verbesserung von Compliance und Kontrollsystemen
- Koordination externer, interner und steuerlicher Prüfungen
- Aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung finanzieller Prozesse
- Verwaltung von Verträgen, einschließlich Versicherungsangelegenheiten, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Corporate-Bereich
- Unterstützung bei gesellschaftsrechtlichen Verwaltungsaufgaben, z. B. bei der Erstellung von Gesellschafterbeschlüssen
Profil
- Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation im Bereich Finanzen oder Rechnungswesen, idealerweise mit Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbaren Positionen
- Nachweisliche Kompetenz in der Führung und Weiterentwicklung vielseitiger Teams – sowohl vor Ort als auch standortübergreifend
- Erfahrung im Performance Management und in der Zielverfolgung
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, sowie in modernen ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) und gängigen Kommunikationstools
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Proaktive, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie hohe Team- und Serviceorientierung
- Fähigkeit, unter Zeitdruck Prioritäten zu setzen und termingerecht zu liefern
- Freude an der Arbeit in einem internationalen, dynamischen Unternehmensumfeld
- Ausgeprägte Veränderungsbereitschaft und Gestaltungswille
Das Angebot
- Attraktives Gehaltspaket sowie umfassende Zusatzleistungen
- Tätigkeit in einer zukunftsorientierten und wachstumsstarken Branche
- Betriebliche Altersvorsorge
- Angebote wie Firmenfitness und Jobrad
- Flexibles, dynamisches Arbeitsumfeld mit Fokus auf Innovation, persönlicher Weiterentwicklung und beruflichem Aufstieg
- Regelmäßige Firmenevents, z. B. das jährliche Sommerfest
- Kollegiale und unterstützende Teamkultur, in der Ihre Expertise und Ideen geschätzt werden
- Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Michael Page Germany HR Team