In Ihrer Funktion als Senior Finance Business Partner (m/w) führen Sie sieben Mitarbeiter:innen disziplinarisch.
Hierbei agieren Sie als internationaler Sparringspartner zur Geschäftsführung und verantworten den Finance Bereich.
Kundendetails
Unser Mandant ist ein internationales und langjährig etabliertes Unternehmen im produzierenden Umfeld.
Das Unternehmen ist in einigen Ländern vertreten, daher spricht man im Berufsalltag des Öfteren Englisch.
Um den Finance Bereich zu verstärken, wird zum nächst gegebenen Zeitpunkt ein Finance Business Partner (m/w) gesucht.
Wenn Sie sich von dieser Position angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Stellenbeschreibung
- Finanzielle Unterstützung und Business Partnering für die Bereiche Vertrieb & Marketing, Forschung & Entwicklung sowie ein Tochterunternehmen, inklusive Analyse und Reporting der Ist-Zahlen im Vergleich zu Vorjahr und Budget
- Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach US-GAAP in enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung sowie Konsolidierung der weltweiten Business Unit im konzernweiten Reporting-System; unterstützende Tätigkeiten bei Abschlüssen nach HGB
- Einholung, Validierung und Analyse finanzieller Daten zur Erstellung von Abweichungs- und Trendanalysen für Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung, inklusive Management-Kommentierung
- Verantwortlich für die Steuerung von Forecast- und Budgetprozessen: Koordination der Input-Daten sowie Umsetzung im Planungssystem
- Erstellung des Headcount- und Investitionsreportings für die Business Unit
- Weiterentwicklung und Pflege von KPIs zur Steuerung der Division
Profil
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Controlling bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem international agierenden Produktionsunternehmen, idealerweise mit Kenntnissen
- Ausgeprägte Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
- Sehr gute Kenntnisse in SAP (FI/CO/PCA)
- Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach US-GAAP oder IFRS sind wünschenswert
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Excel und PowerPoint; Erfahrung mit MS Access ist wünschenswert
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie fließendes Englisch in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
- Ausgeprägte Teamorientierung, auch funktions- und bereichsübergreifend, hohe Belastbarkeit und Engagement
- Effiziente Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen auf allen Hierarchieebenen
Das Angebot
- 2 Tage Home Office pro Woche
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- VWL
- Betr. Altersvorsorge
- Jobrad Leasing
- Wirtschaftlich wachsendes Umfeld
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Michael Page Germany HR Team