Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreue Kunden per Telefon und E-Mail und manage dein eigenes Kundenportfolio.
- Arbeitgeber: abcfinance ist ein führender Finanzdienstleister für den Mittelstand mit über 45 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Mobile-Office und zahlreiche Zusatzleistungen wie ein Deutschlandticket und Jobrad.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und unterstütze aktiv das Wachstum von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung, idealerweise Erfahrung im Forderungsmanagement.
- Andere Informationen: Regelmäßige Fortbildungsangebote sind Teil unserer Unternehmensstrategie.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit über 45 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen.
Du bist die zentrale Schnittstelle: Als Ansprechpartner für unsere Kunden bist Du immer nah dran – ob per Telefon oder E-Mail – und sorgst für eine reibungslose Kommunikation.
Du managst Dein Kundenportfolio: Mit Deinem Verantwortungsbewusstsein betreust Du ein abwechslungsreiches Portfolio aus verschiedenen Branchen.
Du sorgst für Liquidität: Du erstellst Factoring-Abrechnungen, überwachst den Forderungsbestand, übernimmst das Mahnwesen und leitest bei Bedarf Inkassomaßnahmen ein.
Du optimierst gestaltest Prozesse: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst du Lösungen, um den Service für unsere Kunden effizient zu gestalten.
Du bist ein Multitasking-Talent: Zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenanforderungen sorgst Du für einen klaren Überblick und exakte Ergebnisse.
Kaufmännisches Know-how: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung und bringst idealerweise bereits Erfahrung im Forderungsmanagement oder als Schnittstelle zur Debitorenbuchhaltung mit.
Eigenverantwortliches Arbeiten: Du arbeitest selbstständig, zuverlässig und hast Spaß daran, kleine und mittelständische Unternehmen aktiv beim Wachstum zu unterstützen.
Analytisches Denken und Struktur: Du überzeugst mit Deiner analytischen und strukturierten Arbeitsweise.
Dienstleistungs-Mindset: Du bringst Leidenschaft für Kundenbetreuung und Kundenkommunikation mit und hast Freude daran, mit deinem Engagement den Mittelstand voranzubringen.
Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office - mit flexibler Einteilung der Arbeitszeit und unserem Workation-Konzept nutzt Du Deine zeitlichen Ressourcen so, wie es für Dich am besten passt.
Kontinuierliches Lernen: Erweitere Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Deine Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie.
Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Dich weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein Deutschlandticket, ein Jobrad-Angebot und ein Fitness- und Wellnessangebot mit EGYM Wellpass.
Sachbearbeiter Customer Care (m/w/d) Arbeitgeber: abcfinance GmbH

Kontaktperson:
abcfinance GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Customer Care (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Dienstleistungen von abcfinance und der abcbank. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Produkte und Lösungen verstehst, die sie anbieten, und wie diese den Mittelstand unterstützen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine Erfahrungen im Forderungsmanagement oder in der Kundenbetreuung zu teilen. Konkrete Situationen, in denen du Probleme gelöst oder Prozesse optimiert hast, können dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Zeige dein Interesse an kontinuierlichem Lernen und persönlicher Entwicklung. Informiere dich über die Fortbildungsangebote von abcfinance und bringe Ideen mit, wie du deine Fähigkeiten in der Rolle des Sachbearbeiters weiterentwickeln möchtest.
✨Tip Nummer 4
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur und das Team bei abcfinance zu erfahren. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Customer Care (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über abcfinance und die abcbank. Besuche ihre offiziellen Webseiten, um mehr über die Unternehmensphilosophie, Dienstleistungen und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Sachbearbeiter im Customer Care wichtig sind. Betone deine kaufmännische Ausbildung und Erfahrungen im Forderungsmanagement.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für Kundenbetreuung und deine analytischen Fähigkeiten darstellst. Erkläre, warum du gut ins Team von abcfinance passt und wie du zur Optimierung der Prozesse beitragen kannst.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Webseite ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und alle geforderten Informationen enthalten sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei abcfinance GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, die sich auf Kundenbetreuung und Forderungsmanagement beziehen. Zeige, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst und wie du diese in deiner bisherigen Erfahrung erfüllt hast.
✨Präsentiere deine Multitasking-Fähigkeiten
Da die Position viel Multitasking erfordert, bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du mehrere Aufgaben gleichzeitig erfolgreich bewältigt hast. Dies könnte die Verwaltung von Kundenanfragen und Debitorenbuchhaltung umfassen.
✨Zeige dein analytisches Denken
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Du könntest über Situationen sprechen, in denen du Probleme identifiziert und Lösungen entwickelt hast, um Prozesse zu optimieren.
✨Betone dein Dienstleistungs-Mindset
Stelle sicher, dass du deine Leidenschaft für Kundenbetreuung und Kommunikation hervorhebst. Erkläre, wie du durch dein Engagement zur Zufriedenheit der Kunden beigetragen hast und wie wichtig dir der Erfolg des Mittelstands ist.