Fachleiter:in Markenstrategie
Jetzt bewerben

Fachleiter:in Markenstrategie

Bern Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
Die Schweizerische Post

Das kannst du bewirken

  • In dieser Rolle führst du fachlich das Team Markenstrategie und -implementierung und verantwortest die kontinuierliche Entwicklung der Postidentität sowie der konzernweiten Markenportfolio-Strategie.
  • Du verstehst Markenarchitekturen und Portfoliosteuerung: Komplexe Markenstrukturen sind für Dich kein Neuland, sondern strategisches Handwerk.
  • Du begleitest, berätst und steuerst die Geschäftsbereiche, Konzerngesellschaften und Agenturen bei der Integration und Umsetzung der Markenstrategie und Anwendung der Marke Post.
  • Du erkennst Zusammenhänge, analysierst relevante Daten und leitest daraus wirkungsvolle Strategien zur Positionierung und Markenstärkung ab.
  • In Zusammenarbeit mit dem Team für Markendesign und -positionierung entwickelst du Prinzipien für ein einheitliches Markenerlebnis an allen Touchpoints.
  • Gemeinsam mit dem Rechtsdienst stellst du den Schutz bestehender Marken sicher und veranlasst bei Bedarf die Anmeldung neuer oder weiterentwickelter Marken für Produkte und Dienstleistungen.
  • Du entwickelst Methoden zur Vermittlung der Markenbasis an interne und externe Zielgruppen und hältst diese didaktisch und inhaltlich aktuell.
  • Nicht zuletzt misst und analysierst du regelmässig die Markenwahrnehmung und -leistung, um die strategische Weiterentwicklung zu unterstützen.

Das bringst du mit

  • Für diese Funktion verfügst du über zehn Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmens- und/oder Agenturseite in vergleichbaren Rollen und kannst auf einen nachweisbaren Leistungsausweis mit messbarem Impact zurückblicken.
  • Dabei bist du es gewohnt, auf C-Level zu kommunizieren, dein Netzwerk eigenständig aufzubauen und aktiv zu pflegen.
  • Du arbeitest lösungsorientiert in interdisziplinären Teams und bringst die Fähigkeit mit, komplexe Prozesse effizient zu gestalten sowie Inhalte klar und verständlich zu vermitteln.
  • Ideen begegnest du mit Offenheit und erkennst deren Potenzial, bevor du sie vorschnell bewertest.
  • Du verfolgst einen klaren Plan, bist aber bereit, diesen bei besseren Optionen flexibel anzupassen.
  • Zudem bildest du dich kontinuierlich weiter und investierst in deine fachliche und persönliche Entwicklung.
  • Dein Profil wird durch fliessende Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Fähigkeiten in einer zweiten Landessprache ergänzt und Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Jobdetails
Anstellung 80-100% (oder im Jobsharing)
Anstellungsort(e) Bern und Homeoffice
Referenznummer 70812
Art der Anstellung Unbefristet
Postbereich Kommunikation

Kontakt
Michel Noverraz
Leiter Markenführung
+41 58 341 62 34

Die Schweizerische Post

Kontaktperson:

Die Schweizerische Post HR Team

Fachleiter:in Markenstrategie
Die Schweizerische Post
Jetzt bewerben
Die Schweizerische Post
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>