Job Description
HGK Logistics and Intermodal ist Teil der HGK Gruppe und trägt mit ihren rund 750 Mitarbeitenden und ihren innovativen und nachhaltigen Logistikkonzepten dazu bei, dass Menschen täglich zuverlässig mit Gütern und Rohstoffen aller Art versorgt werden. Mit unserem weitreichenden Netzwerk an Logistikstandorten beliefern wir unsere Kunden weltweit. Unsere Organisation umfasst Containerterminals, Umschlaghäfen und Logistikhubs in ganz Deutschland sowie in den Niederlanden.
Des Weiteren organisieren wir die Belieferung von Kunden auch außerhalb unseres eigenen Netzwerkes. Der ressourcenschonende Einsatz von Binnenschiffen, Güterzügen und LKW gewährleistet einen nachhaltigen und effizienten Warenfluss über die gesamte Supply Chain. Wir suchen ab sofort einen Manager Organizational Development (m/w/d) in Köln.
Ihr Aufgabengebiet Als Teil des Teams Corporate Development gestalten Sie aktiv die Weiterentwicklung der Unternehmensstruktur im Einklang mit den strategischen Zielen des UnternehmensIn Ihrem Aufgabenbereich liegt die Durchführung von Organisationsanalysen, Bewertung der Ergebnisse und Identifizierung von Potenzialen zur Optimierung der OrganisationsstrukturenSie beraten unsere Geschäftsführung sowie Führungskräfte zu sämtlichen Themen der Organisationsentwicklung und begleiten die Veränderungsprozesse von der Auftragsklärung, über die Umsetzung bis hin zur ImplementierungDie Bewertung von aktuellen organisatorischen Anforderungen im Einklang mit den Anforderungen der Corporate Governance – sowie die Ableitung und das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen fällt hierbei in Ihren AufgabenbereichSie leiten Change-Management-Initiativen zur Gewährleistung reibungsloser Prozesse während organisatorischer Umstrukturierungen oder strategischer Veränderungen und unterstützen Mitarbeitende und Teams bei der Anpassung an Prozessveränderungen, neue Strukturen oder Technologien Das bringen Sie mit Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Ebenfalls bringen Sie bereits mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Change-Management und strategische Planung, idealerweise in einem Konzernumfeld mit Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrung in der Logistikbranche oder verwandten Industrien und in der Umsetzung strategischer Initiativen Sie verfügen über eine proaktive, strukturierte und organisationsübergreifende Arbeitsweise mit ausgeprägten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten Ebenfalls zeichnet Sie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie eine hohe Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern aus Sie stellen Menschen in den Mittelpunkt von Veränderungen und begeistern sich für zukunftsweisende Organisationsformen sowie neue Wege der Zusammenarbeit Gute Gründe für uns Attraktive Vergütung inklusive Bonuszahlung30 Tage JahresurlaubMöglichkeiten zum Homeoffice sowie flexible ArbeitszeitenAngebote im Bereich Healthcare und PreventionMitarbeiterrabatte über Corporate BenefitsBetriebliche Altersvorsorge und private KrankenzusatzversicherungEin kollegiales, engagiertes und dynamisches UmfeldDienstradleasing, auch für Partner/-in
Kontaktperson:
HGK Logistics and Intermodal HR Team