Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung und Entwicklung neuer Technologien für emissionsärmere Luftfahrtantriebe.
- Arbeitgeber: Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, führend in der Luftfahrttechnik.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Teamorientierte Arbeitskultur.
- Warum dieser Job: Arbeiten an zukunftsweisenden Projekten mit sozialer und ökologischer Relevanz.
- Gewünschte Qualifikationen: Master in Ingenieurwissenschaften, Kenntnisse in Elektrotechnik, Luftfahrt, Thermodynamik.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Promotion, Bereitschaft zu Dienstreisen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 50000 - 70000 € pro Jahr.
- Wissenschaftliche Recherche, Analyse und Evaluierung von Konzepten für (hybrid-)elektrische Antriebssysteme hinsichtlicher der Anwendung in der Urban Air Mobility (UAM) bzw. Air-Taxi
- Weiterentwicklung und Anwendung von physikalischen Modellen und Verfahren zur Vorauslegung elektrifizierter Antriebstopologien
- Gestaltung und wissenschaftliche Untersuchung neuer (hybrid-)elektrischer Antriebskonzepte
- eigenständige Entwicklung analytischer und numerischer Modelle zur Leistungsrechnung
- Erarbeitung und Übertragung von wissenschaftlichen Inputs für die Planung experimenteller Versuche zur Validierung der entwickelten Modelle
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/univ. Diplom) der Ingenieurwissenschaften auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurwissenschaft oder vergleichbarer, für die Tätigkeit relevanter Studiengang Kenntnisse aus einem oder mehreren Bereichen: Elektrotechnik, Luftfahrt, Thermodynamik, Antriebstechnik oder Regelungstechnik sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gewünschte Qualifikationen
nachweisbare Erfahrung im Bereich der physikalischen Modellentwicklung von Vorteil Erfahrungen in den Programmiersprachen Python und/oder C++ wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland erwünscht konstruktive und engagierte Teamarbeit wünschenswert Selbstständigkeit und Eigeninitiative vorteilhaft Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung erwünscht
Payment
bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Ingenieur/in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physikalischen Ingenieurswissenschaft Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team